Re 460 mit PLUX22: Schweizer Lichtwechsel

  • Eine kleine Anmerkung dazu:
    Der Zugschluss einer Re 460 wird immer mit beiden roten Lampen dargestellt "nur rechts" wäre per se ein Lampendefekt der linken, roten Lampe ;)

    Ja, das ist durchaus richtig.
    Ich meinte mich allerdings zu erinnern, dass ganz zu Beginn des 460er Einsatzes am Zugsende nur eine rote Funsel brannte.
    Kann mich aber auch irren.. ?(


    Achja, die rote LED ist wegen Defekts gerade beim Auswechseln... :D (Hersteller hat Lieferengpass)

  • Nachdem ich heute auch so eine neue Roco 460er erstand, verstehe ich besser warum das Roco so gelöst hat.
    Die Platine hat 2 kleine Schalter, wo man auch als Analogbahner alle für den Pendelbetrieb nötigen Lichtschaltungen einstellen kann. Also Vorwärts 3x weiss und hinten 2x rot - jeweils pro Führerstand abschaltbar.


    Aus der Sicht finde ich das für die 460er ein guter Kompromiss.


    Grüsse
    Rufer

  • Ich will den Thread nochmal hervorkramen.
    Nachdem ich nun nach und nach meine alten Re 460 mit der PLUX22 Platine von Thomas Wollschläger wiko-miba@web.de ausgerüstet habe und sie jetzt auch mit einem ESU Lokpilot 4 PLUX22 probiert habe, kam mir dieser Thread in den Sinn. Die Platine gibt es auch für die "neuen" Re460 mit LED Beleuchtung und sie löst dieses Problem. Es sind alle Lichtbilder möglich. Das fehlende weisse 3-1 Licht inklusive Parklicht ist möglich. Ist natürlich ein bisschen eine Luxuslösung für eine neue Lok.


    Die Platine ist fertig bestückt. Es gibt zwei Versionen, eine für die alten re 460 mit Glühlampen und langen Lichtleitern. Und eine andere Version für die "neueren" Re460 mit LED und kurzen Lichtleitern. Für die Analogfahrer gibt es Brückenstecker, normalerweise für 3-1 Lichtwechsel. Durch einlöten einer Verbindung auf dem Brückenstecker wird der Lichtwechsel weiss-rot.


    Grüsse
    Rufer

  • Auch ich habe jetzt die Lichtsteuerung meiner 460 Flotte angepasst. Alle Loks haben die Plux22 Schnittstelle und einen Zimo MX645. Das weisse Licht für hinten ist separat schaltbar, danke für die Anleitung.


    Mit der aktuellen Programmierung sind die unteren weissen Lichter gleichmäßig ausgeleuchtet, die LED gedimmt und für den Scheinwefer die Dimmung aufgehoben. Einziger Nachteil: auch die oberen Lichter werden angesteuert. Dies stört mich aber weniger als die ansonsten sehr ungleichmässig ausgeleuchteten Lampen.


    Die Lichter wirken in den Videos sehr hell, ist aber nicht so :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Neben dieser Möglichkeit seien auch noch einmal die Nachrüstplatinen erwähnt. Auch von Almrose gibt es einen Kit mit gewissen Kompromissen, dafür mit alten Lichtleitern und Chassis kompatibel.

    Main board for Roco Re 460
    (cod. 4-30116) Main Board for updating the electronics of the Roco Re 460 loco. Allows the replacement of the old pcb with a newly designed one with these…
    www.almrose.it


    Ob die von mir weiter oben erwähnten Platinen noch lieferbar sind, ist mir nicht bekannt.


    Gruss

    Rufer

  • Hallo zusammen,


    ich habe hier dieses Thema gefunden und habe mich jetzt daran gemacht die erste RE460 mit dieser Roco-Konfiguration (wie ursprünglich von Nico beschrieben) umzubauen.

    Hat alles auch soweit gut funktioniert, ABER: Wenn man von vorne auf den Führerstand schaut brennt das jeweils rechte Licht jetzt dauerhaft statt dass es über Aux 5, 6 oder 7 (je nach Decodertyp und Function Mapping) zugeschaltet werden kann. Hat jemand eine Idee, warum das so ist? Hatte schon jemand anderes dieses Ergebnis? Ich habe die Litzen jeweils an die Pins vom Plux22 Stecker in der Platine gelötet, aber irgendwie habe ich Dauerstrom auf den 3 hellen LEDs rechts.


    Ich freue mich auf eine kurze Rückmeldung.


    Ergänzend vielleicht noch: Ich habe auch die von Rufer beschriebenen Platinen von Thomas Wollschläger und Almrose im Einsatz und beide tun bei mir einen guten Dienst, wobei ich eher die von Thomas bevorzuge, auch, weil es eine Ersatzplatine für die RE460 mit LEDs und 8-Fach-Stecker gibt, wo nur 3 Kabel auf die separate Lichtplatine führen.


    Gruß


    Jens

  • Hallo Rufer,


    ja, das ist erfolgt.

    Ich habe den Fehler glaube ich auch gefunden: Ich bin scheinbar zu doof den Plux-Stecker richtig anzuschauen und dann die richitgen Ports / Pins zu identifizieren. Ich habs jetzt mal umgelötet und werde es nachher mal testen.

    Danke für Eure Gedanken und Lösungsvorschläge.


    Gruß

    Jens