Hag Re 460 mit Roco Faiveley Stromabnehmer

  • Hallo zusammen


    Weil ich eine Roco Re 460 auf die neuen Faiveley Stromabnehmer umrüsten wollte, fragte ich mich ob die Pantos auch auf die Hag Lok passen würden.


    Tun sie nicht schlecht (das Video ist nicht von mir!):
    https://www.youtube.com/watch?v=cstikC_gyZQ


    Habs hier an einer Hag Lok anprobiert, das geht wirklich fast perfekt. Ersatzteilnummer bei Roco für die neuen Pantos: 85559 (Nachtrag: und für den Dachboden 138766). Wie im Video beschrieben, braucht es für die Hag Lok eine feinere Schraube und das Plastikteil muss gekürzt oder entfernt werden, sonst kann der Faiveley nicht ganz gesenkt werden.
    Und somit müssten eigentlich auch die alten Roco Pantographen auf die Hag Lok passen. Das war nämlich mein Plan für die Verwendung der alten Roco Pantos :)


    Grüsse
    Rufer

  • Ich habe jetzt die Faiveleys an der Roco Re 460 "Chunnel" (72396) montiert.
    Vorab: Perfekt passen sie leider nicht.


    Die Montage ist - wenn man auch die Dachleitung wieder montieren will - mit eingesetztem Dachboden praktisch unmöglich. Also muss auf einer Seite der Führerstand inklusive oberen Lichtleiter raus, dann kann man den Dachboden ausfahren und kommt gut zu den Pantos dazu.
    Dabei fiel mir auch auf, dass die Faiveleys nicht genau passen. Die Distanz der vorderen Isolatoren ist ja anders als bei den alten Pantos. Also Isolatoren raus und so drauf gesetzt. Passt aber auch nicht wirklich. Am besten passt noch, wenn man den hinteren Isolator drunter lässt. Ist aber ein wenig zu hoch und es verzieht den Panto leicht. Ohne Isolator drunter stösst der Panto an der Vorderseite des Dachbodens an. Wär ev. ein Versuch wert, am Rahmen des Pantos die Vorderseite etwas abzuschneiden/feilen, dann ginge es vielleicht tiefer. Das werde ich ev. noch versuchen (war aber eine Sch... Arbeit!!!).
    Ev. ist der Dachboden auch Modellspezifisch (diese hat schon LED Beleuchtung, aber nicht die neuste Variante).
    Übrigens sind die Pantos SUPER Heikel. Den einen hat's beim ersten heben gleich mal zerlegt, konnte ihn dann wieder zusammen setzen :)


    Fotos:


    Anprobe ohne Dachleitung, Vergleich mit altem Panto.
    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2016/IMG_5459_re460.jpg]


    Fertig montiert:
    [Blockierte Grafik: http://www.mrufer.ch/modellbahn/forum/2016/IMG_5460_re460.jpg]



    Im Nachhinein ist man immer schlauer: Besser eine ganz neue Lok kaufen, kommt günstiger und geht schneller.


    PS: Nein, die alten Pantos sind nicht zu verkaufen :)


    Grüsse
    Rufer

  • Zunächst natürlich Gratulation zu deinem Arbeitseinsatz und den Tipps, worauf man achten muss. :thumbup: Es wäre ja schön, wenn in diesem Bereich eine einfache Aktualisierung/Nachrüstung möglich wäre.


    Aber irgendwie kann ich mich mit diesem Roco-Faiveley nicht so richtig anfreunden. Was mich daran genau stört, kann ich zwar nicht so recht beschreiben - ist es vielleicht die graue Farbe, oder doch eher die silbern hervorstechenden Seiten der Wippe? Das Vorbild dünkt mich einfach eleganter... ?( 8| Geht es anderen auch so?


    Vorbild-Bilder:
    http://www.bahnbilder.de/bild/…chfaehrt-den-bahnhof.html
    http://www.bahnbilder.de/bild/…chfaehrt-den-bahnhof.html

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Es ist natürlich auch irgendwo ein Kompromiss zwischen funktionsfähig (mindestens was heben/senken betrifft) und Vorbildtreue. Die Wippe mit den versetzten Enden kommt daher zwangsläufig etwas grob daher - noch feiner und man könnte sie gar nicht mehr anfassen.


    Grüsse
    Rufer

  • Hmmm... - ja, so schlecht sieht das Ding im Vergleich zu Adrians Bild tatsächlich nicht aus. Kann auch sein, dass halt der hellgraue Farbton etwas ungewohnt wirkt.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)


  • Die Montage ist - wenn man auch die Dachleitung wieder montieren will - mit eingesetztem Dachboden praktisch unmöglich. Also muss auf einer Seite der Führerstand inklusive oberen Lichtleiter raus, dann kann man den Dachboden ausfahren und kommt gut zu den Pantos dazu.
    Dabei fiel mir auch auf, dass die Faiveleys nicht genau passen. Die Distanz der vorderen Isolatoren ist ja anders als bei den alten Pantos. Also Isolatoren raus und so drauf gesetzt. Passt aber auch nicht wirklich. Am besten passt noch, wenn man den hinteren Isolator drunter lässt. Ist aber ein wenig zu hoch und es verzieht den Panto leicht. Ohne Isolator drunter stösst der Panto an der Vorderseite des Dachbodens an. Wär ev. ein Versuch wert, am Rahmen des Pantos die Vorderseite etwas abzuschneiden/feilen, dann ginge es vielleicht tiefer. Das werde ich ev. noch versuchen (war aber eine Sch... Arbeit!!!).


    Der neue Dachboden kann unter der Nummer 138766 für weniger als 2 Franken erworben werden... ;)

  • Ich habe ein Paar Faiveley SA von LSM. Diese werden schwer einzubauen, weil der Stromabnehmer hat kein zentralierte Schraubenloch.
    Die Stromabnehmer sind viel besser (sichtlich) als denen von Roco.
    Ich habe auch ein Paar Faiveley SA von Maerklin unterwegs (aus TGV Lyria). Ich werde dafuer neue Wippen brauchen, aber fuer WS Betrieb werde Ich vielleicht die breiten Wippe halten.
    Die Maerklin SA sieht auch besser als denen von Roco.


    Was mich stört beim Roco SA ist die Darstellung und das Aussehen des "Y" zwischen den Arm und die Halterungen der Wippe.
    Roco Modell: http://eyro.ch/onlineshop/images/roco85559.jpg
    Maerklin Modell: http://moba-forum.ch/index.php…achment&attachmentID=5820
    Prototyp: http://www.railway-technology.…faiveley/2-Pantograph.jpg
    Prototyp auf Lok: http://www.bahnbilder.de/1200/…faehrt-bahnhof-803007.jpg


    MfG


    Mike C

  • Dank den Bildern von Mike (insbesondere dem Einzelteil von der EYRO-Seite) weiss ich jetzt auch, dass mich am Roco-Modell dasselbe stört wie Mike: Während die "Gabelung" oberhalb des Hauptholms beim Vorbild dreieckförmig ist (siehe alle Vorbildfotos inkl. dasjenige von Adrian), hat Roco eine Art U daraus gemacht. :whistling:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich warte auf einem Paar Lyria Ersatzstromabnehmern von Maerklin. Ich werde die Schleifwippen austauschen müssen werden.
    Ich weiss nicht ob die Roco Wippen könnten an den Maerklin Pantos angebracht werden.


    Ich habe auch ein Paar Stromabnehmer (LS Models) aus eine SNCB Reihe 13. Diese Pantos könnten auch vielleicht auf eine Re 460 angebracht werden.
    (Verlangt auch neue Wippen).


    MfG


    Mike C

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe gerade meine Maerklin Stromabnehmern (E140787) aus der TGV Lyrik (37792) bekommen. Beim Einbau auf einer Maerklin Lok gibt es zu wenig Platz. Bei der Einbau auf einer Hag Lok passt der Stromabnehmer Problemlos. Ich habe Bilder genommen, aber Ich weiss nicht genau wie man schliesst Bilder in einem Posting ein.
    Der Stromabnehmer sieht sich viel besser als das Roco Modell aus. Die Wippe ist nicht völlig stimmig, aber wird meine Meinung nach mit einer Modelloberleitung besser operieren.
    Hoffentlich könnte jemand mich damit Helfen, sonst werde Ich die Bilder bei Marklin-Users.net posten und ein Link hier angeben.


    Die LSM Pantos koennten nicht ohne Umbau auf Maerklin oder Hag Loks verwendet werden, weil die Loch für die Schraube ist nicht zentriert.


    MfG


    Mike C

  • Mike, es ist ganz einfach, siehe hier: Ipstypographus

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hier noch der Nachtrag, dass der neue Dachboden 138766 passt. Kostet tatsächlich nur 2.- und sollte unbedingt mit bestellt werden - ausbauen muss man ihn sowieso wenn man es sauber machen will. Damit passen die Pantographen perfekt und es verzieht auch nichts.
    Achtung, die Nummer 138766 passt for "normale" Loks (mit Sound oder Kamera ist der Dachboden ev. wieder anders).


    Ev. könnte man die Ersatzteilnummer des Dachbodens beim originalen Post noch nachtragen.


    Grüsse
    Rufer


  • Ev. könnte man die Ersatzteilnummer des Dachbodens beim originalen Post noch nachtragen.


    Hat man gekonnt. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Roco hat leider den falschen Stromabnehmer nachgebildet, nämlich den Faivelay CX French, wie er am TGV zum Einsatz kommt. Die LSM Panto treffen das SBB Original wesentlich besser, wobei die Wippe geändert werden muss.

  • Roco hat leider den falschen Stromabnehmer nachgebildet, nämlich den Faivelay CX French, wie er am TGV zum Einsatz kommt. Die LSM Panto treffen das SBB Original wesentlich besser, wobei die Wippe geändert werden muss.


    Hat schon einmal jemand diesen Umbau gemacht? Ich würde gerne meine Loks mit den Faiveley Stromabnehmern ausrüsten und bin auf Grund der Bilder mit dem Roco Resultat nicht 100% zufrieden...


    Gruß Andreas


    EDIT: Was mich vor allem bei dem Roco Stromabnehmer stört ist die Geometrie und die Position. Hier sieht man schön, dass der Stromabnehmer bei Roco zu weit innen sitzt (könnte man selbst ändern). Desweiteren sieht es für mich auf Bildern immer so aus, dass der untere Teil des Stromabnehmers größtenteils nicht sichtbar ist und der obere Teil steil nach oben geht. Schwierig zu beschreiben, hoffe man versteht es.