2-pol. stromführende Kupplung Viessmann

  • Hallo,


    ich traue es mich fast nicht zu fragen, aber ich mache es einfach mal. Auch wenn die Lösung vielleicht einfach ist, aber bei dem heißen Wetter ist mein Gehirn wohl überhitzt.
    Also: Ich möchte die HAG ZKA Pw`s mit der 2-poligen stromführenden Kupplung versehen. Im ersten Wagen sind die beiden Schleifer verbaut, ebenso die Innenbeleuchtung. Alles funktioniert einwandfrei, ist ja auch nicht so schwer. Beim nächsten Wagen Innenbeleuchtung und Kupplungen eingebaut, bis dahin alles in Ordnung. Nun Das Problem:
    wenn ich die beiden Wagen nun kuppeln will funktioniert die Innenbeleuchtung im 2. Wagen nicht. Konkret: wenn die beiden Kupplungen sich berühren funzt es, wenn die beiden Wagen richtig zusammen gekuppelt sind, funzt es im 2. Wagen nicht mehr. Wo ist das Problem?
    Die Kupplungen sind neu, ich habe in allen Wagen die Kinematik-Schäfte mit dem Metallteil verbaut, da diese nicht "hängen". Die Wagen kann ich normal nicht kuppeln, ich muß
    diese ein wenig anheben, damit die Kupplungen richtig einrasten. Der geringen Abstand der Wagen stört allerdings beim fahren nicht.
    Bei den HAG IC 2000 Wagen habe ich ebenfalss diese Kupplungen verbaut, dort "Funzt" es einwandfrei.
    Also, wo kann das Problem sein: Strom fließt von beiden Seiten im 2. Wagen, aber nicht wenn die Kupplungen richtig gekuppelt sind.

  • Vielleicht ein Effekt wie er hier (zuunterst, https://modellbahn.mahrer.net/technisches/kurzgekoppelt/ ) oder hier (Mitte oben, http://www.thkukuk.de/Modellbahn/doc/Stromf.-Kupplung.html ) geschildert wird?

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)