Re 6/6 mit Motor Typ 87

  • Hallo, liebe Profis,


    Ich habe vor längerem meine Re 6/6 "Bussigny" digitalisiert.
    Schnittstelle, Lopi und Hag Permanentmagnet.
    Soweit so gut. Irgendwann im Fahrbetrieb kam Rauch aus der Lok, der Anker hat sich wohl erhitzt.
    Nun die Frage. Was habe ich falsch gemacht?
    Kann es sein dass die Unterlagsscheibe (auf dem Foto zwischen Anker und Drehgestell) bei Umbau aus dem Motor verschwinden sollte?


    Einen Ersatzanker könnte ich vorerst aus einer noch nicht digitalisierten Re 6/6 nehmen, möchte ihn jedoch nicht nochmal braten :)


    Auf Antworten freue ich mich!


    Liebe Grüsse,


    Elias

  • Hallo,
    Meistens in so einem Fall, das der Anker überhitzt wird liegt eine mechanische Blockierung vor. Verursacht zb. durch ein verschobenes Zahnrad oder Fremdkörper.
    Bevor ich einen neuen Anker einbauen würde, den ganzen Zahnradlauf kontollieren.


    Hatte auch so eine Fall, bei dem hat sich das grosse Zahnrad welches vom Motorgehäuse die Kraft auf die Achszahnräder verteil auf seinem Achsstummel gelöst und hat so eine Blockierung verursacht.
    Resultat: auch Anker verbrannt.



    Gruss Jenatsch


    Was die Unterlagscheibe betrifft: Diese gehört am Anker auf die Zahnradseite um das axiale Spiel auszugleichen.


  • Kann es sein dass die Unterlagsscheibe (auf dem Foto zwischen Anker und Drehgestell) bei Umbau aus dem Motor verschwinden sollte?


    Ich hab's zwar nicht gerade Schwarz auf Weiss zur Hand, meine aber, dass diese Scheibe tatsächlich raus muss. Nein, STOPP: Wenn es sich um die sogenannte Distanzscheibe handelt, steht hier genau das Gegenteil:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)