Weiss eigentlich jemand genaueres, von dem Rbe & co der von Ls Modells erscheinen soll?
Gruss Leandro
Weiss eigentlich jemand genaueres, von dem Rbe & co der von Ls Modells erscheinen soll?
Gruss Leandro
Da musst Du Dich noch ein wenig gedulden. Nach den Schwierigkeiten (Konkurs) des Produzenten in China (Modern Gala) ist LS Models derzeit dabei das Geschäft wieder hoch zu fahren. Eine nennenswerte Modelllieferung gibt erst wieder seit diesem Sommer. Nun ist die Bm 4/4 für die nächsten Monate als Neuheitenlok nach CH-Vorbild angekündigt. Ich denke bevor hier nicht alles ausgeliefert und abgewickelt ist wird LSM nichts bezüglich weiteren Neuheiten durchblicken lassen.
http://www.lsmodels.com/Pages/….php?lang=F&compagnie=SBB
Beim RBe 540 und RABDe 12/12 steht irgendwas in Franz, bin jedoch kein Franz experte...
Ps die Seite wurde zuletzt am 24.1 erneuert bzw. bearbeitet.
Gruss aus Zürich
Meinst du das "a venir"?
Jop,
Mail von Ls Modell (Huete bekommen und mit Google übersetzt)
Wie in den Ordner von Köln erklärt, blieb die erste Form Mirage in der Schlacht Moderne Gala.
Die Formen werden in einem anderen Unternehmen neu gestartet, aber keine Produktion noch vor Ende dieses Jahres: eine erste proto wahrscheinlich etwa im September, nach der RTG.
Zu Ihrer Verfügung
Weiss man schon, wie es mit dem Tm IV aussieht?
Es gibt einen Flyer aus Köln, der den aktuellen Stand für die Schweiz wie folgt beschreibt:
ZitatAlles anzeigenFür das Schweizer Programm haben wir die vollständige Aufbereitung der UIC-X Formen, Bpmz, A9 EUROFIMA,
Bcm 11 EUROFIMA, T2S, Bm 6/6 und Bm 4/4 abgeschlossen. Diese Modelle befinden sich in Auslieferung. Die
Rekonstruction und Modifikationen des Rae sind abgeschlossen. Die Vermarktung ist für Mitte 2017 vorgesehn.
Die ersten Formen des Mirage und der Tm IV konnten nicht wiederge-funden werden, daher werden wir
das gesamte Programm neu starten: die Vermarktung bleibt aber fur ende 2017 vorgesehen. Die Formen des
RBe 4/4 werden komplett neu erstellt und voraussichtlich auf 2018 verschoben. Die Restaurantwagen EW1
ist in Entwicklung.
Weiss man schon, wie es mit dem Tm IV aussieht?
Auslieferung in IV/2017. Mehr zu den Schweizer Modell im
Prospekt zu Nürnberg.
Gruß
Jan
Auslieferung in IV/2017. Mehr zu den Schweizer Modell im
Prospekt zu Nürnberg.
Gruß
Jan
Dann werden wir mindestens noch ein Jahr dazurechnen müssen, so wie man LSM kennt.
Das da scheint der erwähnte Prospekt zu sein: https://drive.google.com/file/…Ya3DWQTNYeTN4RHdzNUU/view
Hallo zusammen,
es gibt neue Informationen zum RBe von LS Models. Auf der Website wurden eine Detailzeichnungen veröffentlicht.
https://www.lsmodels.com/images/RBe_4-4_11.jpg
https://www.lsmodels.com/images/RBe_4-4_21.jpg
Viele Grüße
Jan
In dem Fall dürfte aber Piko das Rennen zumindest zeitlich gewinnen, da laut aktuellem LOKI-Heft die erste Auslieferung des RBe 540 im Oktober 2018 erfolgen soll.
Dafür gewinnt LS den Wettbewerb um die Scheibenwischer... Hoffentlich gibts die dann als Ersatzteile Aber egal, ich freu mich auf beide.
700 für nen RBE viel zu teuer zahle ich nicht für so ein ding mit made in china für nen hag wäre der preis ok aber nicht für nen hertseller der erstseit 10 jahren aktiv ist meine meineung
ZitatDafür gewinnt LS den Wettbewerb um die Scheibenwischer... Hoffentlich gibts die dann als Ersatzteile Aber egal, ich freu mich auf beide.
Meiner Meinung nicht nur dort, die UIC Dosen werden bei LSM vermutlich auch besser ausgeführt sein, der Panto hoffentlich auch. Was mich mittlerweile am meisten stört, dass das Modell von Piko im Jahre 2018 noch einen Bahnräumer besitzt welcher in der Kurve ausschwenkt...
Zitat700 für nen RBE viel zu teuer zahle ich nicht für so ein ding mit made
in china für nen hag wäre der preis ok aber nicht für nen hertseller der
erstseit 10 jahren aktiv ist meine meineung
Am Schluss zählt die Qualität und da ist es egal ob es Made in China ist oder Made in Switzerland oder der Hersteller 5 oder 50 Jahre auf dem Markt ist. Wie oft wurde uns schon gezeigt, dass ein Hersteller welcher erst kurz im Sektor tätig ist um welten bessere Fabrikate auf den Tisch legt als Hersteller die bereits 40 Jahre produzieren... Ebenfalls mit dem Made in China, viele aktuelle top Modelle kommen aus China und sind meist nicht minderer Qualität als die Modelle gleicher Hersteller aus Fernost.
Zum Preis:
Je nach Variante des Fahrzeugs liegt der Bereich im DC/AC zwischen 420 - 480 Franken (ohne Sound). Dies finde ich für die gebotene Qualität welche LSmodels immer wieder aufzeigt, sicherlich hoch, jedoch angemessen. Wer es ein wenig Preiswerter mag, kann sich das Piko Modell zulegen und wer es günstig mag kann in Zukunft vermutlich Lima Modelle zu guten Preisen im Internet kaufen.
Ich behaupte, ein RBe von HAG in Metallausführung und in dieser Detaillierung würde sich knapp unterhalb des 4-stelligen Kostenbereichs ansiedeln.
Ich behaupte, ein RBe von HAG in Metallausführung und in dieser Detaillierung würde sich knapp unterhalb des 4-stelligen Kostenbereichs ansiedeln.
Etwas darüber wäre wohl zutreffender.
Mich würde einmal interessieren, mit was für Spritzgussformen die Hersteller heute arbeiten. Mitte der 80er-Jahre liess mein damaliger Arbeitgeben Gehäuseteile von einem taiwanesischen Hersteller produzieren. Eine der ersten Fragen war die nach der Stückzahl. Dies war sehr preisentscheidend. Bis 5000 Stück genügte eine Hartaluminiumspritzform, darüber wurde eine teure Stahlform notwendig. Bei den heute zu erwartenden Modell-Stückzahlen würden wohl Aluformen m. E. meistens genügen.
Freundliche Grüsse
Richard
Richard
Ich habe vor ca. 2 Jahren HAG bezüglich neuer Formen wie z.B. eine Lok oder ein Triebwagen, angesprochen, damals meinte Heinz Urech: Formenbau, Konstruktion etc. im Detaillierungsgrad der aktuellen HAG Modelle komme je nach Fahrzeug zwischen 600 und 800 Franken, je nach Detaillierung die man anstrebt kann es auch teurer werden. Am Schluss machen es die Stückzahlen aus, hier spielen natürlich diverse Punkte mit, die teilw. auch von dir angesprochen wurden. Ein wichtiger Punkt wäre noch, wo wird die Form hergestellt, in der Schweiz oder im nahem Osten etc. da bin ich auf den NDW gespannt.
Hallo zusammen
Spritzgussformen sind tatsächlich keine Domäne des schweizerischen oder deutschen Werkzeugbsus mehr. Wenn es denn speziell sein muss vielleicht schon noch. Es gibt in der Schweiz Firmen, die lassen je nach Form, diese dann ihrerseits in FERNost fertigen und danach je nach Auftrag in der Schweiz Spritzgiessen oder auch gleich z.B. In China. Als Kunde, der diese Teile dann verbaut, hat man einen erfahrenen Partner in der Schweiz, der um ein gutes Produkt (Preis und Qualität) zu erhalten, für einem das Beste aus den verschiedenen Ländern kombiniert. Das funktionierte bei meinem früheren Arbeitgeber ganz gut.
Zum RBe 4/4: Der kommt bestimmt sehr gut und auch die Qualität wird die Kunden zufriedenstellen - das war meines Wissens bei LS Models noch meistens so (kleine Themen gibt es auch da, doch die Fans der das Vorbild meist perfekt wiedergebenden Modelle nehmen das trotz den Preisen auf sich und wissen sich ggf. zu helfen).
Für HAG sehe ich das als kein gutes Vorbild an - zur bisherigen Produktionstechnik hätte ich so etwas wie die deutsche E 94 gesehen. Wie wäre es eigentlich, die vorhandenen Modelle mit filigraneren Drehgestellblenden auszustatten? Ich denke da an Re 4/4 und 6/6 sowie die Ae 6/6.
Wie wäre es eigentlich, die vorhandenen Modelle mit filigraneren Drehgestellblenden auszustatten? Ich denke da an Re 4/4 und 6/6 sowie die Ae 6/6.
Diese wurden aber bisher in Druckguss hergestellt. Für mich ist der Detailierungsgrad der neuen Genaration ausreichend, Loks der alten Genreation werden eh keine mehr hergestellt.
Gruss Richard
Update zur RBe 4/4 (540): https://www.lsmodels.com/mailing/pdf/Mailling%20RBe%2044%20body.pdf?
MfG
Mike C