Neues Märklin SBB Startset 29485

  • Hallo,


    Roundhouse und Bahnorama haben Heute ein neues Märklin Set Nr 29485 mit Re 6/6 (37325) und 4 Kieswagen der Zementwerk Siggenthal angekündigt
    Das Set wird mit einem Gleisoval und MS3 ausgerüstet:


    http://www.roundhouse.ch/Grafi…n_2016/Maerklin_29485.jpg
    http://www.roundhouse.ch/Grafi…2016/Maerklin_29485-1.jpg
    http://www.roundhouse.ch/Grafi…2016/Maerklin_29485-4.jpg


    Eine typische wenn nicht 100% prototypische Zugbildung mit Re 6/6 zu einem fairen Preis.


    MfG


    Mike C

  • Hallo zusammen
    Mir gefällt dieses Startpackung zu diesem meiner Meinung nach SuperPreis (+/- sFr 499.00) :) :)
    Mir ist aber aufgefallen, dass diese Startpackung bei einem Händler zuerst mit 499.00 angepriesen wurde, und dann innert 2 Tagen auf sFr. 589.00 gestiegen ist und als "grosse Silvester Aktion" vermarktet wird.
    Ich habe mir nun diese Packung für 479.75 Online gekauft.
    Gruess
    Christoph

  • Hallo zusammen


    Der Preis ist sicher fair, die Re 6/6 eine weitere Variante (11672 Balerna?). Warum aber die Kieswagen so kommen erschliesst sich mir nicht - gab es solche Wagen überhaupt?


    Aus meiner Sicht wäre es spannender, wenn Wagen dabei wären, die es auch einzeln gibt, damit der Zug entsprechend verlängert werden kann.

  • Hallo zusammen


    Der Preis ist sicher fair, die Re 6/6 eine weitere Variante (11672 Balerna?). Warum aber die Kieswagen so kommen erschliesst sich mir nicht - gab es solche Wagen überhaupt?


    Aus meiner Sicht wäre es spannender, wenn Wagen dabei wären, die es auch einzeln gibt, damit der Zug entsprechend verlängert werden kann.


    Hallo,


    die Wagen (11 Stück) gab es für den Klinkertransport von Siggenthal Würenlingen nach Därlingen, allerdings wurde der Transport 1987 eingestellt und ein Teil der Wagen (6) nach Umbau bei JMR an Weiacher Kies verkauft, die anderen 5 gelangten zur Makies AG.


    Gruss Andi

  • die Re 6/6 eine weitere Variante (11672 Balerna?).


    Hallo Christian


    Verstehe ich richtig, du meinst die Balerna gab es schon (Sommerneuheiten 2015) hier wäre ein neues Wappen besser gewesen? Dieser Meinung bin ich nämlich auch, Märklin hätte hier ein Wappen auflegen dürfen welches sie noch nicht aufgelegt hatten und es von HAG, Roco, etc. auch noch nicht gab. Ich selber habe hier den Überblick nicht, aber ein Re 6/6-Fan wie du... ;) :D .


    Aus meiner Sicht wäre es spannender, wenn Wagen dabei wären, die es auch einzeln gibt, damit der Zug entsprechend verlängert werden kann.


    Ja richtig, gäbe einen schönen Zug. Diese Wagen werden vermutlich von Märklin auch wieder aufgelegt. Es gab doch damals die "Makies"-Rangierlok mit 3 Kieswagen und dazu noch ein 3er-Set oder einzelne Kieswagen.

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Hallo Ueberlegt doch mal wenn es von einer Lok zu viele an Lager hat die nicht weg gehen. Also was macht man nehme die Lok und Wagen von denen es welche hat, spritzt die um und packt das zu einer Startpackung. Da Märklin keine Startpackung hatte für die Schweiz hat das Märklin Schweiz gemacht. Dem sagt man Restverwertung. Peter ROUNDHOUSE model railroads Modelleisenbahnen Birmensdorferstrasse 101 CH-8003 Zürich Tel. ++41 (0) 44 463 77 11 http://www.roundhouse.chinfo@roundhouse.ch


  • Hallo Oli, hallo zusammen


    Das wusste ich gar nicht, dass es die Balerna schon mal von Märklin gab :huh: Aber du hast schon recht, ich verstehe nicht ganz, warum es gleiche Wappen von Märklin, Roco und Hag gibt. Möglich, dass das keine Rolle spielt, weil die meisten entweder "nur" eine Re 6/6 haben/wollen oder dann nur von einem Hersteller. Doch warum gerade Märklin auffallend oft solche produziert, die es auch von Hag gab, ist schon speziell. Klar, von Hag gibt es sehr viele Varianten - Märklin produzierte aber bisher die, welche es von Hag zu Zeiten gab, wo etwa höchstens alle zwei Jahre neue Wappen erschienen. So z.B. die Auvernier, die Stein am Rhein oder eben die Balerna.


    Ich bin einer der Kategorie, der nur Loks von einem Hersteller möchte - eine Ausnahme sind die Traxx, da habe ich sowohl Märklin Hobby als auch ACME laufen.


  • Hallo Peter,


    Selbstverständlich überlegen wir... und selbstverständlich ist das doch mehr als logisch, dass man Lagerbestände in Startpackungen verwertet - das würde ich auch so machen. Ich habe mich ja zur Re 6/6 so geäussert, dass es evtl. eine neue Variante ist - wusste nicht, dass es die Balerna schon gab. Nur, bei den Kieswagen sind wir uns dann offenbar gerade umgekehrt "nicht einig"... Warum wird denn da extra eine neue und zudem eher exotische Variante gefertigt? Gut, vielleicht gibt es da keine Lagerbestände mehr. Ich bleibe aber dabei, es wäre gut, Wagen im Set zu haben, die sich dann auch zu einem richtig langen Zug ergänzen lassen. Solch eine Startpackung ist ja eher nicht für den 4-5 Jährigen gedacht ;)

  • Die Lok in diesem Startset ist nicht unbedingt interessant, da bereits mehrfach besser von der Konkurrenz realisiert. Die Kieswagen hingegen gibt es erstmals in dieser Ausführung. Das Set muss aber seinen Preis haben, denn die Makies-Variante des Wagens war vor Jahren unglaublich teuer. Noch besser wäre es, die Wagen einzeln anzubieten, damit nicht eine unnötige Surfbrett-Lok mitgekauft werden muss.

  • Hm,
    Vermutlich wird/wurde die Kunststoff-Spritzgussmaschine nicht nur für eine überschaubare Menge Siggenthal- Wagen eingerichtet.
    Ich hoffe ja auf eine Weiacher-Kies Zugset mit einer Epoche IV Be 6/8", vielleicht schon bals als Neuheit?
    Ein einsames 3er- Set Weiacher gab es ja schon vor ein paar Jahren.


    Es ist aber schon merkwürdig, was Märklin an Re 6/6 Varianten und auch Re 4/4" produziert hat, 3 grüne Lausanner Lok mit hoher Nummer... auch untypisch für eine Re 10/10 wie im Set mit der Bischofszell (die doch jeder schon von HAG hat, oder?)
    Eine der nach Lindau verkehrenden Lok wäre doch mal was gewesen. Oder eine Re 4/4'" im Set mit der Re 6/6.


    Guten Rutsch
    Andi

  • Wir sprechen hier immernoch von Märklin: Der durchschnittliche Spieltisch Modellbahner dürfte ziemlich wenig daran interessiert sein, welche Loknummer da auf dem Ding angebracht ist.
    Zudem ist es ein Startset bei welchem man ja eigentlich davon ausgeht, dass es ein Einstieg in das Hobby sein soll und eher weniger irgend etwas bestehendes ergänzt.

  • Hallo zusammen
    Da ich seit dem Markteintritt der Mobile Station (Feuerwehrset) Besitzer der 1. Generations MS bin, finde ich diese Startpackung
    zu diesem Preis recht gut und hat meiner Meinung nach ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis.
    Ob die Re 6/6 Balerna von Märklin schon herausgegeben ist, ist für mich zweitrangig.
    Sicher hätte Märklin eine andere Wappenvariante der Re 6/6 bringen können !
    So bin ich jetzt nun im Besitz einer aktuellen MS und alles andere ist "Beigemüse"
    Ich freue mich auf das bald kommende Startset.
    In diesem Sinne allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017 :) :)
    Gruess
    Christoph

  • :D ...und diejenigen die gut überlegt haben können die Wagen schon einzeln im Richard kaufen. Tja wer warten kann...

    Es grüsst Mattioli


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert" (Albert Einstein)

  • Wir sprechen hier immernoch von Märklin: Der durchschnittliche Spieltisch Modellbahner dürfte ziemlich wenig daran interessiert sein, welche Loknummer da auf dem Ding angebracht ist.
    Zudem ist es ein Startset bei welchem man ja eigentlich davon ausgeht, dass es ein Einstieg in das Hobby sein soll und eher weniger irgend etwas bestehendes ergänzt.


    Ich sehe das ja genau so. Ich hoffe sogar, dass möglichst viele der Packungen entweder zu neuen Modellbähnler oder zu neuen Digital-Modellbähnler führen und eben nicht "zerfleddert" werden (der Ausdruck gefällt mir übrigens ganz und gar nicht).


    Nochmals: Für mich ist es eben auch typisch Märklin (Achtung: aus meiner bescheidenen Sicht macht Merklin eigentlich auch sehr vieles sehr gut), dass eine Exotenversion eines Kieswagens dabei ist - das erschliesst sich mir nur bedingt...


    Lassen wir es gut sein und empfehlen das Set z.B. "sturen" Analogfahrer als Umstiegsmöglichkeit ;)

  • Fans der Siggenthal-Wagen allein dürften hier fündig werden: ;) http://shop.zugkraft-stucki.ch…gen-cementwerk-siggenthal

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)