Seitenfenster mit "Sprung" ersetzen lassen....

  • Guten Morgen allerseits

    Ich habe eine Frage in die Runde betr. den Seitenfenster/Türfenster der Re 4/4 und Re 6/6.
    Es ist ja bekannt, dass diese nicht selten einen "Sprung" aufweisen.


    Hat schon jemand einmal einen solchen Mängel bei HAG in Stansstad reparieren lassen?
    Ich möchte sicher gehen, dass, wenn ich diese Loks zur Rep. einsende, der Austausch dieser Fenster perfekt und sauber erledigt wird. Es handelt sich um zwei ältere SoSe's aus Mörschwil.


    Bin dankbar um Euer Feedback und evtl. Preisangaben für den Austausch der Fenster.


    Gruss
    Walter


    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Ich bin etwas erstaunt, dass du dies nicht selber machen willst, da du doch offensichtlich handwerklich geschickt bist (siehe zum Beispiel https://www.forum.hag-info.ch/…&postID=104991#post104991 ). Die Führerstands-Seitenfenster sind ja nur eingedrückt - falsch machen kann man eigentlich nur, dass man sie mit der Aussenseite nach innen aufsetzt (da merkt man aber sofort, dass es nicht gehen kann), oder allenfalls, dass man sie verkantet hineinpresst, was dann eben zum Spannungsriss führt.


    Und wenn ich an meine beiden in der Anfangszeit von HAG Stans gekauften LION-Re 420 mit den verkehrt hineingewürgten Frontscheiben zurückdenke, kann ich dir wirklich nur einen Selbstversuch empfehlen. :)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Das selber machen wäre vermutlich das kleinere Problem, aber die Fenstersätze gibt es nur komplett, was relativ teuer ist. Ich wollte mal ein einzelnes Eckfenster, aber es gibt eben nur das komplettes Set (etwas mehr als 40 Franken).
    Die Reparatur wird vermutlich auch nicht gratis sein, aber den kompletten Fenstersatz müsste man so nicht kaufen.


    Grüsse
    Rufer

  • Was sagt man auf direkte Anfrage in Stans dazu?
    Ich hatte das Problem noch zu Mörschwiler Zeiten, worauf mir Werner Gahler unkompliziert und kostenlos ein Tütchen mit einzelnen Seitenfenstern aushändigte. :)

  • Hallo


    ich habe in Stans ein paar Re 4/4 I Frontfenster reparieren lassen. Ohne passende Vorrichtung(en)/Lehren war es für mich unmöglich, diese selber zu ersetzen.
    Bei meinen Re 4/4II habe ich die Fenster - wo notwendig - selber getauscht.


    Die Reparaturen wurden in Stans sorgfältig, ordentlich und speditiv ausgeführt, es gab meinerseits im Nachgang keine Beanstandungen zu vermelden.


    Wie die Vorschreiber schon erwähnt haben:
    Bei der Reparatur werden nur die benötigten Teile berechnet, plus aufgewendete Montagezeit. Kaufen kann man dagegen nur komplette Fenstersätze.


    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.

  • Ich bin etwas erstaunt, dass du dies nicht selber machen willst, da du doch offensichtlich handwerklich geschickt bist (siehe zum Beispiel https://www.forum.hag-info.ch/…&postID=104991#post104991 ). Die Führerstands-Seitenfenster sind ja nur eingedrückt - falsch machen kann man eigentlich nur, dass man sie mit der Aussenseite nach innen aufsetzt (da merkt man aber sofort, dass es nicht gehen kann), oder allenfalls, dass man sie verkantet hineinpresst, was dann eben zum Spannungsriss führt.


    Und wenn ich an meine beiden in der Anfangszeit von HAG Stans gekauften LION-Re 420 mit den verkehrt hineingewürgten Frontscheiben zurückdenke, kann ich dir wirklich nur einen Selbstversuch empfehlen. :)


    Danke Stefan für "die Blumen". war/bin aber doch der Meinung, dass genau dieses Fenster geklebt ist und alle anderen gesteckt sind.

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Was sagt man auf direkte Anfrage in Stans dazu?
    Ich hatte das Problem noch zu Mörschwiler Zeiten, worauf mir Werner Gahler unkompliziert und kostenlos ein Tütchen mit einzelnen Seitenfenstern aushändigte. :)


    Eine direkte Anfrage bei HAG habe ich noch nicht platziert, da die Antwort wohl lauten würde dass es problemlos machbar wäre.
    Aber da SoSe wollte ich sichergehen, dass eine solche Arbeit auch wirklich sauber erledigt wird, in punkto kleben (was aber gem. Stefan gar nicht nötig sei)

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.

  • Was sagt man auf direkte Anfrage in Stans dazu?
    Ich hatte das Problem noch zu Mörschwiler Zeiten, worauf mir Werner Gahler unkompliziert und kostenlos ein Tütchen mit einzelnen Seitenfenstern aushändigte. :)


    Das waren noch Zeiten

    Märklin CS2, WDP 2012 Premium auf Acer iconia Win10Pro 64Bit, USV für gesamte Anlage,
    LDT HSI-88, LDT RM-88, 3x DB4 Booster, Märklin K-Gleise
    Anlagengrösse:
    Modul 1: 1,4 x 4 Meter, Modul 2: 3,8 x 1,0 Meter in Zimmer 1
    Zus. Schattenbahnhof im 3 Meter breitem Kasten (14 Gleise auf zwei Ebenen) und 6-gleisiger Bahnhof auf dem Kasten. Zimmer 2 ;)
    Auf der Anlage sind über 50 Züge gleichzeitig im Betrieb. 213 Loks, zum grössten Teil Märklin und HAG, einige Roco und einzelne Liliput und FLM.