Welche Werten mussen die CV's haben mit Lopi 3 /HAG 21-Polig

  • Werte HAG-Freunden!


    Na ein, mit Ihrer Hilfe! - erfolgreicher Einbau der neue HAG 21-Polige Decoder (= ESU Lopi 3) mit Schnitstelle in meiner älteren Nr. 180 habe Ich eine Frage über die Einstellung der verschiedene CV's...


    In die erste Fahrstuffe mit Märklin CU 6021 regelt die Lok nur langsam hoch, aber dann kommt eine sehr rasse Beschleunigung welche unschön zu sehen ist...


    Ich nehme an dass dieses Verhalten mit eine bessere CV Einstellung zu verbesseren ist??


    Gerne Ihre gute Rat!

  • Hallo,


    Die Werte von Cebu werden im Lopi3 Handbuch empfohlen.


    Die "Universallok" von Stefan B. hatte die Werte
    CV02=03
    CV53=55
    CV54=15
    CV55=10


    Meine Ae6/6 "TEE" folgende:
    CV02=03
    CV53=56
    CV54=10
    CV55=20


    Meine Re460 "RaiAway"
    CV02=02
    CV53=56
    CV54=10
    CV55=15


    Ich gehe jeweils von den von ESU für HAG empfohlenen Werte aus und verändere immer nur 1 Wert auf's Mal in kleinen Schritten, bis das Resultat für mich stimmt. Genaue Werte kann es nie geben, da jeder Motor etwas anders ist. Vom Lopi3 bin ich nach wie vor begeistert, lassen sich die Loks damit doch sehr fein ansteuern. Ebenfalls ist die HAG-21-pol.Schnittstellenplatine eine geniale Möglichkeit, auch ältere Loks mit einer Schnittstelle auszurüsten.


    mit freundlichen Grüssen


    Gian

    Spur: H0 / H0m, Rocoline ohne Bettung, Bemo/Peco
    Digitalsystem: 3 ZS1 Zentralen, GBM, WD, Servodecoder, KS, usw. von Stärz, alles Bausätze inkl. Zentralen
    PC/Software: Windows 7 Ultimate, TrainController 7 Gold

  • Werter Gian,



    Vielen Dank!
    Aber Ich bin mir noch ungewis ob die HAG Decoder Nr. 501-40 nun dieselbe CVs hat wie die Lopi V3 von ESU?


    Sind die beide Decoder gans gleich?
    Denn in der HAG-Packung war eine Anleitung dabei für eine 501-20. Der HAG Importeur (G. Keuterman) habe Ich angerufen und dieser hat mir gesagt dass Ich die 504-20 Anleitung benutzen kann für die CVs der 501-40.
    Aber.... dass stimmt nicht überein mit der PDF-Anleitung der Lopi V3 welche Ich nun ab der ESU-Webseiten gedownloaded habe...


    Wer kann mir Auskunft geben??

  • Hallo Reijer,


    wenn mich mein Erinnerungsvermögen nicht völlig täuscht, so ist der 501-20 absolut identisch mit dem Lopi (= Lokpilot) V2.
    Der 501-40 ist nun identisch mit dem Lopi V3.


    Du solltest dir also auf der Seite von ESU noch die Bedienunsanleitung für den Lopi V2 herunterladen. Trotzdem kannst du für den HAG-Motor dieselben Werte einstellen, die dir Gian oben schon genannt hat. Das kommt schon gut so! (Die CVs sind bei beiden Decodern in Bezug auf die Motoransteuerung gleich.)


    Liebe Grüsse SB