Sammlungsverkauf bei Roger Suter, Meggen


  • Bei diesen Loks gehe ich davon aus, dass das Verlockende ist, dass der Besitzer nie gefahren ist. Das wäre ja dann eine Gelegenheit an sozusagen Ladenneue Loks zu kommen.


    Christian, der ehemalige Besitzer hat bekanntlich einiges bei Ricardo & Co. zusammengekauft, es hat durchaus sehr gepflegte Modelle dabei, aber "ladenneu" ist die Ware nicht zwangsläufig ...


    Und die Modelle stehen alle bei Suter in Meggen zur Ansicht bereit. Was gefällt kann man direkt erwerben. Also vorbeischauen lohnt sich definitiv mehr als "mal sehen, was noch kommt"


    Grüsse Remo

  • Wer bitte ist SOBA?

    SOBA ist in Richenthal zu Hause. Bekannt fuer Umlackierungen von HAG und Maerklin Artikel wie zum Beispiel Sonderanfertigungen. Die Qualitaet ist sehr gut und einwandfrei. Ich kann SOBA selbstverstaendlich ohne Einschraenkungen wieter empfehlen. Gerade die Spezialmodelle, welche SOBA macht, sind Extraklasse.


    Ich wuerde es mal so formulieren - SOBA macht u.a alles, was HAG nicht in der Lage ist. Als Beispiel nehme ich da die graue Re 6/6 welche Suter Meggen anbietet. Dieses Modell kann man gut und gerne fuer einiges weniger an Geld bei SOBA bestellen. Der Unterschied? KEINER. Suter Meggen verkauft die Lok als vermutlich UNIKAT, was definitiv nicht stimmt...weder als Haendler noch als Sammler wirst Du einen Unterschied erkennen...


    Bei R.Suter in Meggen werden auch in den naechsten Wochen und Monaten noch Modelle auftauchen, welche als Einzelstuecke deklariert sein werden. Auch da empfehle ich genau hinzuschauen und sich zuerst zu erkundigen.../ u.a. die blaue Ae 6/6 Obwalden...

  • SOBA ist in Richenthal zu Hause. Bekannt fuer Umlackierungen von HAG und Maerklin Artikel wie zum Beispiel Sonderanfertigungen. Die Qualitaet ist sehr gut und einwandfrei. Ich kann SOBA selbstverstaendlich ohne Einschraenkungen wieter empfehlen. Gerade die Spezialmodelle, welche SOBA macht, sind Extraklasse.


    Uff... :shock: Also ich bin ja sonst vielfach gleicher Meinung wie ccs66, aber da ist meine Einschätzung nun wirklich eine ganz andere. :thumbdown: Aktuelles Beispiel aus Ricardo: https://www.ricardo.ch/kaufen/…ac-digital/v/an922668186/ (bemerkenswert insbesondere die Farbtrennkantenverläufe und die Positionierung der Fabrikschilder).


    Immerhin, die SOBA-Produkte sind noch etwas sorgfältiger gemacht als diejenige seines "Konkurrenten": https://www.ricardo.ch/online-…ellerNickName=Krokodil344

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • (bemerkenswert insbesondere die Farbtrennkantenverläufe und die Positionierung der Fabrikschilder).


    [*]Das Qualitätsniveau dieser SOBA-Lok in Bezug auf diese Farbtrennkannte entspricht doch New-HAG (zumindest was die Lackierqualität dort der ersten zwei Jahre anbelangt).Neben der Tatsache, dass das SBB-Logo leicht schief und das Herstellerschild arg schief angebracht sind, stört mich bei diesen Abziehbildern, dass man den Rand sieht.
    Bei der Käselok aus dem Verkauf von Suter scheint sich das SBB-Logo ausserdem schon halb vom Gehäuse gelöst zu haben.

  • Hallo Remo

    Christian, der ehemalige Besitzer hat bekanntlich einiges bei Ricardo & Co. zusammengekauft, es hat durchaus sehr gepflegte Modelle dabei, aber "ladenneu" ist die Ware nicht zwangsläufig ...


    Und die Modelle stehen alle bei Suter in Meggen zur Ansicht bereit. Was gefällt kann man direkt erwerben. Also vorbeischauen lohnt sich definitiv mehr als "mal sehen, was noch kommt"


    Grüsse Remo


    Da hatte ich wohl einen falschen Eindruck, das mit dem Zusammenkaufen war mir nicht bewusst. Danke für den netten Hinweis!

  • Es sind wieder neue Modelle aufgeschaltet worden - darunter ein paar ziemlich "schräge" :wacko: http://www.suter-meggen.ch/Shop/hag/index.html

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Erfreulicherweise befindet sich jetzt bei den meisten "Küchentisch-Bastelloks" der Hinweis "Sonderlackierung von Kleinserienanbieter ausgeführt", womit Verwechslungen mit HAG-Originalprodukten vermieden werden.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • "Küchentisch-Bastelloks" der Hinweis "Sonderlackierung von Kleinserienanbieter ausgeführt"

    Guten Abend Stefan,
    jetzt wird es etwas kompliziert:ich bin Dir dankbar für Dein scharfes Adlerauge :) Denn eine Käselok-Ae 8/8 war auch auf meiner Wunschliste. Ich hatte sie aus 2-3 Meter Distanz gesehen und wollte sie haben... Dank Deinem Votum habe ich sie aus 10 cm angeschaut und wollte sie nicht mehr haben...

    Gewisse Teilpassagen sind einwandfrei. Alles in allem an dieser Ae 8/8, besonders die Türen an der Front zum Führerstand waren selbst für meine (nicht so kritischen) Verhältnisse näher bei Raclette als frisch aus dem Käsekeller. Aber um Deinen Ausdruck Küchentisch-Bastler-Lok finde ich despektierlich(!) dem Hersteller gegenüber. Da tun sich Fragen auf! Bezahlte der 1. Käufer den vollen Preis dafür? Was ist, wenn eine kleine Firma einen sehr guten und zufriedenen Kunden hat, das soll es geben... Vielleicht hat dieser Freude, optische Ausschussware, welche technisch einwandfrei läuft, als Dreingabe für ein Butterbrot oder gar geschenkt bekommen zu haben? Keine Ahnung, aber könnte doch sein?


    Welcher Sammler denkt schon bei seinem Einkauf an (s)einen späteren Verkauf? Ein Händler sehr wohl, das ist sein Job! Aber ein Sammler? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der 1. Besitzer dieser konkreten HAG Ae 8/8 im Käse-Designe den vollen Preis bezahlte?! Wie geht allgemein ein Premium-Hersteller mit allfälligen 3. klassigen Produkten um? Um einem Missbrauch vorzubeugen und um die Qualität sicherzustellen, werden heutzutage von den meisten Firmen gut funktionierende Waren, welche "nur" optisch den Anforderungen nicht entsprechen, trotzdem "eingestampft". Um zukünftigen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen.


    Das mag juristisch der einfachste Weg darstellen, ist aber menschlich u. sachlich nicht immer die beste Lösung. Da ist es doch besser, wenn man solche Modelle an interessierte günstig abgibt. (Solange solche Modelle wirklich dem Bastler oder Sammler privat für seinen Gebrauch dienen und nicht plötzlich an einer Börse für den vollen Preis als Sammlermodell wieder auftauchen. Das wäre sowohl für die beteiligten Hersteller wie für den 1. Käufer und auch dem Händler gegenüber höchst unfair.


    Eine Sammlung ist wie sie ist. In all den Jahren ist mir noch niemals eine grosse Sammlung begegnet, welche wirklich zu vollen 100% ungebraucht neu war. Das sind unrealistische Ansprüche. Oder aber eine sehr kleine Sammlung! 1-10 Loks kann man durchaus neu kaufen und über Jahrzehnte im Zustand "neu" erhalten. Aber 500 - 1000 Loks? Unmöglich! Nur schon wenn 90% der Objekte nach nur schon 30 Jahren neu ungebraucht sind, stellt dies ein extrem hoher Wert dar, für den sich der Sammler alle Mühe geben muss. Sowohl beim Erwerb und später noch mehr beim lagern seiner Schätze. Ob unter solchen Umständen dann sein Hobby noch Freude bereitet, ist eine andere individuelle Angelegenheit.


    Ich war heute zu Besuch in Meggen und war erstaunt, wie schnell sich der "Loki-Berg" gelichtet hat. Grob geschätzt bereits die Hälfte aller Modelle haben einen neuen Besitzer gefunden. Generell empfinde ich den allgemeinen Zustand als sehr gut! Gewisse Modelle aus dieser HAG Sammlung, eigentlich viele, sind effektiv ladenneu. Andere Modelle wurden vom Sammler mutmasslich als gebraucht gekauft, seither hat sich deren Zustand nicht von selber in "ganz neu ungebraucht" verwandelt.


    Am besten man nimmt sich Zeit und fährt nach Meggen, dann hat man die Wahl oder gar die Qaul der Wahl und kann in Ruhe selber über den Zustand befinden. Gewisse Modell habe ich blind gekauft und bin überaus zufrieden damit! Die Käselok Ae 8/8 ist bisher das einzige Modell, welches aus 3 Meter deutlich attraktiver wirkt, als aus 30 cm. Aber auch dieses Modell wird ganz sicher noch seinen Lokführer finden! Es ist nicht wirklich schlecht. Aber für den ursprünglichen Originalpreis müsste schon die Qualität einwandfrei sein.


    Mit besten Grüssen
    Hermann






  • Bezahlte der 1. Käufer den vollen Preis dafür?


    Ich weiss es zwar nicht, würde aber ein Ja riskieren, da der betreffende Sammler in unseren Kreisen als "Hochpreisbieter" bei Ricardo und Ebay bekannt war. ;)


    Im Onlineangebot von Roger Suter ist die betreffende Käse-Ae 8/8 übrigens nicht mehr aufgeführt. Sie dürfte also einen Käufer gefunden haben, der - je nach seinen Ansprüchen - damit entweder zufrieden ist oder eben nicht.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)