Panthograph von Hag Roter Pfeil (100)/ Ae 6/6 (120)

  • Guten Abend zusammen,


    Ich habe eine kleine (ca 2m^2) analoge Märklin Analge aufgebaut mit der alten Märklin Oberleitung. Nur leider ist das schleistück bei diesen zwei Loks so verbogen und meist auch noch an einer Stelle verbrochen, dass man diese nicht mit OL einsetzten kann. Der Laden Amiba ist mir bekannt, im webshop finde ich auch den aus meiner Sicht fast baugleichen Pantho, leider aber mit dem Unterschied, dass dieser braune Isolatoren hat, meine 2 Loks aber Panthos mit grünen Isolatoren, auch der Dachgarten hat die Grünen Isolatoren....
    Hier noch ein Bild vom Pantho auf meinem Roten Pfeil:
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/30694337zc.jpg]


    Hat jemand eine Idee wo man noch solche Panthos finden könnte, ausser auf einer Börse durch Zufall?


    Lg Simon

  • mit dem Unterschied, dass dieser braune Isolatoren hat, meine 2 Loks aber Panthos mit grünen Isolatoren


    Bereits im alten HAG-Fabrikladen zu Mörschwil wurde der HAG-Fan freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass im Modell wie beim Vorbild die grünen wie die braunen Isolatoren gegen einander austauschbar seien und dass solcher "unpassender" Austausch beim Vorbild gelegentlich beobachtbar sei.
    Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn in unserer grossen Fangemeinde Dir jemand behilflich sein könnte, einen farblich passenden Pantographen aus der eigenen Schrott- und Ersatzteilkiste ausfindig zu machen.


  • Mich würde es allerdings nicht wundern, wenn in unserer grossen Fangemeinde Dir jemand behilflich sein könnte, einen farblich passenden Pantographen aus der eigenen Schrott- und Ersatzteilkiste ausfindig zu machen.


    Ich schaue in meiner "Schrottkiste" (die allerdings etwas edler beschriftet ist... ;) ) mal nach, was da so vorhanden ist. Allenfalls muss man mich in einigen Tagen oder Wochen wieder darauf "anstupsen" - das Gedächtnis ist nicht mehr so zuverlässig wie ehedem. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Leider Fehlanzeige - sämtliche Pantos dieses Typs in meinem Vorrat weisen braune Isolatoren auf. :(

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Simon, wenn für dich die grünen Isolatoren der entscheidende Punkt sind, dann wäre allenfalls der Pantograph "Typ 1a" eine Alternative. Auf diesem Speisewagen hier ist so einer montiert:
    http://www.ebay.de/itm/BD723-0…5697df:g:gAYAAOSwUMxZ6fcu
    Solche Speisewagen sind recht häufig und oft auch preisgünstig erhältlich. Dieser Pantograph ist etwas älter als der von dir gesuchte, aber sehr stabil und betriebstüchtig.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Guten Abend Siki
    Ich habe von den Stromabnehmern Typ 2 noch welche in der Reserve.
    Du fragst nach solchen mit den braunen Isolatoren. Welche genau möchtest Du: Ausführung mit komplett braunen oder die Variante mit den braunen welche auf der Stirnseite noch einen ockerfarbenen Farbtupf aufgemalt haben.
    Gruss, René

  • @ 11207
    Danke für dein Angebot, ich suche die Panthos mit den Grünen Isolatoren.
    Alternativ würde mir aber auch nur das Schleifstück reichen, denn dies ist das eigentliche Problem das ich habe.
    Die Panthos (grüne Isolatoren, siehe Bild), die ich habe sind bis auf das Schleifstück in Ordnung.


    Lg Simon

  • Hallo Simon,


    eventuell würde das hier bezüglich des Schleifstückes weiterhelfen ?(.
    Es ist zwar nicht ganz identisch wie das Gezeigte, aber nah dran. Allerdings kann ich auf dem Foto nicht richtig erkennen, ob die Teile chrom/silbern sind oder nicht.
    Vielleicht hat Herr Brechbühl ja auch noch einen passenden Pantho in der Schublade liegen, welcher noch nicht (oder nicht mehr) im Onlineshop erfasst ist. Ich denke, nachfragen kostet nichts.


    Alternativ gibt's auch noch die Märklin-Servicereparaturstelle in Dottikon.



    Gruss Christian

    Anmerkungen und Kommentare sind meine persönliche Meinung und müssen nicht zwingend die Meinungen Anderer wiedergeben.