Hag und andere Re 460 Digital Sound (ESU/Zimo/usw)

  • Ich habe Modelle von der Re 460 von Hag, Maerklin und Roco, alle mit Sound. Keine von den Decodern haben die richtige Tonen fuer eine Lok mit Thyristor (GTO).
    Hat jemand ein besseres Soundprofil fuer solche Loks gefunden?


    Das Roco Modell vom RABe 500 scheint besser. Was ist Ihre Meinung dazu?


    MfG


    Mike C

  • Hallo Mike


    Bei Portigliatti sind noch entsprechende Soundprojekte aufgelistet. Ich weiss allerdings nicht, ob es sich hierbei um jene handelt, die Roco bereits ab Werk verwendet (ursprünglich von Sound-Design bzw. Heinz Däppen?) oder ob Portigliatti eigene Soundfiles erstellt hat.


    Dass die Projekte von Hag (ESU) und Märklin (ex-ESU) schon ein wenig betagt sind und nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entsprechen, ist mir bewusst. Die von Roco verwendeten Soundfiles hingegen sind doch um einiges aktueller und kommen meiner Meinung nach dem Original (Re 460) sehr nahe, gerade in Bezug auf das Fahrgeräusch. Was genau stört dich an den Sounds von Roco?


    Das Soundprojekt für den ICN (sowohl ESU wie auch ZIMO) halte ich für eher unpassend. Die Differenzen zum Sound der Re 460 sind meiner Meinung nach zu markant, beispielsweise beim Wechsel der Tonlage des Fahrgeräusches ab einer gewissen Geschwindigkeit bzw. Fahrstufe.

    lg, Marco :)


    Märklin C-Gleis / CS2 60214 SW 4.3.0 (5) / mfx + DCC

    SBB, BLS, FS, SNCF, DB / Ep. IV-VI

  • Das Soundprojekt welches Roco auf den Re 460ern hat, kommt dem Vorbild sehr nahe, schade ist, dass das Fahrgeräusch nahezu bei Rangiergeschwindigkeit hängen bleibt.


    Zum ICN was findest du da bei der Umschaltung des Fahrgeräusches nicht gut? Der Ton entsteht, wenn die Fahrmotoren mit der zulässigen Spannung laufen und nun die Frequenz erhöht wird, hört man beim ICN beim Vorbild sehr gut.

  • Hoi Michel


    Ich habe wohl Mike's Frage zum ICN-Sound missverstanden. Ich dachte, dass sie darauf abzielt, ob die Soundprojekte des ICN für die Re 460 evtl. besser passen würden... sry :S
    Ansonsten hast Du natürlich Recht. Die Soundprojekte zum ICN sind aus meiner Sicht korrekt und ziemlich gut gelungen.

    lg, Marco :)


    Märklin C-Gleis / CS2 60214 SW 4.3.0 (5) / mfx + DCC

    SBB, BLS, FS, SNCF, DB / Ep. IV-VI