Insider Lok 2018: Rangierkrokodil Ce 6/8" 14282

  • allmählich gehen wir in Risiko Bereich hinein, wo der Rest der Welt denkt, wir sind nicht ganz bachen. Auch die Frauen könnten dies annehmen!? Es hat noch nie jemand eine Doktorarbeit über die Griffstangen eines Märklin Modells geschrieben...


    Na, dann wäre jetzt ja die Zeit dafür gekommen! :mrgreen:



    Die Jahrzehnte bewährte relativ einfache "Loch und Bogen" - Ausführung wirkt harmonisch, ästhetisch und gab bisher nie Anlass zu Kritik was ihre Form angeht, höchstens im Durchmesser.


    Das Dilemma war der wenig vorbildorientierte Abstand. Kann man natürlich auch argumentieren "hat ja bisher niemand gejuckt", aber Märklin wollte bei der Neukonstruktion offensichtlich auch dieses Detail verbessern.



    Dummerweise habe ich es unterlassen, auch dieses Detail der Befestigung zu fotografieren. Doch es gibt so viele Krokodil Fotos, ganz bestimmt ist es irgendwo sichtbar.


    Ist wirklich kein Problem! :D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/ce-6-8-ii14253handlufecf5g.jpg]



    Märklin ist - noch vor den Kleinserien Herstellern - aktuell derzeit am nächsten beim Vorbild :thumbup:, aber es wirkt nicht schön.


    [size=10]So ungewöhnlich wie die Griffstangen bei der Vorbild Lok Ce bez. Be 6/8 II angebracht sind, lassen sie sich nicht in das Modell umsetzen, schon gar nicht massstäblich in 1:87.


    Gehen würde es wohl schon, aber nur mit entsprechend höherem Aufwand ergo Kosten. (Leider) gibt es auch da irgendwelche Grenzen. Es geht ja darum, zu verhindern dass die Griffstangen ans Gehäuse gedrückt werden sobald man sie auch nur berührt. Entweder verhindert man das durch eine "Gegenplatte" im Inneren oder eben einfacher so wie es Märklin realisiert hat. Ich kann damit leben - mir sind andere Elemente an dem Modell wesentlich wichtiger. Allen voran die neue Telex, die übrigens anstandslos funktioniert, selbst mit den ollen Bügelkupplungen. :thumbup:

  • danke Ferdi für Dein Foto! :)


    Schon bei der Durchsicht von meinen Büchern, ohne genaue Detail-Sicht der "Befestigung", erst Recht nach Deinem Foto, auch wenn es zu wenig Makro ist: Wahrscheinlich gibt es oh Schreck ;) - nur schon für dieses winzige Detail - 2 unterschiedliche Handlauf Ausführungen - mindestens!


    Ganz frei nach meinem subjektiven Empfinden:
    - Dein Foto von der braunen 14253 unterstützt die Version von Stefan! Das Flachstück vom Handlauf ist ganz kurz! Eine Bohrung im Modell und einen schön gerundete Führung und gut ist!?
    - grünes Krokodil Be 6/8 II im VHS: Flachstück/Auflage der Handläufe deutlich länger u. grösser! Dies entspricht der Märklin Version, wenn sie denn den Bogen "runder" hin bekommen hätten.


    Raiffeisen gibt zwar viel VHS Rabatt (ca. 50%?), aber nur wegen einem Krokodil Geländer fahre ich jetzt nicht extra hin. Nicht dass die noch Angst um ihr SBB Reptil bekommen, ich würde etwas im Schilde führen... Aber dann müsste ich auch noch nach Erstfeld, um festzustellen, ob die Differenz der Handläufe nur eingebildet, oder real ist. Kommt Zeit kommt Detailfoto.
    Ps
    Dicke vom (aktuellen) Märklin H0 Krokodil Handlauf
    Wenn weder der Eine noch der Andere einen Beweis seiner Richtigkeit erbringen kann, dann hilft die Statistik. Jeder Besitzer eines Märklin H0 Krokodils Ce-, Be 6/8 II aktueller Fertigung "MUSS" ;) den Handlauf seiner Lok messen. Liegen die Werte nahe bei Deinen Werten hast Du recht, umgekehrt ich. Ist es 50:50, dann beide.


    Gruss
    Hermann

  • Lieber Günther
    Gratuliere zu deinem Krokodil! Ich habe auch eines bestellt, leider ist es noch nicht bei meinem Händler eingetroffen. Mir ist es auch pip egal, ob die Handläufe als Abflussrohre schlechtgeredet werden. Hauptsache, das Kroko kommt endlich!
    Herzliche Grüsse
    Oski

  • Um die Vorfreude der Besteller noch etwas zu steigern :D 8) - hier spricht jemand von "massiv schiefstehenden Handläufen": https://www.stummiforum.de/vie…=161034&start=25#p1861816 Vielleicht ist damit ein zusätzliches "Feature" gemeint, vielleicht aber auch die hier schon thematisierte obere Abwinkelung. ;)


    PS. Link inzwischen ungültig, im Stummi-Forum sieht man Märklin-kritische Äusserungen gar nicht gerne...

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • kann man das Stummiforum überhaupt noch ernst nehmen? Die lehnen sich weit zum Fenster heraus! Die 1:87 Protagonisten wollen die Umsetzung bis ins hinterste Detail, selber schuld. Von schön sprach niemand. Dieses winzigste Detail ist Märklin nicht 100% geglückt (2. Rundung), aber Märklin ist näher an der Wirklichkeit (13254), als bisher jeder andere Hersteller! :D :thumbup:
    (Beweisfoto folgt)

  • Hallo in die Runde,


    irgendwie habe ich das Gefühl ihr redet resp. schreibt aneinander vorbei. Ja es gibt "Supermodellbahner" welche sich darüber mokieren, wenn Griffstangen nullkomma irgendwas zu dick sind. Darüber kann man philosophieren. Hier geht es um ein anderes Detail. Schaut euch den Film an https://www.youtube.com/watch?…S1Oe7zU3MOnQ&index=2&t=0s und stoppt bei Minute 10:03. Seht und staunt... Wie besoffen muss man sein, um das eigenartige Detail nicht zu erkennen? Von der Vielzahl digital schaltbarer Funktionen so geblendet, dass man mit den Augen nicht mehr richtig sieht?


    Gruss Rene_W

  • @Hermann: Wenn es dir wirklich gelingen sollte, eine Vorbildlok (oder auch nur das Bild einer Vorbildlok) zu finden, deren oberer Handlaufabschluss so aussieht, dann denke ich mir eine geeignete Belohnung für dich aus: :thumbup:

    (Bildquelle: Märklin, https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/39567/)


    Rene_W: Nein nein, wir reden unter anderem genau über dieses Detail. ;) Und sonst eben auch noch über die Dicke dieser Stangen/Rohre...

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die Griffstangen sind das erste, was an diesem Modell direkt ersetzt wird, bevor es überhaupt nur einen Meter fährt. Meiner Meinung nach wurde hier einfach unsauber und schlampig gearbeitet. Wiso nicht die bisheriben varianten? Eine Messingstange sauber im 90 Grad Winkel abgebogen und vom Gehäuse abstehend. Richtig montiert, drückt man sie weder hinein, noch verbiegen sie oder gehen verloren... leider einmal mehr von einer doch recht teuren Märklin Lok entäuscht. Bin gespannt ob wenigstens die Lichtfunktionen für den Rangierdienst implementiert wurden...

  • Danke Michel für dein klares Votum. :thumbup: Wenn einer Griffstangen im Griff (und auch im Blickfeld) hat, dann sicher ein Lokführer! ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • ... ja sicher. Doch man kann davon ausgehen, dass ein heutiger Lokführer eher auf die Strecke und auf seine Instrumente seiner modernen Lok oder Treibwagen schaut, als auf das nächstes Jahr 100 Jahre alt werdende Museums-Krokodil. Wir sprechen hier wohl eher von legitimen Präferenzen eines jeden Sammlers. (und die sind halt sehr verschieden in der Gewichtung, was einem wichtig ist.


    Anbei ein paar Modell Fotos. Ich habe dazu nicht die zeitaufwändige Studio Qualität getätigt, sondern einfach schnell einen uralten Foto Blitz verwendet, entsprechend ist meine Fotoqualität knapp genügend, bei weitem nicht perfekt. Doch sieht man zumindest klar, um was es geht.


    Mein persönliches Fazit: keiner der mir bisher bekannten Hersteller erreichte 100% tige Detailtreue, weil es kaum sinnvoll möglich, praktikabel und bezahlbar wäre. Aber auch keiner der Hersteller machte es schlecht, Märklin versuchte etwas unglücklich diesen Absatz darzustellen, an dieses winzige Detail hat sich bisher noch gar keiner heran gewagt, weder in H0 noch nicht einmal in der Spur I. Das was Märklin zuviel Absatz fertigte, führten die anderen zu wenig aus. Die harte, teils an Märklin - Bashing grenzende Kritik ist was dieses "Geländer" angeht, reichlich übertrieben. Es kann doch Märklin nichts dafür, wenn vor 100 Jahren die Winterthurer SLM eine Geländer-Konstruktion wählten, die in 1:87 entweder schön und falsch, oder richtig und mässig schön umsetzen lässt.


    Im Prinzip könnten die Handläufe auch nur gemalt werden, oder nur im Guss geprägt sein, was mir persönlich gar nicht gefallen würde. Ab dem Moment, wo es ein angesetztes Teil ist, geht unweigerlich die Massstäblichkeit grössten Teils verloren. Z.B. sämtlichen neueren Krokodilen ALLER Hersteller ist gemeinsam "falsch", der Abstand zwischen dem Geländer und dem Lokkasten beträgt etwa ca. 65 mm. In 1:87 wäre das 0,74 mm, also nahezu nichts. Stefan hat recht, dieser Punkt geht an das CCS 800 ab 1947, weil sich wohl Märklin gar nicht bemühte, dieses Detail korrekt darzustellen, sondern den (viel zu dicken) Draht gleich nahezu bis zur Berührung auf den Lokkörper montierte.


    Habe vorerst Datei zu klein gewählt Fotos folgen...

  • Teil 2
    Vorbild Details.
    Wahrscheinlich ist es gar nicht möglich, ein SBB Krokodil 100% genau exakt in 1:87 umzusetzen. Es hat nur so auf die Schnelle tausende Details, deren Umsetzung im Millimeter Bereich, oder Bruchteilen davon, oder auch Grösseres zu aufwändig wäre. Der Aufwand würde wohl mindestens dem, einer teuren Rolex im Hochpreis Segment entsprechen. Spielzeughaft falsch soll es natürlich auch nicht sein, das ganze Leben ist ein Kompromiss.


    Heute ca. mitte 50 sehe ich ohnehin schlechter, es ist nicht davon auszugehen, dass das im weiteren Verlauf besser wird. Ich zahle doch zukünftig nicht für Details, die ich ehe nur noch mit der Lupe, oder mit 100 gar nicht mehr sehen werde. Und dick sind nicht die Leitungen, sonder der, welcher diese Zeilen schreibt. Freuen wir uns doch an dem, was da ist, auch wenn es für den einen oder anderen nicht immer genau so ist, wie man es will. Dann muss man sich halt selber helfen. Bei den Märklin Ce 6/8 III Varianten aus den 1990-er Jahren, da sind die Bögen viel schöner gerundet. Aber einfach in ein Loch gesteckt, ist auch nicht ganz vorbildlich.


    Achtung, es ist niemand zu alt, um unfreiwillig Fotomodell zu werden. Von Meggen bis zum VHS und auch darüber hinaus, wimmelt es von Radarkästen. Wer sich allenfalls über ein Modell ärgert und auf dem Weg zum VHS zu wenig aufpasst, darf sich gleich doppelt ärgern und der Raiffeisen Rabatt ist wie gewonnen so zerronnen. Wenn auch für letzteres ist man 100% selberschuld.


    Hai ei, mit den Fotos hier einstellen, ist nicht so einfach. Entweder zu viele Pixel oder zu schwach.


    Gruss
    Hermann

  • Hermann, sehr schön - Bild 3 in deinem ersten Beitrag sagt eigentlich mehr als tausend Worte. :thumbup: Und Bild 5 danach zeigt, dass es Märklin (bei der Be 6/8 III) auch richtig machen kann.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Zu den Handläufen.
    Märklin hat halt auch den Flansch nachbilden wollen. Darüber kann ewigs "gestritten" werden. Ob dieses winzige Detail auszuführen, eine gute Idee war, immerhin, sie haben es probiert. Dies dürfte kaum ein Grund sein, den Hersteller "blöd" hinzustellen. Sonst würde nicht auf dem Vorbild extra ein "S" für super angebracht sein!


    Meine Fotos bieten in diesem Forum leider keinerlei Qualität, wollt Ihr nicht mal gelegentlich zu einer etwas besseren Auflösung aufrüsten?


    anbei, so weit als möglich, noch ein paar weitere Detailfotos vom VHS SBB Krokodil Be 6/8 II 13254.
    Gruss
    Hermann

  • Siehst Du - lieber Hermann - wie einfach es ist, einen Administrator mit wenigen Worten/Bildern glücklich zu machen?! Wenigstens bekommt seit einiger Zeit HAG nichts mehr ab. Nicht mal die strittige Auflage beim silbernen Traktor (Basis HAG) führt zu Reaktionen . . . ;) :D

  • ginne2: Der Sinn eines solchen Forums besteht weder darin, Admins glücklich zu machen, noch möglichst viele Beiträge ohne jeden relevanten Inhalt und mit vielen Smileys abzusondern, sondern darin, Informationen und Meinungen mit Substanz (!) auszutauschen.


    Vielleicht vor dem nächsten Drücken auf den Absenden-Knopf endlich mal darüber nachdenken? :wacko: Oder aber ins Stummi-Forum übersiedeln, wo Threads mit Märklin-kritischem Inhalt von der Administration gnadenlos abgeschossen werden... 8|

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • wo Threads mit Märklin-kritischem Inhalt von der Administration gnadenlos abgeschossen werden... 8|


    Der (einzig) relevante Thread ist doch weiterhin da; es wurde dort inzwischen lediglich und durchaus gerechtfertigt diverser "Müll" beseitigt. :thumbup:


    Selbst notwenige Richtigstellungen sind weiterhin vorhanden; bei so wenig Wissen über die unterschiedlichen Konstruktionen des Krokodils von selbsternannten Roco "Spezialisten" ist das definitiv nützlich. :D


    https://stummiforum.de/viewtop…=161034&start=25#p1862093

  • Bin gespannt ob wenigstens die Lichtfunktionen für den Rangierdienst implementiert wurden...


    Hallo Michel,


    selbst Du kannst problemlos in der seit Ankündigung unveränderten Produktbeschreibung und mit der Modellauslieferng auch in der Bedienungsanleitung nachlesen welche Lichtfunktionen Märklin bei diesem Modell wie versprochen realisiert hat. :whistling:


    Auf Deine "vorbildliche" Umsetzung der Griffstangen freue ich mich schon jetzt. Wie Märklin das realisiert hat und wie Du das mit dem sicheren Abstand bei der vorgegenbenen Konstruktion lösen wirst hast Dir das bei Deinem eigenen Modell inzwischen bestimmt bzw. hoffentlich auch schon angeschaut. ;)


    PS: Die Märklin Griffstangen an den Krokos waren m.W. übrigens noch nie aus Messing - wozu auch ? :?:

  • Hallo Hermann
    Man wird wohl nie ein Vorbild zu 100% ins Modell umsetzen können zu einem bezahlbaren Preis, daher gilt für mich der klare Kompromiss es muss stimmig aussehen, da ist mir auch egal ob die Griffstange nun zu dick ist. Aber beim anschauen der Bilder sieht man einfach auf den ersten Blick, dass mit den Griffstangen etwas nicht stimmt. Meine bessere Hälfte sah die Bilder der Lok am PC-Bildschirm, ohne gross eine Ahnung von der Welt der Bahn oder der Modellbahn zu haben, vielen ihr gleich die Griffstangen auf. Sie fragte mich dann ob dies ein Produktionsfehler sei. Daher perfekt sollte es nicht sein aber stimmig zum Vorbild aussehen.

    ... ja sicher. Doch man kann davon ausgehen, dass ein heutiger Lokführer eher auf die Strecke und auf seine Instrumente seiner modernen Lok oder Treibwagen schaut, als auf das nächstes Jahr 100 Jahre alt werdende Museums-Krokodil. Wir sprechen hier wohl eher von legitimen Präferenzen eines jeden Sammlers. (und die sind halt sehr verschieden in der Gewichtung, was einem wichtig ist.


    Früher wie heute waren die Streckenbeobachtung und die Sicht auf die Instrumente das wichtigste des Jobs, früher forderte dies den Lokführer noch mehr als heute ;) Ebenfalls früher wie heute interessiert 80% der Lokführer die Bahn als solches nicht, den es ist ihre Arbeit, ihr Arbeitsgerät und ihr Arbeitgeber nicht weniger und nicht mehr. Genau so wie früher gibt es nach wie vor junge Lokführer welche sich für das historische treiben interessieren. Bei mir ist dies ähnlich, nicht nur im Modellbahnbereich (1985-2010) sondern auch beim Vorbild habe ich mehr Interessen am älteren als am modernen Material. Auch deshalb bin ich in zwei Vereinen aktiv dabei, wovon einer sich sogar um ein Krokodil sorgt :) ;)


    Ferdi

    Zitat

    selbst Du kannst problemlos in der seit Ankündigung unveränderten
    Produktbeschreibung und mit der Modellauslieferng auch in der
    Bedienungsanleitung nachlesen welche Lichtfunktionen Märklin bei diesem
    Modell wie versprochen realisiert hat. :whistling:

    Die Betriebsanleitung fand ich leider nur bei Märklin, bei Trix jedoch nicht. Wie die negativen Erfahrungen der 261 A 65 zeigten, verlasse ich mich bei einem Trix Modell nicht mehr auf den Märklin beschrieb. In der Produktebeschreibung tauchen leider nicht die gewünschten Infos auf, bzw. sie lassen ? offen.


    Folgende Infos findet man:
    - 3x weiss / 1x weiss (Fahrtrichtungsabhängig)
    - 1x weiss umschaltbar auf 1x rot für Zugfahrten
    - Spitzensignal jeweils einzeln je Lokseite abschaltbar
    - Wenn Spitzenbeleuchtung aus, dann beidseitige Funktion des A-Lichtes, hier ist genau das Fragezeichen und die Hoffnung auf eine Rangierbeleuchtung!


    Falls nicht müsste dies einmal mehr bei einem Modell mühsam angepasst werden, gerade für eine Rangierlok sollte die Rangierbeleuchtung vorhanden sein ;)


    Zitat

    Auf Deine "vorbildliche" Umsetzung der Griffstangen freue ich mich schon
    jetzt. Wie Märklin das realisiert hat und wie Du das mit dem sicheren
    Abstand bei der vorgegenbenen Konstruktion lösen wirst hast Dir das bei
    Deinem eigenen Modell inzwischen bestimmt bzw. hoffentlich auch schon
    angeschaut. ;)


    Ich habe nie geschrieben, dass ich sie zu 100% vorbildlich umsetze, sondern, dass ich sie stimmiger umsetzen möchte. Dies wird genau gleich realisiert wie bei allen anderen Loks. Die Griffstange wird oben (gleich wie unten) im 90° Winkel mit einem Bogen abgewinkelt und dann ins Gehäuse eingesteckt sowie im nötigen Abstand verleimt. Funktioniert so übrigens bei zig Roco Loks und ist z.B. bei Bemo standart bei den meisten Loktypen. Ist nicht 100% vorbildlich aber sieht meiner Meinung nach stimmiger aus. Über die genaue Umsetzung kann ich mir dann im klaren werden, wenn ich das Modell in den Händen halte.


    Die Umsetzung stelle ich mir in etwa so vor wie auf den Bildern von Hermann weiter oben gezeigt wurde und z.B. auch beim Roco Rangierkrokodil damals ähnlich umgesetzt wurde, einfach noch sauber abstehend vom Gehäuse: https://www.forum.hag-info.ch/…47dbe67625f6da66a4e82ab17


    Die Griffstangen bei Märklin waren bisher immer aus Kunststoff, wenn man diese selbst ersetzt etc. machen es viele aus Messing.