Zierstreifen Lima Re 6/6 Muttens

  • Guten Tag,


    ich suche für eine Lima Re 6/6 Muttens seitliche Zierstreifen.
    Sind leider- im Laufe der Jahre- etwas beschädigt worden!


    Kann mir jemand die Breite und den Farbton der Streifen mitteilen?


    Die Angabe einer Bezugsquelle wäre toll!


    Vielen Dank


    Mit freundlichem Gruß
    SBB Bahner

  • Hallo SBB Bahner,
    ich habe mir mal die Lima Lok im Foto angeschaut: Die Zierlinie (weiß) verläuft zwischen dem grünen Gehäuseteil und der hellgrauen Schürze, wobei an den Stirnseiten die Zierlinie in das "Riffelblech" (silbern) übergeht. Das "Riffelblech" ist kein Problem, da man es mit silberner Farbe und einem sehr feinen Pinsel ausbessern kann.
    Für die Erneuerung der Zierlinie selbst käme unter Umständen auch eine sehr feine weisse Anreibezierlinie aus dem Architekturbedarf in Frage, zumal die Zierlinie nicht über die ganze Loklänge ein Teil sein muss, da immer wieder Unterbrechungen in der original aufgedruckten Linie vorhanden sind. Ich habe mit solchen Zierlinien in Schwarz z.B. die seitlichen Scheuerleisten an VW Golf II der Firma Herpa angebracht, wobei ich die Zierlinien vorsichtig mit Wattestäbchen und Zahnstochern "festgedrückt" habe. Gegebenenfalls könnte man die aufgeriebene Zierlinie auch noch mit etwas mattem Klarlack gegen "Griffschäden" fixieren. Sicherlich kein Patentrezept und ohne Gewähr für Erfolg, aber zumindest eine halbwegs praktikable Idee.
    Auch wenn ich viele HAG Re 6/6 in meinem Fuhrpark habe, so bin ich auch der Meinung, so schlecht sind die Lima Versionen zumindest optisch nun auch nicht gewesen - ich habe die Muttenz, die Interlaken und die Rüti mit dem "Schnauz" ! Zum Wegwerfen zu schade - und einen Ausbesserungsversuch oder auch ein Supern sind sie allemal wert.
    Mit besten Forumistengrüssen
    Ulrich Salzmann

  • Guten Tag,


    ich suche für eine Lima Re 6/6 Muttens seitliche Zierstreifen.
    Sind leider- im Laufe der Jahre- etwas beschädigt worden!
    . . .
    SBB Bahner


    1. Die kann man relativ einfach nachlackieren. Abkleben (geeignetes Maskierklebeband), mit Airbrush, zur Not auch mit Pinsel weiss überlackieren.


    2. Das Ganze zum Anlass nehmen, sich zu eigen zu machen, beim Hochheben der Lok nicht mit den Fingern auf die Seitenwand zu patschen. Sondern die Lok mit der ganzen Hand zu umgreifen, Daumen hier unter die Gehäusekante, max. 3 Finger dort unter die Gehäusekante. Und nicht pressen, sondern heben.


    Ich habe dieselbe Lok, die nach technischem Umbau seit gut 25 Jahren auf meiner Anlage unterwegs ist. Und der Lack sieht aus wie neu.


    3. Der Name der Gemeinde im Kanton in Basel Landschaft schreibt sich "Muttenz" und nicht Muttens.