Märklin 42387 AB4 mit 2. und 3. Klasse - Vorbildinfo gewünscht

  • Sali!


    Das Märklin-Set 42387 enthält zwei Wagen C4 mit Abteilen 3. Klasse und einen Wagen AB4 mit Abteilen 2. und 3. Klasse.
    Ich hoffe, das ist vorbildgerecht. Wurde der AB4 irgendwann von 1. und 2. Klasse zu 2. und 3. Klasse herabgestuft?
    Wer kann mir mit Vorbildinformationen weiterhelfen?

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)

  • Auf die Gefahr hin, es mit der halben Märklin-Gemeinde zu verscherzen, wage ich mal die Vermutung, dass diese Wagen kein bestimmtes (schweizerisches) Vorbild haben. Was unter allen Umständen falsch ist, sind die zwei Zuglaufschilder pro Wagenseite; das war bei Wagen für den Inlandverkehr völlig unüblich ( https://www.maerklin.de/de/produkte/details/article/42387/ ).


    Die Beschriftung des AB mit dem SBB + CFF in der Mitte und den Klassenanschriften/Wagennummern bei den Eingangstüren deutet für mich darauf hin, dass das Fahrzeug die Epoche nach 1956 darstellen soll (dies entgegen der Märklin-Angabe "Epoche II"). Dann aber wäre der AB eher noch gegen das Ende seines Lebens zum reinen B herabgestuft worden, mutmasslich unter Belassung der bequemen Sitze in der einen Hälfte.


    Aber wenn du das Set hast: was sind denn für Wagennummern aufgedruckt? Vielleicht führt uns das weiter.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die Wagen sind schon seit gut 30 jahren im Programm. Falsch ist auf jeden Fall die Beschriftung. In der Epoche II gab es mittig ein Schweizerkreuz, obendrüber klein "SBB", untendrunter klein "CFF". Der 3. Klasse Wagen orientiert sich am C4ü 8901 bis 8906 von 1913, für den 2./3. Klasse Wagen ist kein Vorbild feststellbar, der müßte eine ganz andere Fensterteilung haben. Ausserdem müßten die Fenster oben grundsätzlich abgerundet sein.

  • Danke Muni271, das hilft natürlich bestens weiter. :thumbup:


    Die Wagen C4ü 8901 - 8962 wurden von SIG von 1913 - 1928 als Seitengangwagen (!) für den internationalen Verkehr gebaut; die Nrn. 8901 - 8916 mit Drehgestellen preussischer Bauart, die 8917 - 8962 mit Schwanenhalsdrehgestellen. 1933 - 1948 erfolgte der Umbau zu Mittelgangwagen. Bei der Ablieferung trugen sie, wie von Muni271 korrekt beschrieben, in der Mitte ein grosses Schweizerkreuz, darüber und darunter je SBB bzw. CFF, und links und rechts vom Wappen C4 bzw. die Wagennummer. Eine ganz entfernte Ähnlichkeit mit dem Märklin-Modell ist bei grosszügiger Beurteilung feststellbar... ;)


    Hier noch ein schwierig wiederzugebender Mini-Scan aus dem EA Nr. 7/68 (Foto SIG, aus der damaligen Serie "Die Personenwagen der SBB" meines leider schon lange verstorbenen Kollegen Walter Trüb). Man erkennt auf dem Original 11 Seitenwandfenster, wobei diejenigen unmittelbar neben den Einstiegstüren schmaler sind, auf der Abteilseite waren dort wohl die Toiletten). Die Fenster sind oben abgerundet:


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Noch eine Bemerkung zum AB-Wagen, der ja im Zentrum der Ursprungsfrage stand: Im Märklin-Vorgängerset Nr. 42386 war das ein Seitengangwagen 2./3. Klasse, der die aufgedruckte Bezeichnung AB4 5005 trug (richtig wäre BC4ü gewesen, oder dann halt andere Klassenbezeichnungen... :wacko: ). Einen solchen Wagen finde ich in den spontan konsultierten Verzeichnissen ( http://www.rollmaterial.ch/pdf_up/sbb_mut1946.pdf und Folgejahre) nirgends, er dürfte also gemäss Vermutung von Muni271 ein Fantasieprodukt sein.


    Der AB oder BC aus dem Set 42386 (er müsste auch sieben Dachlüfter haben, entsprechend der Anzahl Abteile):

    Foto © Märklin


    Eine gewisse Ähnlichkeit besteht allerdings zum ehemaligen As 411 der OeBB (ex Oberbaumesswagen der SBB):

    Foto © Werner Hardmeier

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen.


    Informationen zur frühen Geschichte dieser Märklin-Wagen findet man hier:
    http://www.bahn.hfkern.de/Maerklin_Wagen/SBB.html


    Bei der Erstauflage 1979 hatte der C4 elf Dachlüfter (neun Abteile und zwei Toiletten).
    Ebenso beim Set 42385 im Jahr 2001.


    Die aktuelle Ausführung mit vier Dachlüftern passt zur Ausführung mit Mittelgang - aber anscheinend haben die Wagen Abteile und Seitengang.


    Laut Gleiswarze haben die Wagen folgende Nummern:
    C4 8907
    C4 8910
    AB4 5005
    Revisionsdaten sind aus 1935.


    Anscheinend hat Märklin viele vorbildgerechte Details aus verschiedenen Epochen zu einem schönen Fantasiemodell zusammengerührt.


    Roco bringt im Set 74126 einen entfernt ähnlichen Wagen mit vier Dachlüftern und Mittelgang, aber anderem Wagenboden:
    http://www.roco.cc/en/product/…-0-0-001003/products.html


    Auffällig ist hier ein kleines Fenster in Wagenmitte.

    Viele Grüsse
    Thomas
    6 rote Re 4/4 IV - mehr, als die SBB je hatten (hoffentlich habe ich jetzt alle Lackierungsvarianten)


  • Anscheinend hat Märklin viele vorbildgerechte Details aus verschiedenen Epochen zu einem schönen Fantasiemodell zusammengerührt.


    Das ist durchaus treffend zusammengefasst. :)


    Zitat

    Roco bringt im Set 74126 einen entfernt ähnlichen Wagen mit vier Dachlüftern und Mittelgang, aber anderem Wagenboden: (...)


    Es dürfte sich dabei um eine Wiederauflage dieses Wagens handeln (frühere Katalognummer 45099): http://www.roundhouse.ch/Grafik/Roco-HO/Roco_45099-M.jpg


    Roco hat(te) daneben unter der Katalognummer 44466 ein Modell im Programm, das ziemlich gut dem C4 8754 oder 8809 von SBB-Historic entspricht:
    - https://www.sbbhistoric.ch/sam…eisezugwagen/c4-8754.html
    - http://www.bahnbilder.de/bild/…ric-c4-8809-21102017.html

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)