Te 101 (Nr.131) 2L DC läuft nicht mehr nach Digitalisierung

  • Hallo zusammen!
    Ich bin erstmals hier im Forum. Hier meine Frage:


    Mein älteres „Traktörli“ wurde kürzlich digitalisiert und mit einem Lenz Gold mini-Decoder versehen sowie die Räder auf das neue Roco-Line-Geleise abgeschliffen. Leider läuft die Lok vorwärs nur wenig und ruckartig, rückwärts geht eigentlich gar nichts mehr. Auch der umbauende Modellbauer konnte die Lok nicht zu einwandfreien Betrieb erwecken.
    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen mag und ob und wie das zu korrigieren wäre?
    Oder muss ich die Lok wieder auf analog zurück bauen (lassen)?
    Zur Ehrenrettung muss ich sagen, dass ich die Arbeit nicht bezahlen musste, nur das Material.


    Vielen Dank für interessante Rückäusserungen und freundliche Grüsse
    Peter Natz


    Meine Anlage: DC, 225 x 145 cm auf drei Ebenen, 7 Loks (E und Dampf) ECoS 50200 Steuerung, ABC-Bremsstrecken mit Lenz BM-Modulen 1,2 und 3. 2 Kehrschleifen, einspurige Strecken mit Gegenverkehr. Alpha-Signale, Q-Decoder, Uhlenbrock MD und SD, LS 150. Zudem kleine NAVEMO-Trqamschlaufe sowie eine Strasse mit FCS-Auto. Kleines Flugfeld mit Hangar und Segelflugzeug-Schlepp.


    4.11.18

  • Hallo Peter,
    das hört sich für mich nach unzureichender Stromabnahme an, saubere Räder vorausgesetzt.
    Als erstes solltest Du die Federkontakte an den Rädern testen und ggf nachjustieren. Möglicherweise benötigt das Maschinchen auch einen Pufferkondensator/Power Modul, um sich über stromlose Stellen auf dem Gleis hinüberzuretten. ;)

  • Hallo Peter


    Schraub einmal auf einer Seite die Kuppelstange ab. Wenn die Räder nicht genau justiert sind, dann kann dies ein Grund sein, warum der Taktor nicht mehr fährt.


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Guten Abend!


    Danke für die Tipps, welche ich heute umzusetzen versucht habe. Alles hat nichts genutzt, sobald ich den Te 101 auf’s Gleis stelle, gibt es Kurzschluss.


    Ich mache im Moment nichts weiter, um den Decoder nicht zu gefährden, was ich nicht hoffe, selbst aber auch nicht testen kann.


    Gruss und weiterhin gute Fahrt auf allen Gleisen
    Peter

  • Hallo Peter
    So wie ich lese ist da ein satter Kurzschluss vorhanden.
    Beim Digitalisieren sollte man vor dem einbau des Decoders kontrollieren ( mit Hilfe eines Multimeters , Wiederstandsmessung ) das keine elektrischen Verbindungen zwischen dem Motoranschluss gegen das Gehäuse ( Masse )
    oder gegen die Plusseite (Radschleifer ) vorhanden ist.
    Meistens vergisst man auch die Glühlampen oder LED gegen Gehäusemasse isoliert zu montieren.


    Ich würde den Decoder von der LOk trennen ( Stecker abziehen oder aber Anschlüsse wieder ablöten ) und die oben erwähnte Wiederstandsmessung machen.
    Dann sollte der Kurzschluss erruiert werden können.


    Gruss Jenatsch

  • Leider läuft die Lok vorwärs nur wenig und ruckartig, rückwärts geht eigentlich gar nichts mehr. Auch der umbauende Modellbauer konnte die Lok nicht zu einwandfreien Betrieb erwecken.
    Hat jemand einen Tipp, woran das liegen mag und ob und wie das zu korrigieren wäre?


    Alles hat nichts genutzt, sobald ich den Te 101 auf’s Gleis stelle, gibt es Kurzschluss.


    Von Kurzschluss war aber im Eröffnugsbeitrag keine Rede, schade um das brainstorming ?(

  • Meistens vergisst man auch die Glühlampen oder LED gegen Gehäusemasse isoliert zu montieren.


    Was bei der Glühlampe im Traktor wohl schwierig werden dürfte ...
    Hat der Traktor noch den Originakmotor? Der linke Kollektoranschluss (in Fahrrichtung gesehen) hat eine Blechsteifenverbindung mit Schraube zum Fahrwerk. Wurde die unterbrochen?


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard ()

  • Jenatsch

    Meistens vergisst man auch die Glühlampen oder LED gegen Gehäusemasse isoliert zu montieren.

    Dies kommt nur zum tragen, wenn die gem. Masse angehängt ist an der Glühlampe. Bei alten Modellen, welche es teilweise nicht ohne grössere Änderungen Zulassen die Glühlampenmasse zu isolieren, funktioniert dies auch ohne, sofern man dann die gem. Decodermasse (blau) nicht anhängt. Wird im übrigen von diversen Herstellern bei diversen Loks ab Werk noch so ausgeliefert inkl. Digitalisierung.

  • Von Kurzschluss war aber im Eröffnugsbeitrag keine Rede, schade um das brainstorming ?(



    Hallo Peter


    Schraub einmal auf einer Seite die Kuppelstange ab. Wenn die Räder nicht genau justiert sind, dann kann dies ein Grund sein, warum der Taktor nicht mehr fährt.


    Gruss Richard


    Hallo Peter,
    das hört sich für mich nach unzureichender Stromabnahme an, saubere Räder vorausgesetzt.
    Als erstes solltest Du die Federkontakte an den Rädern testen und ggf nachjustieren. Möglicherweise benötigt das Maschinchen auch einen Pufferkondensator/Power Modul, um sich über stromlose Stellen auf dem Gleis hinüberzuretten. ;)


    Was bei der Glühlampe im Traktor wohl schwierig werden dürfte ...
    Hat der Traktor noch den Originakmotor? Der linke Kollektoranschluss (in Fahrrichtung gesehen) hat eine Blechsteifenverbindung mit Schraube zum Fahrwerk. Wurde die unterbrochen?


    Gruss Richard