Hornby/Jouef/Rivarossi/Electrotren Neuheiten 2019

  • Hoi zäme,


    Hornby hat (wie bereits bei den Stummis erwähnt) Neuauflagen der Rivarossi BLS Re 4/4 gelistet (Link zu Neuerscheinungen).
    Angekündigt wurden folgende Varianten:


    1. BLS, Elektrolokomotive Re 4/4 in brauner Lackierung, Modell der Lieferserie 1972 - '74, Epoche IV-V
    Art.-Nr. HR2734 / HR2734S / HR2734ACS


    2. BLS, Elektrolokomotive Re 4/4 in brauner Lackierung, Modell der Lieferserie 1970, Epoche IV-V
    Art.-Nr. HR2735 / HR2735S / HR2735ACS


    3. BLS, Elektrolokomotive Re 4/4 in brauner Lackierung, Modell der Lieferserie 1982 (mit Einholmstromabnehmer), Epoche IV-V
    Art.-Nr. HR2736 / HR2736S / HR2736ACS

    Für alle Varianten gilt: voraussichtliche Verfügbarkeit ab Februar 2019.
    Fraglich bleibt, ob sich Hornby in Anbetracht des starken Konkurrenzprodukts von Roco zu einer technischen Überarbeitung der Modelle hinsichtlich Antrieb u/o Elektronik hat bewegen lassen...

    lg, Marco :)


    Märklin C-Gleis / CS2 60214 SW 4.3.0 (5) / mfx + DCC

    SBB, BLS, FS, SNCF, DB / Ep. IV-VI

  • Ich finde es interessant, dass Rivarossi nun das Modell auch wieder produziert. Ich fragte vor Jahren einmal an, ob Rivarossi eine Neuauflage mit anderen Loknummern machen würde. Die Antwort war, dass die Formen nicht mehr greifbar seien. Und plötzlich geht es doch...

  • Hallo zusammen


    Das ist schon interessant mit der Re 4/4 von Rivarossi... Kann schon sein, dass es Potential dafür gibt - Metallgehäuse (das ja gut aussieht) und dazu die einigen (?) nicht gefallende farbliche Gestaltung der Roco Lok könnten schon ziehen. Für mich ist die Roco Lok einfach sehr sehr gut geworden, dafür finde ich Anderes bei den Neuheiten von Jouef interssant:


    Sie haben eine weitere Version der SNCF 141 R im Neuheitenprogramm angekündet (HJ2391), dies zum Jubiläum 75 Jahre Jouef. Dabei sind die letzten Loks dieses Typs noch gar nicht erschienen, möglicherweise kurz davor (eine grüne und zwei schwarze). Leider ist es wieder so, dass die Beschreibung viel zu knapp ausgefallen ist. Die Wahl einer bestimmten Vorbildlok bleibt weitgehend im Dunkeln, schade.


    Dabei gäbe es mit der 141 R 1244 DIE Variante der Lok, die aktuell und möglicherweise über alle Zeiten des Vorbild die schönste und "strahlendste" Lok darstellt! Und dazu gäbe es neben dem französischen Markt auch den Schweizer Markt - oder würden die Franzosen die Exil-Lok womöglich verschmähen?


    Die aktuell offenbar erscheinenden Loks haben interessante Vorbilder:


    HJ2276/2277: 141 R 1155: Die grüne Lok mit grossem Oeltender (wie die 1244) gab es bereits von Lemaco in Spur N, HO und 0, ich gehe aber davon aus, dass die Jouef "nur" grün/schwarz wird - die Lemaco 141 R 1155 dagegen ist mit den hübschen roten Zierlinien nachgebildet. Damit wäre sie DIE Zuglok für den Mistral zwischen Marseille und Nizza :rolleyes:
    Vielleicht täusche ich mich auch und die bzw. das Bild zeigt ein Handmuster ohne Zierlinien...


    HJ2351/2351DS: 141 R 463: Schwarz, Kohle


    HJ2352/2352DS: 141 R 995: Schwarz, kleiner Oeltender


    Es gäbe noch weitere Details aufzuzählen (Räder, Farben, Details)

  • Hallo vignette


    Ja klar, es ist kein "Gussklumpen" wie z.B. die Märklin 3047/BR 44...


    Die Lok ist in der Tat sehr fein ausgeführt, sie halten dennoch erstaunlich viel aus. Mit dem Demontieren ist es so eine Sache, da wünscht man sich schon eine Märklin-Konstruktion z.B. der 90 er Jahre (z.B. die 37880 044 um bei einigermassen vergleichbaren Dampfloks zu bleiben).


    Allerdings weisst gerade die 141 R von Jouef technisch interessante Punkte auf:


    - Motor/Antrieb in der Lok!
    - 21 polige mtc Schnittstelle
    - ESU Lokpilot 4.0 Decoder bei den Digitalversionen
    - Abdeckung zwischen Lok und Tender mit Riffelblechnachbildung


    Aber was liste ich da auf, vielleicht hast du ja auch solche Loks und kennst das alles schon bestens.


    Für mich bleibt es dennoch bemerkenswert, dass es die Lok des Club Mikado 1244 noch nicht gibt...

  • Unter den Lima-Neuheiten dürfte diese da den einen oder anderen interessieren: http://www.bahnonline.ch/bo/51671/lima-h0-neuheiten-2019.htm

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die Ersatzteil-Blätter der betreffenden Modelle sind mittlerweile verfügbar und verraten weitere Spezifikationen:

    Die Darstellung der Pinnbelegung der MTC-Schnittstelle ist zwar noch etwas widersprüchlich, lässt jedoch erkennen, dass (im Gegensatz zu den bisher erschienenen Modellen) sich nun auch die rote Schlussbeleuchtung über AUX 3 und 4 schalten lässt.

    lg, Marco :)


    Märklin C-Gleis / CS2 60214 SW 4.3.0 (5) / mfx + DCC

    SBB, BLS, FS, SNCF, DB / Ep. IV-VI

  • Der ETR 610 von ACME wäre für viele Modellbahner eh uninteressant gewesen weil er nur einen Mindestradius von 450mm gehabt hätte.Der Triebzug hätte das doppelte gekostet wie der von Lima aber eingeschränkt einsetzbar.Der ETR 610 von Lima fährt auch problemlos radien von 358mm.Da ich selber einen Besitze kann ich das voll bestätigen.Vermutlich hat ACME ihren ETR 610 zurückgezogen als der von Lima erschien.

  • Neue Infos zu den BLS Re 4/4 gem. FB-Post von Rivarossi (auch ohne Anmeldung einsehbar):

    lg, Marco :)


    Märklin C-Gleis / CS2 60214 SW 4.3.0 (5) / mfx + DCC

    SBB, BLS, FS, SNCF, DB / Ep. IV-VI

  • Die Herbst/Winter-Neuheiten von Hornby International sind nun online: https://www.hornby.com/uk-en/s…s/new-september-2019.html?


    Für die N-Bahner interessant: der ETR 610 erscheint als Neukonstruktion nun auch von Arnold.


    Edit: aus CH-Sicht möglicherweise auch interessant: SNCF BB 13000 als Neukonstruktion (kam offenbar stellenweise auch in die Schweiz; https://flic.kr/p/VuuCHB)

    - HJ2336 Jouef (H0 1:87) SNCF, electric locomotive class BB 13000 in blue livery, BB 13017, period III

    - HJ2336S Jouef (H0 1:87) SNCF, electric locomotive class BB 13000 in blue livery, BB 13017, period III, with DCC sound decoder

    - HJ2337 Jouef (H0 1:87) SNCF, electric locomotive class BB 13000 in green and yellow livery, BB 13041, period IV

    - HJ2337S Jouef (H0 1:87) SNCF, electric locomotive class BB 13000 in green and yellow livery, BB 13041, period IV, with DCC sound decoder

    lg, Marco :)


    Märklin C-Gleis / CS2 60214 SW 4.3.0 (5) / mfx + DCC

    SBB, BLS, FS, SNCF, DB / Ep. IV-VI

    Einmal editiert, zuletzt von Lancista94 ()