Piko Neuheiten 2019

  • Hab seit einer Woche auch mal testweise die Doppelpackung EW I von Piko. Die Wagen sind sehr schön geworden. Fast schon perfekt detailliert, die Bremslösestange und der Bremsumsteller am Wagenboden sind eingesetzte Einzelteile. insgesamt bin ich sehr zufrieden mit den Wagen - mit zwei kleinen Ausnahmen. Erstens: Die Wagen passen farblich nicht zu den bereits vorhandenen EW I von Lima und HAG. Zudem sind sie so fein detailliert, dass man die HAG- und Lima-Derivate nicht mehr daneben stellen kann, weil die Detaillierung einfach auffällig "schlechter" ist (gut, die sind auch 25 Jahre älter). Wen das nicht stört oder wenn jemand noch keine anderen EW I (HAG/Lima/Liliput) hat, der sollte unbedingt zu den Piko-Wagen greifen. Allerdings kann die beiliegende Heizleitungskupplung erst bei Radien über 600mm montiert werden, sonst streift der Kupplungsschacht beim ausschwenken. (Auf den bei mir vorhandenen 556mm-Märklin-Radien jedenfalls stiess er an).

    Zweitens: Piko verwendet ein recht bruchempfindliches Plastikmaterial. Eine Trittstufe (die wirklich sehr fein gestaltet sind und das erste Mal bei H0-EW I am Drehgestell befestigt sind) ist mir schon abgebrochen, zwei sind verbogen. Man muss beim Zurücklegen in die Verpackung schon aufpassen, dass man die Drehgestelle nicht verkanten, sonst sind die Stufen bereits schief. Ach ja....NIEMALS am Drehgestell ziehen, um es (wegen Achstausch) aus dem Wagenchassis zu kriegen: Lieber den Wagen vollkommen demontieren und den Drehzapfen von oben VORSICHTIG mit einer Flachzange zusammendrücken. Ich warte dann mal auf die Lieferung vom Ersatzdrehgestell.

  • Hallo zusammen


    Habe gestern meinen Piko 96841 RBe 4/4 + BDt Steuerwagen in WS Digital Sound bekommen.

    Optisch gefällt mir das Set sehr, aber die Technik ist ein bisschen veraltet finde ich.

    Es ist ein sehr lauter und alter Schleifer an beiden Fahrzeugen montiert.

    Der Sound ist auch recht leise.


    Diese Dinge stören mich eigentlich nicht, es gibt aber etwas das mich sehr stört:


    Der BDt Steuerwagen ist ist sehr schwer und so nicht geeignet für Lima und Roco EW I / II.

    Ich möchte eben eigentlich nicht Piko EW I kaufen, weil ich schon einen Wunderschönen 12-Teiligen Roco/Lima Zug mit EW I und EW II gesammelt habe.


    Das gilt wahrscheinlich auch für die NPZ und Seetalsets.


    Der Gesamteindruck ist aber sehr schön und ich empfehle diese Sets sehr!


    Gruss

  • Optisch gefällt mir das Set sehr, aber die Technik ist ein bisschen veraltet finde ich.

    Es ist ein sehr lauter und alter Schleifer an beiden Fahrzeugen montiert.

    Der Sound ist auch recht leise.

    Die allgemeine Beschreibung "veraltete Technik" an einem Schleifer festzumachen finde ich doch etwas speziell. Das Modell ist technisch sicher aktuell.

    Der bekannte Flüsterschleifer mit Kunststoff-Sohle lässt sich vermutlich schlicht nicht in einem Antriebsdrehgestell mit derart niederiger Bauhöhe unterbringen. Aber wenn dich der Schleifer sowieso stört, wäre es allenfalls sinnvoll über einen Wechsel zu 2 Leiter nachzudenken ;)


    Den Sound kannst du sicher selbst mittels CV (siehe beiliegende Anleitung) lauter stellen.

  • Der BDt Steuerwagen ist ist sehr schwer und so nicht geeignet für Lima und Roco EW I / II.

    Ich möchte eben eigentlich nicht Piko EW I kaufen, weil ich schon einen Wunderschönen 12-Teiligen Roco/Lima Zug mit EW I und EW II gesammelt habe.

    Hallo RBe 4/4


    Weshalb der Piko Steuerwagen nicht mit Lima und/oder Roco EW I / II gehen soll, würde mich also auch wunder nehmen. Bei mir funktionierte auch diese Kombination tadellos.


    Beschreibe mal das Problem präziser, dann gehen wir der Sache auf den Grund.


    Beste Grüsse


    ETR

  • Ich bin zwar mittlerweile zum Zweileiterfahrer mutiert, zu Mittelleiterzeiten habe ich mich allerdings auch immer ziemlich am Piko Schleifer gestört. Dieser ist in der Tat überdurchschnittlich laut.


    Es gibt dafür allerdings eine einfache Abhilfe, die "Brawa Silencio" heisst. Roco Flüsterschleifer sind auch ohne Kunststoffelement schön leise und passen je nach Lokmodell auch gut an die Piko Produkte. Sollte jemand Brawa / Rocoschleifer benötigen, bei mir wäre noch ein Sack voll vorhanden. ;)

  • Hallo zusammen


    Ich beschreibe mal mein Problem genau:


    Ich habe wie ihr schon gehört habt dieses Set mit der Nummer 96841 vor ein paar Tagen bekommen.


    Dann habe ich diese beiden Fahrzeuge getestet. Ich habe den RBe an die Spitze meines Lima/Roco Zug gesetzt und den

    BDt an den Schluss.


    Dann fuhr der Zug los und ist schon bei der dritten Kurve entgleist. So ging es auch bei weiteren Testfahrten.


    Ich hoffe ihr wisst jetzt was ich meine und habt für mich Rat!


    Vielleicht muss man ja nur ein Gewicht entfernen...


    Beste Grüsse


    RBe 4/4

  • Hallo zusammen


    Ich fahre auf Märklin C-Gleis.

    Es entgleist auf den Radien 1 und 2.


    Der Grund ist wahrscheinlich der schwere Steuerwagen, der bei der Kurve die leichteren Wagen aus der Schiene kippt.

    Wie das gelöst werden kann weiss ich nicht.


    Gruss

  • Hallo RBe 4/4


    Erste Vermutung meinerseits (da du meines Wissens mit Märklin KK fährst):


    Diese KK hat eine zu grosse Höhe und geht bei Rollmaterial-Fremdfabrikaten sehr oft nicht, weil die Kupplungen an den Puffern anstossen und sich nicht mehr frei bewegen können. Deshalb kommt es verbreitet zu Entgleisungen, wenn man Märklin KK in anderen Fabrikaten einsetzt. Märklin "löst" das Problem so, dass einfach alle Puffer nicht auf der massstäblich richtigen Höhe sind, sondern etwas zu hoch. Nicht so ganz die feine Art.


    Abhilfe: Du verwendest ein anderes Kurzkupplungssystem. Die Roco Universalkupplung ist meines Wissens einigermassen kompatibel zu Bügelkupplungen. Vielleicht willst du aus diesem Grunde zuerst mal diesen Typ ausprobieren. Ich muss mal schauen, ob ich evtl. noch einige von diesen Dingern herumliegen habe, damit du kostenfrei testen könntest.


    Ich persönlich bevorzuge die Roco KK, aber die passt halt überhaupt nicht mit Bügelkupplungen zusammen. Die Wahl des Kupplungssystems ist eine sehr folgenschwere Entscheidung für einen Modellbahner. Mit dieser Frage wirst du dich wohl ernsthaft auseinandersetzen müssen. Die Märklin KK schränkt dich wie vorher gesagt so stark ein, dass du fast nur Märklin-Rollmaterial oder sehr kurze Güterwagen verwenden kannst. Das ist für mich ein Killer-Argument gegen dieses Kupplungssystem.


    Wenn du mal im Stummi-Forum nach Vor- und Nachteilen der verschiedenen KK suchst, dürftest du dort sehr viel Material finden. Es lohnt sich, das genau zu studieren, denn die Entscheidung für eine bestimmte KK hat wie gesagt sehr weitreichende Folgen.


    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fehlersuche. Gruss


    ETR

  • Mein Steuerwagen entgleist auf den R1 und R2 Bögen immer. Aber komischerweise immer nur in den in Fahrrichtung nach rechts geneigten Bögen. Nach links funktioniert es gezogen und geschoben. Habe das Gefühl, die Verarbeitung des Drehgestells an der Front ist nicht so gut. Plastik ist ziemlich verzogen.

  • War nicht mal die rede von falsch montierten Zugsicherungsmagneten?
    Ich glaubte diese bei meinem Bdt gedreht zu haben. Meiner fährt ohne Probleme durch den R1, in beide Richtungen.


    Gruss

  • Hallo zusammen


    Mir ist noch etwas wichtiges eingefallen:

    Ich habe das gleiche Problem bei meinem Lima BDt gehabt, der ist auch die ganze Zeit mit den anderen Wagen entgleist.

    Als ich dann die Gewichte entfernt habe war er federleicht ( sogar leichter als die anderen ) und ich konnte ihn ohne Probleme in Betrieb nehmen.


    Vielleicht hat der Piko Wagen ja das gleiche Problem...


    Aber wie soll ich den aufbringen?


    Beste Grüsse


    RBe 4/4