Irritierendes Editorial im Eisenbahn-Amateur 2/2019

  • Der Eisenbahn Amateuer wollte und will es ALLEN recht machen, das ist seine grösste Stärke und heutzutage sein grösster Schwachpunkt. Diese Philosophie wird heutzutage nicht mehr so selbstverständlich mitgetragen.


    Genau, niemand muss deshalb erschüttert oder dumm sein.
    Aber nach dem scharfen Ritt der letzten Wochen benötigten die älteren Herren wohl eine kleine Verschnaufpause, dass ihre Seele nachkommen kann -
    sozusagen eine Selbstfindungsgruppe. Mögen sie einstweilen sich also finden und nicht verlieren!
    Wenn aber alle Stricke reissen, wissen wir bereits einen sachverständigen Advokaten.

  • Der Eisenbahn Amateuer wollte und will es ALLEN recht machen, das ist seine grösste Stärke und heutzutage sein grösster Schwachpunkt.


    Wohl wahr - aber er MUSS es auch allen recht machen (bzw. dies versuchen), da sooo viele Anspruchsgruppen unter der Leserschaft sind (die Zwangsabonnenten in den Klubs, die Grosstraktionsfreunde, die Modellbahner, die Romands und Tessiner, die Inserenten...). Und das alles mit einer Freizeitredaktion. :whistling:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • In meinem lokalen Klub arbeite ich im Vorstand mit, weil es Spass macht, mit anderen Menschen zusammen mein Hobby zu betreiben, und gemeinsam mehr zu erreichen, als wenn ich das zu Hause im Keller machen würde.


    Aus dem gleichen Grund war ich letztes Jahr bereit, mich im Vorstand des SVEA zu engagieren. Ich versuche, dort einen guten Job zu machen und die Zukunft des Vereins und der Zeitschrift EA mitzugestalten.


    Ich finde es sehr schade, wenn interne Querelen von einer der beteiligten Seiten an die Öffentlichkeit getragen werden in einem Forum wie hier, und das auch noch auf äusserst einseitige Art. Das bringt weder dem EA etwas, noch dem Leser dieses Forums.


    Im nächsten Heft des EA stellen wir die neue, jüngere Redaktionleitung vor, die ab Heft 3.19 für das Heft verantwortlich ist und sich genauso wie die bisherige mit Herzblut für den EA einsetzen wird.

  • modellbahner: Schau dir die Statuten hier mal an ( http://svea-asea.ch/ueber-uns/statuten/ ) und stelle dann fest, was für Ungereimtheiten du darin so alles findest... :D


    PS. Mich hat keiner gefragt, als diese Statuten geboren wurden... 8|


    Zitat von dani

    Ich finde es sehr schade, wenn interne Querelen von einer der beteiligten Seiten an die Öffentlichkeit getragen werden in einem Forum wie hier, und das auch noch auf äusserst einseitige Art. Das bringt weder dem EA etwas, noch dem Leser dieses Forums.


    dani: Tja, mir ist durchaus bekannt, dass der SVEA-Vorstand das Ganze am liebsten hinter verschlossenen Türen vertuscht hätte - aber die Welt ausserhalb dieses Gremiums kommuniziert halt etwas offener. Und ansonsten, wie schon in unserem Mailverkehr gesagt: Viel Spass und Erfolg als Mitglied der "verjüngten" :sleeping: ^^ Redaktion.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Inzwischen versucht die Konkurrenzzeitschrift "Loki" Profit aus der Angelegenheit zu schlagen. Die Vereine wurden angeschrieben und das Loki emofiehlt sich als "offizielles Cluborgan".


    Mitglieder erhalten die Zeitschrift zu Vorzugskonditionen, ohne Abozwang. Loki bietet sich darüber hinaus an, auch für die Mitgliederverwaltung bis hin zum Inkasso zu sorgen.


    Da wird sich der SVEA noch sehr warm anziehen müssen...

  • Auch der Kapitän der "Titanic" hielt seinen Kahn für unsinkbar... :whistling:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich bin nicht ganz sattelfest in Sachen Verbandsstatuten: Müsste die "neue Redaktionsleitung" nicht formell durch die DV gewählt werden?


    ... ja, das ist so, da der Redaktionsleiter Mitglied des Vorstandes ist. Da aber ein Teil der Redaktion inkl. Redaktionsleiter sich vorzeitig verabschiedet hat, hat der Vorstand bis zur DV im April eine interimistische Redaktionsleitung – in der sich 3 bisherige Vorstandsmitglieder plus ein bisheriges Redaktionsmitglied engagieren – eingesetzt; an der DV wird dann eine neue Redaktionsleitung offiziell in den Verbandsvorstand gewählt. So ist die Kontinuität beim EA gesichert.

  • ... für alle, die Beiträge aus den alten EAs nachlesen wollen, gibt es im EA-Shop den USB-Stick mit 70 Jahrgängen des EA, in dem diese Artikel nachgelesen werden können ;)


    Das Ziel der neuen Crew ist nicht, etwas altes wieder aufzuwärmen, sondern den EA in die Zukunft zu führen, sowohl technisch wie inhaltlich. Seit etwa anderthalb Jahren läuft auf eisenbahn-amateur.ch ein Blog, der sehr viel Echo findet und Informationen über das Heft hinaus bietet. Dieser Blog wird in Zukunft noch besser mit dem Heft koordiniert und verbunden.


    Keine Zeitschrift schafft es, es allen Leser recht zu machen. In jedem Heft hats Lesestoff drin, der dich interessiert, anderes weniger oder gar nicht. Das ist auch beim EA so. Ziel ist es natürlich, spannende Beiträge zu bringen; da alle freiwillig mitarbeiten, darf es aber durchaus auch mal ein Thema sein, dass nicht auf Mainstream-Kurs ist und weniger Leser findet, die sich dafür interessieren. Aber genau bei solchen Beiträgen habe ich selbst manchmal schon dann eine Entdeckung gemacht und diese gerne gelesen.


    Lasst uns etwas Zeit, bis ihr über uns richtet – wir rechnen damit, dass wir etwa ein Jahr brauchen, bis wir unsere Ideen merkbar im Heft umgesetzt haben werden. :)

  • ... für alle, die Beiträge aus den alten EAs nachlesen wollen, gibt es im EA-Shop den USB-Stick mit 70 Jahrgängen des EA, in dem diese Artikel nachgelesen werden können ;)


    Eines der besten Produkte welches vom EA je angeboten wurde (nur meine persönliche Meinung). Schade das die aktuellen Ausgaben nicht auch als PDF Datei zu bekommen sind.

  • Schade das die aktuellen Ausgaben nicht auch als PDF Datei zu bekommen sind.


    Lieber Beat
    Geduld, Geduld! Es sind alle Hefte auch als PDF vorhanden. Jeweils im Dezember kann mit der persönlichen Abo-Nummer der laufende Jahrgang heruntergeladen werden. Die Login-Informationen sind auf der Kunststoffhülle des Dezemberheftes bei der Adresse aufgedruckt. So geschehen im Dezember 2018 für den ganzen Jahrgang 2018. Die Hefte 2019 müssen zwar die kommenden Weihnachten abwarten, aber Weihnachten kommt bestimmt.
    Herzliche Grüsse
    Oski


  • Lieber Beat
    Geduld, Geduld! Es sind alle Hefte auch als PDF vorhanden. Jeweils im Dezember kann mit der persönlichen Abo-Nummer der laufende Jahrgang heruntergeladen werden. Die Login-Informationen sind auf der Kunststoffhülle des Dezemberheftes bei der Adresse aufgedruckt. So geschehen im Dezember 2018 für den ganzen Jahrgang 2018. Die Hefte 2019 müssen zwar die kommenden Weihnachten abwarten, aber Weihnachten kommt bestimmt.
    Herzliche Grüsse
    Oski


    Kleine Zusatz-Info: Diese Dienstleistung ist nur kostenlos wenn das Abo über einen SVEA-Klub läuft. Ansonsten muss dieser Zusatz separat gelöst werden: http://eisenbahn-amateur.ch/produkt/1-jahr-abo/

  • Zitat von »dani«
    Lasst uns etwas Zeit, bis ihr über uns richtet – wir rechnen damit, dass wir etwa ein Jahr brauchen, bis wir unsere Ideen merkbar im Heft umgesetzt haben werden. :)



    Hallo "dani"
    Ist das die Haltung des SVEA-Vorstands oder deine persönliche Meinung?

    Das ist keine Meinung, sondern eine Einschätzung, die ich und meine Kollegen der neuen Redaktionsleitung des EA teilen. Wir haben für das Heft 3.19 ohne grossen Vorlauf übernommen und sind gestartet mit dem Ziel, den EA in der bisherigen, normalerweise hohen Qualität weiterhin erscheinen zu lassen. Das ist für die erste Ausgabe (die jetzt schon im Druck ist) relativ problemlos gelungen. Danach werden wir kleine, punktuelle Verbesserungen angehen, wie etwa die Koordination von Heft, Blog und Facebook-Seite. Bereits umgesetzt ist eine verbesserte Agenda im Heft, später wird diese auch im Internet abrufbar sein.
    Für grössere Änderungen braucht es dann Gespräche mit den angeschlossenen Klubs, innerhalb der Redaktion und des Vorstandes. Erfahrungsgemäss dauern solche Prozesse länger, wenn sie breit abgestützt sein sollen. Resultate sind ebenfalls offen, da es einerseits finanzielle und technische Limiten gibt, andererseits aber auch die Bedürfnisse der Klubs und der Leser abgeklärt werden müssen.
    Wir sind auch daran, neue Autoren zu suchen; vor allem im Modellbaubereich sind wir froh um Hinweise auf mögliche Autoren, die unser Angebot verbreitern könnten ;)
    Dani


    PS. Hier schon mal ein Hinweis auf die Themen des neuen EA:


    Editorial


    Delegiertenversammlung 2019


    Neue Redaktion


    Aus dem Verbandsleben


    Einladung zum 66. MOROP-Kongress in Biel


    Grosstraktion Inland


    Elektrische Rangiertraktoren TeII und TeIII der ersten Generation sowie Kleinlokomotiven Ce 2/2


    Bestand, Anstrich, Namen und Wappen der -Triebfahrzeuge von SBB und BLS


    Modellbau/Modélisme


    Die Neuheiten der 70. internationalen Spielwarenmesse in Nürnberg


    Zug des Monats


    NiK – Neues in Kürze



    Aktuelle News aus der Welt der Eisenbahn –


    die grösste und umfassendste Sammlung der Schweiz



    Neu im Handel



    Kalender

  • Die ganz schnellen Käufer haben die neue Roco Lok bestimmt noch im 2018 erhalten? Mein Exemplar war erst anfangs Februar 2019 ausgeliefert worden. Somit passt es ja.

    Ab wann gilt eine Neuheit als Neuheit? Wenn sie angekündigt wird, oder wenn sie effektiv real gekauft werden kann? Z.B. gewisse Lima H0 Neuheiten, nicht die kleinsten, u.a. der Big-Boy wurden 1978/79 mit Bestell-Nummer im Katalog angekündigt und sind bis heute nicht erschienen... nicht schlimm, das gibt es halt manchmal. U.a. wurde auch bei Fulgurex die SBB Doppellok Ce 6/6 vor ca 10 Jahren angekündigt, aber offenbar mangels genügend Kundeninteresse/Vorbestellungen längstens wieder aufgegeben. Das ist doch jetzt nicht schlimm, wenn eine attraktive Roco BLS Neuheit 2018 auf dem EA Cover 03/2019 erscheint...

  • Die erste Betriebsnummer wurde im Dezember 2018 ausgeliefert, die zweite im Januar 2019. Das ist aber aus meiner Sicht unerheblich. Der Messebericht soll über das berichten, was neu angekündigt wird. Wenn man noch allen "alten Kaffee" aufwärmen möchte (kann man, aber dann soll man es konsequent und vollständig tun) dann reicht der Umfang einer EA-Ausgabe bei weitem nicht. Für Neu-Auslieferungen gibt es im EA die Rubrik "Neu im Handel" (wobei hier die Vollständigkeit schon längere Zeit zu wünschen übrig lässt). Ich bin gespannt auf den Messebericht...

  • Mir geht's ähnlich wie modellbahner: Auf der EA-Titelseite der Nr. 3/2019 wäre meiner Meinung nach kaum etwas anderes als die "Köfferlilok" von Märklin zu erwarten gewesen. :thumbdown:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Die Vereine wurden angeschrieben und das Loki empfiehlt sich als "offizielles Cluborgan".


    Hier noch eine Kopie dieses Briefes. Für mich nicht ganz nachvollziehbar ist die grosse Differenz zwischen der darin angegebenen "Druckauflage" und der "verkauften Auflage" gemäss Heft-Impressum (9'495 Exemplare).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)