• Hallo zusammen


    Ich habe gestern den EYRO Newsletter 36/19 erhalten. Darin wird das 8-teilige Wagenset TEE Mediolanum mit zugehöriger Lok angekündigt. So ein langer Zug sieht zwar eindrucksvoll aus, überfordert meine Fahranlage von 1.6 x 3.2m aber hoffnungslos. Auf einer grösseren Anlage, wie z. B. derjenigen der Winterthurer Eisenbahn-Amateure, könnte so ein Zug aber sicher ein eindrückliches Bild geben.

    Aus rein persönlichem Interesse deshalb einmal die Frage: Wer von euch Forumisten hat die Absicht, so eine Zugskomposition zu beschaffen, und ihn auch auf der eigenen Anlage fahren zu lassen?


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Was meinst du jetzt: den Mediolanum oder generell lange Züge?


    Den Mediolanum benötige ich nicht, passt nicht zum Thema (und ich hab schon genügend themenfremdes...)

    Lange Züge allerdings fahre ich gerne, gebe aber zu, dass die Anlage halt auch etwas grösser ist als 1,6 x 3,2 m - dafür ist sie recht schmal und gibt es halt nicht viel Gleisanlagen, sondern hauptsächlich Landschaft, durch die sich eine einzige doppelspurige Strecke schlängelt. Und acht Reisezugwagen ist eigentlich noch ein kurzer Zug für den Lötschberg Mitte der 90er.....

  • Hallo Richard,


    wurde in dem Newsletter etwas über die ACME Ae 6/8 berichtet?


    Gruß Manfred

  • Am Moment habe Ich eine Testanlage und kann darauf Zügen mit maximum 5 Wagen (1/100) oder 4 Wagen (1/93.5/1/87) fahren lassen.

    Ich habe viele Zügen mit mehreren Wagen (CNL/EN/NJ/EC) die fahren nur als die Teppichbahn zusammengebaut wird.


    Die Zügen mit 14 Wagen sind sehr schon zu beobachten, obwohl Ich habe nur selten die Möglichkeit, die Boden im Haus kürzlich zu übernehmen.

    Mein letzter geplanter Superzug ist der Nightjet Zurich - Budapest, mit Wagen von MW/LSM (NJ ÖBB, NZ CD) und ACME (MAV). Dieser Zug wird die 6-Teilige NJ Wagenset von MW/LSM mit LSM CD Wagen und ACME MAV-Start Wagen komplettieren lassen.


    Ich habe auch vor kurzem meinem IC/EC Barbarossa durch eine weitere FS Wagen (PiRATA 97500) ergänzt. Der Zug hat jetzt einen FS Az (A9), einen SBB Am, einen DB Avmz111, FS Gepäckwagen und fünf FS Bz (B11)


    MfG


    Mike C

  • wurde in dem Newsletter etwas über die ACME Ae 6/8 berichtet?

    Nein

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • wurde in dem Newsletter etwas über die ACME Ae 6/8 berichtet?

    Nein

    ...ich kann nur empfehlen, den Newsletter zu abonnieren: http://eyro.ch


    Es gibt regelmässig Newsletter, etwas häufiger als wöchentlich (aktuell ist ja die Nr. 36/19). Sie sind jeweils aktuell und thematisch zusammengefasst, dazu wertvolle Hinweise - so geht Newsletter!

  • Hallo Richard


    Aus rein persönlichem Interesse deshalb einmal die Frage: Wer von euch Forumisten hat die Absicht, so eine Zugskomposition zu beschaffen, und ihn auch auf der eigenen Anlage fahren zu lassen?

    Genau diesen Zug nicht, jedoch habe ich es wie Richard.


    Der neue ACME Mediolanum ist zwar sehr schön und mit den zusätzlichen drei DB Eurofima Wagen auch speziell. Doch habe ich schon eine TEE Cisalpino Garnitur (die Roco GC TEE Wagen sind ebenfalls sehr schön - wohl mitunter von den besten Roco Wagen überhaupt) und der Mediolanum ist dann mit dem Brenner doch etwas weit weg (Epoche und auch Strecke).


    Ich mag lange, vorbildgerechte oder "hätte so sein können" Züge sehr. So stelle/bzw. stellte ich nach und nach verschiedene Züge zusammen wie z.B.

    - CNL Komet: 9 Wagen in drei Sets, Zuglok HAG Re 460 oder HAG Re 6/6 in rot - der war einfach und ein tolles Geschenk:wink:

    - EN Roma: 11 Wagen, davon 7 individuell zusammen gestellt und 4 mit dem eigentlichen Set von ACME als Vervollständigung. Das neue 2. Set beinhaltet 3 Wagen, die vorher als Einzelkauf empfohlen wurden - allerdings nun mit Zuglaufschilder und passenden Rev. Daten - das ist weniger schön, dies erst so viel später zu erfahren, Zuglok ist die HAG "Bodio")

    - Gotthard Schnellzug der Ep. III (bis zu 15 Wagen, Zuglok Märklin Ae 8/14 in Maschinengrün)


    Ja, die sind lange und die Anlage bzw. das bisher vorhandene "Brett" grösser als deine Masse. Doch lege ich Wert auf solche Züge und verzichte dafür wo anders (z.B. keine Signale, vermutlich noch lange keine Fahrleitung, "nur" ein kleiner Bahnhof). Ich bin dabei mir quasi eine Präsentierstrecke einzurichten, wo solche Züge an einem kleinen Sofa (IKEA!) vorbei fahren - das ist einfachster Anlagenbau und doch geht das dann mit solchen Zügen.


    Ein anderes, zweischneidiges Thema ist auch die Packungsgrösse allgemein, welche natürlich auch entsprechende Beträge ergeben. Ja, es ermöglicht einen Zug schnell zusammenzustellen (1-2 Packungen - auch und insbesondere bei Models World) - doch sind die Mittel dazu auch auf einmal nötig.


    Wunsch an der Stelle: Von Models World einen IC Basel - Luzern - Gotthard - Milano - Nice wie er 1996 fuhr:roll: