Re 6/6 - Formtrennkanten

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir gerne eine weitere Re 6/6 zulegen, mich stören aber die auffälligen Formtrennkanten am Führerstand. Ich habe jedoch den Eindruck dass es Modelle gibt, bei denen die Formtrennkanten sehr markant sind (11687 Bischofszell; 11640 Münchenstein), aber es auch welche gibt, wo die Kanten offensichtlich bearbeitet wurden und nicht mehr zu sehen sind.


    Wer kann mir eine Empfehlung aussprechen für eine Re 6/6 in grün, mit runden Lampen und ohne Uic Ausrüstung. Könnte die 11663 Eglisau passen?
    Wo wir gerade beim Thema sind: Gibt es passende Rückspiegel, die man auf die aufgedruckten Exemplare setzen kann?
    Auf Antworten freut sich
    Andreas

  • Hallo Andreas, gemäss der HAG-UNUM-Sammlerdatenbank wurden die Formtrennkanten ab dem Modell Nr. 196.07 von 1999 sauber entgratet. Loks mit Wappen wie Kerzers, Amsteg, Aarberg oder Reuchenette-Péry (alle Rechtecklampen) sollten diesbezüglich also für dich in Frage kommen. Bei den Modellen mit runden Lampen sind es Gampel-Steg, Taverne-Torricella, Eglisau, St-Triphon, Chavornay, Köniz, Wangen bei Olten und weitere.


    Bezüglich Rückspiegel könntest du ja mal einen Versuch mit demjenigen der Re 4/4 II starten (Ersatzteil-Nr. 165033-50). In welcher Farbe diese geliefert werden, weiss ich leider nicht - und auch nicht, ob die an einer Re 6/6 schön aussehen... ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Und der oben erwähnte Rückspiegel scheint weiss zu sein; Bild hier: http://www.amiba-shop.ch/ersat…/1718/hag-h0-rueckspiegel

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo zusammen


    Die Spiegel der Re 6/6 sind jedoch oben und unten rund, so wie auch bei den Re 4/4 mit en höheren Betriebsnummern. Diese Ersatzteilspiegel stellen diejenigen dar, welche AUF dem Türfenster liegen, bei den Re 6/6 sind diese jedoch eingelassen, zudem ist der auf der Türseite kleiner als der auf der Lokführerseite - ein Thema mit vielen Facetten


    Wenn einem der erhabene Spiegel sehr sehr wichtig ist, so gehen meine Gedanken dann eher in Richtung Roco Re 6/6...


    Allerdings hat die HAG Re 6/6 eben einen besonderen Charme, sie ist besonders stimmig und läuft ja auch ganz speziell :rolleyes:


    Bei der grünen Version verschwinden die Spiegel fast unauffällig in der Farbe, bei den roten/blauen Loks finde ich den Druck eigentlich sehr gut gelungen.


    Bei den Loks, welche die Formtrennkante nicht mehr haben, kommt der Bereich um den Spiegel auch noch einmal deutlich besser rüber.