Neue Ae 6/6-Varianten

  • Scheinbar ist gerade wieder mal ein "Jahr der Ae 6/6" angebrochen. Wenn ich mir die verlinkten Fotos so anschaue, dann fällt mir zunächst positiv die nun endlich hellere, Mörschwil-artige Dachfarbe auf: :thumbup:


    Städtelok 11460, Lugano:
    Vorbild, https://www.flickr.com/photos/steverod232/15072813023
    Modell, https://www.ricardo.ch/de/a/11…elok-'lugano'-1054268712/


    Städtelok 11499, Sargans:
    Vorbild, https://www.flickr.com/photos/40826712@N00/3174085910
    Modell, https://www.ricardo.ch/de/a/11…lok-'sargans'-1054269144/


    ABER: Ist die Loknummer auf der Seitenwand nicht zu weit oben? 8| Kann das bitte jemand, der noch Stansstader Erzeugnisse kauft, mal nachmessen?


    Und müsste nicht zumindest die "Lugano" statt mit SBB CFF mit SBB FFS beschriftet sein? ?( (Siehe hier Danys Tabelle: https://www.bahnforum.ch/dany/ae66/Ae66Wappen.html )

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Danke, gut so. ;)


    Und weil ich gerade mit der Lupe unterwegs bin: Warum sind ausgerechnet die Buchstaben SBB CFF plus das Depotschild neben der Führerstandstüre - wie es auf den Ricardo-Bildern scheint - in Weiss aufgedruckt statt in Chromsilberfarbe? Die grossen Buchstaben sind/waren ja beim Vorbild unstreitig verchromt, und bei den Depotschildern wurde irgendein Blechmaterial verwendet.


    Weiss sein sollten nur der "bremstechnische Block" links und das Revisionsdatum (Beispielfoto: http://historic-erstfeld.ch/cms/ae-6-6-11402-uri.html ).


    Tja... :wacko: :whistling: Diesmal dürfte die Schutzbehauptung "Wir wurden von höheren Mächten angewiesen, das so zu machen, weil die Vorbilder demnächst geändert werden" kaum haltbar sein.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Diesmal dürfte die Schutzbehauptung "Wir wurden von höheren Mächten angewiesen, das so zu machen, weil die Vorbilder demnächst geändert werden" kaum haltbar sein.


    Nach meiner Kenntnis kümmern sich die höheren Mächte überhaupt nicht um so ein Pipifax, es ist ihnen wurscht.
    Die wirklichen, wertorientierten Sammler sagen: "Kann ich akzeptieren, mag ich, okay, will ich." Oder sie sagen: "Nein, mit mir geht das nicht."

  • HAG-Loks sind definitiv nicht für Nietenzähler gemacht.
    Das mit den Depotschildern kann man noch übersehen, aber die die SBB CFF / SBB FFS- Beschriftung?
    Manchmal scheinen die Drucker (resp. Programmierer beim neuen Digitaldrck) und die Qualitätssicherung schon etwas grosse Tomaten auf den Augen zu haben. :cry: Oder anders formuliert, wie sich einst einer unserer Gewerbeschullehrer auszudrücken pflegte: Hat und gibt sich Mühe - Note 2-3 (1 war die schlechteste Note in der Notenskala).

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard ()

  • Manchmal scheinen die Drucker und die Qualitätssicherung schon etwas grosse Tomaten auf den Augen zu haben.


    Leider ist das tatsächlich zu vermuten. Die Grösse der Tomaten können wir vorläufig mal umgekehrt proportional zu den Verkaufszahlen ansetzen.
    Wenn die Qualität des Produkts exorbitant gut ist, ist das Produkt im Nu ausverkauft. Schlecht, dann zweifelt der geneigte Käufer an den Fertigungszahlen.
    Das Produkt sollte am besten gerade so viele kleine Mängel aufweisen, dass man es auch nach längerer Suche in einem versteckten Modellbahnshop in Lämpelspeyer oder Ober-Hinterweidenthal noch ausfindig machen und verspätet erwerben kann.

  • Liebe Forumisti
    Auch ich habe so eine CFF-Lugano geordert. Morgen werde ich Besitzer so einer Lok, Eigentümer bin ich schon länger. Soll mich das CFF anstelle von FFS stören? Nein, warum auch. Ich wage zu behaupten, 90 % der Bähnler wissen gar nicht, welche Lok mit welchen Buchstaben herumfahren oder gefahren sind. Nicht unerheblich ist auch der Seltenheitswert der Fehldrucke. Die Serie ist offensichtlich sehr klein. Entsprechend teuer wird in wenigen Jahren eine Lugano mit CFF. Und wer sich wirklich daran stört, kann immer noch eine Variante FFS ordern in der nächsten Auflage. Bin gespannt auf die Preisentwicklung.
    Herzliche Grüsse
    Oski

  • Nicht unerheblich ist auch der Seltenheitswert der Fehldrucke. Die Serie ist offensichtlich sehr klein. Entsprechend teuer wird in wenigen Jahren eine Lugano mit CFF


    Und wenn die ganze Seifenblasenwunschvorstellung platzt, kannst Du sie vielleicht bei Stefan in seinem "Kabinett des Schreckens" entsorgen ... :thumbup: :thumbup:

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Und wenn ich noch etwas nachdoppeln darf: Die Ae 6/6 Winterthur, hergestellt 1994, hat die Schriftzeichen "SBB FFS". Ist das jetzt eine Tessiner-Lok? Die Re 6/6 Arbon hat ebenfalls die Bezeichnung "SBB FFS", also auch eine Tessiner-Lok? Es wissen doch nur wirkliche Fans der einzelnen Serien, welche Lok welche Beschriftung trägt oder getragen hat. Es wird einfach ein Geschrei gemacht gegen Hag Stans. Wohlgemerkt, beide aufgeführten "Fälle" gehören zu Hag Mörschwil. Man wird schon nachdenklich, wenn man so hört und liest!
    Herzliche Grüsse
    Oski

  • ...bei der Winterthur stimmt das aber mit SBB FFS (und zwar auf beiden Seiten), bei der Arbon ist es wieder anders (Re 6/6), da ist wie bei jeder "vernünftigen" SBB Lok so, dass eine Seite SBB CFF, die andere SBB FFS trägt.


    Ae 6/6 mit SBB CFF (auch wiederum auf beiden Seiten) gibt es nur wenige und dies auch erst, weil damals ca. 1957 Westschweizer reklamiert hatten - dann bestellt die SBB "C" nach und beschriftete einige Loks um. Nachzulesen z.B. in einem der beiden Loki Spezial zur Ae 6/6. Es wurden alle als Gotthard-Loks, deshalb SBB - FFS bestellt.


    Es gibt keine Ae 6/6 die SBB CFF und SBB FFS beschriftet sind...


    Nun kommt es ja auch bei der Lugano und Sargans noch gut - gut ist das.

  • Wohlgemerkt, beide aufgeführten "Fälle" gehören zu Hag Mörschwil. Man wird schon nachdenklich, wenn man so hört und liest!


    Lieber Oski, wie es Christian schon geschrieben hat, die von dir genannten Mörschwiler "Fälle" waren korrekt.


    Ganz zuoberst in diesem Thread hat es einen Link zu einer Tabelle von Dany, in der die Anschriften jeder einzelnen Ae 6/6 in der Kolonne "Name rechts/links" vermerkt sind. Hier nochmals: https://www.bahnforum.ch/dany/ae66/Ae66Wappen.html

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Es wird einfach ein Geschrei gemacht gegen Hag Stans.


    Lieber Oski


    Ist es nicht ein Bisschen gar billig, die gut sichtbar, falsche Beschriftung, jetzt einfach mit Geschrei gegen HAG Stans abzutun? Wieviele solch falsch beschrifteter Loks wurden wohl ausgeliefert? Ist es nicht bedenklich, dass erst Stefan diesen Schnitzer aufgrund eines Angebots im Ricardo entdeckt? Warum hat dies keiner der HAG Stans-Hardcorefans festgestellt und zur Sprache gebracht? Waren die alle so verblendet von der Tatsache, dass wieder einmal zwei weitere HAG Ae 6/6-Varianten die Fabrikation verlassen haben? Gut, von Roger weiss man ja, dass die Loks nur grün und neue Nummern mit zugehörigen Wappen haben müssen, damit er möglichst schnell die 120 voll kriegt, alles Andere ist piepegal (kleiner Spass zwischendurch, gäll Roger ;) ). Ist zu hoffen, dass HAG Stans nach diesem Vorfall die richtigen Schlüsse zieht, und die Fabrikationsprozesse nachghhaltig verbessert.


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

    Einmal editiert, zuletzt von Richard ()

  • Danke Richard, du hast es auf den Punkt gebracht. :thumbup:


    Immerhin versucht man in Stans bzw. Stansstad seit nunmehr sechseinhalb Jahren, vorbildgetreue Modellbahnen zu produzieren (stets begleitet von grossen Tönen und eifrigem Schönreden, wie gut man doch unterwegs sei... ;) ). Aber in der ganzen langen Zeit ist sozusagen noch keine einzige auf Anhieb fehlerfreie Lok erschienen - trotz den Bemühungen selbsternannter "Fachleute" und Berater, auf die man in der Urschweiz hört.


    Nun warten wir also gespannt auf die zweite Auflage der Ae 6/6 "Lugano" und "Sargans" - alle mit entweder abgelaugten oder glasperlengestrahlten Gehäusen, was ja voll einer ökonomischen Produktionsweise entspricht. :D 8) .


    Um aber der Fairness halber auch noch etwas mehrheitlich Positives zu erwähnen: Vor ein paar Tagen hielt ich vorübergehend eine Re 456 der SSG in den Händen (Kat.-Nr. 26052; siehe dazu auch diesen Thread: https://www.forum.hag-info.ch/…&postID=139901#post139901 ). Abgesehen davon, dass sie wie erwartet viel zu dunkel gespritzt war (vor allem das Dach), wies sie kaum äusserliche Mängel auf und lief ganz ordentlich. Man scheint es also doch zu können, wenn man sich Mühe gibt.


    Und damit übergebe ich an die üblichen "HAG-Stansstad-Jünger", die alles durch eine rosarote Brille betrachten. ;)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Und damit übergebe ich an die üblichen "HAG-Stansstad-Jünger", die alles durch eine rosarote Brille betrachten. ;)

    Absolut nicht. Nur machen wir die Produkte nicht gleich nieder, sondern versuchen, unseren (eventuellen) Einfluss dafür zu nutzen, dass die Produkte in Zukunft noch fehlerfreier und damit besser werden . . .

  • gerne möchte ich das Votum von Günther unterstützen:


    es beisst einem kein Hai, wenn man mal einen Blick - ganz offiziell - in das MoBa-Forum tut. Insbesondere unter Rubrik neue HAG Ae 6/6... Von wegen: "rosarote Brille", davon kann keine Rede sein. Vom MoBa-Forum musste sich die Firma HAG quantitativ und qualitativ noch viel mehr Kritik gefallen lassen, als hier im HAG Forum. Ob es nützt, weiss ich nicht... Doch so oder so wird bisher nicht auf den Mann gezielt. Dies zu tun nützt verständlicherweise noch 10 x weniger, um bessere HAG-Qualität zu erhalten. Es wird einfach nur sachlich eher kleinere, aber schon die meisten Käufer störende Mängel festgestellt. Der Rest erledigt der Markt, sprich Angebot und Nachfrage. Dies einerseits betreffend HAG selbst und auch im Vergleich zu anderen Anbieter.


    Gruss

    Hermann

  • es beisst einem kein Hai, wenn man mal einen Blick - ganz offiziell - in das MoBa-Forum tut.

    Wenn ich so lese. was dort Alles geschrieben und beanstandet wird, dann komme ich nur noch zu einer Erkenntnis: HAG Stans produziert offenbar nur noch 2. Wahl. :(


    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • HAG Mörschwil verkaufte zuletzt auch offenbar nur noch 2. Wahl,

    Die Loks. welche ich bis am Schluss gekauft habe, waren alle i. O. Einen grossen Unterschied gab es aber schon: 2. Wahl war dort als solche gekennzeichnet, und deren Fehler waren meistens nur schwierig zu finden.

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Wenn ich so lese. was dort Alles geschrieben und beanstandet wird, dann komme ich nur noch zu einer Erkenntnis: HAG Stans produziert offenbar nur noch 2. Wahl. :(

    Wenn dort über Fehler oder Mängel berichtet oder diskutiert wird, ist das die eine Seite der Medaille. Die andere ist, wenn bzw. dass (durchaus viele) Kunden über ihre Zufriedenheit mit den Produkten von New-HAG berichten.

    Nur die eine Seite (hier Kritik) heranzuziehen und daraus dann auf die (gesamte) Produktion zu schliessen ("nur noch 2. Wahl"), zeigt Blindheit oder einseitige, böswillige Unterstellungen . . .

  • Wenn ich so lese. was dort Alles geschrieben und beanstandet wird, dann komme ich nur noch zu einer Erkenntnis: HAG Stans produziert offenbar nur noch 2. Wahl. :(

    Wenn dort über Fehler oder Mängel berichtet oder diskutiert wird, ist das die eine Seite der Medaille. Die andere ist, wenn bzw. dass (durchaus viele) Kunden über ihre Zufriedenheit mit den Produkten von New-HAG berichten.

    Nur die eine Seite (hier Kritik) heranzuziehen und daraus dann auf die (gesamte) Produktion zu schliessen ("nur noch 2. Wahl"), zeigt Blindheit oder einseitige, böswillige Unterstellungen . . .


    Naja, ich finde es schon ziemlich frech, dass gewisse Modelle überhaupt ausgeliefert wurden. Und ich bin auch der Meinung, dass dies nach über 6 Jahren nicht mehr passieren sollte. Die "Fans" haben viel Geduld gehabt. Die Frage ist, wie viele Chancen muss ich jemandem geben, bis er entsprechende Konsequenzen zieht? Und wie viele ungenutzte Chancen braucht es, bis ich selbst nicht mehr daran glaube, dass es irgendwann besser wird?

    Es mag sein, dass einige Loks passabel sind (wohlgemerkt: bei 700.- ein passabel). Aber z.B. meine Auslieferung war wirklich qualitativ 3. Wahl, eher 4. Und da hört man auch keine Entschuldigung, nichts.

    Man darf es immerhin zurückschicken. Ich bin nun gespannt, wann ich die Lok zurück erhalte UND wie sie dann aussieht....