Liebe HAG Freunde
Liebe HAG-Forumisten
Ja Ihr habt richtig gelesen. Bei mir ist Schluss mit den neuen HAG Lokomotiven und der Grund ist folgender:
Vor einer Weile habe sehr erfreut die ex SBB Re 4/4 und nun BLS Re 4/4 in der Nina -Farbgebung und dem Einholmpantografen bei meinem Händler des Vertrauens abholen können.
Im Laden sofort aus der Verpackung genommen und gut angeschaut . Toll, Spitze, eine schöne Lok und ohne Mängel, optische Mängel.
Zu Hause bevor ich diese auf die Anlage gestellt habe, baute ich den Decoder aus und steckte einen Blindstecker ein, damit ich dies in der gewohnten zu schnellen HAG Geschwindigkeit fahren kann.
Bei HAG ist es ja so, das die analogen HAG Loks zu schnell fahren. Das ist bei mir kein Problem und ich habe mich damit abgefunden seit ich mit den super tollen HAG-Loks fahre.
Bei den Digitalen HAG Loks ist es so, dass diese schleichen und das wurde hier schon einige male geschrieben.
Nun nach dem Umbau auf den Blindstecker freute ich mich aufs Fahren. Leider hat hier nun das Übel seinen Lauf begonnen zu starten.
Zuerst fuhr die Lok in die falsche Richtung. Trafo auf links und die Lok fuhr nach rechts.
Gut kein Problem, ist schnell gelöst, die Polarität am Motor drehen indem die Kabel wo auf den Anker, Rotor, gehen tauschen und die Sache hat sich erledigt.
Die weitere Fahrt über zwei Runden in der richtigen Richtung ging ohne Probleme. Bei der Rückwärtsfahrt nach einer Runde roch ich was.
Als diese HAG BLS Re 4/4 ex SBB auf der Brücke zum Ausgleisen gehalten hat, roch ich unter der Lok es sehr gut.
Da hats was verbraten.
Gut Umbau wieder in den originalen Zustand. Polarität am Motor wieder drehen, Blindstecker austauschen mit dem Decoder, und anmelden auf der ESU Ecos.
Leider war dies nicht mehr möglich da die Ecos hier eine Fehlermeldung generierte und auf Störung ging.
Auch ist das Motorengeräusch so HAG unwürdig. Es tönt nicht wie eine HAG sondern ein hohles Schleifen wie ein Geräusch eines Lagerschadens.
Am liebsten hätte ich diese Lok quer durchs Zimmer getrieben aber da waren mir die SFr. 650.-- zu schade.
Der Hauptgrund für diese Umbauten ist folgender:
Die Schleicherei wenn die HAG Loks mit Digitalen Decodern ausgerüstet sind und die Lichtspielereien.
Für was sollte eine HAG Lok überhaupt Fernlicht haben. Da wir ja ausserhalb der Lok sind können wir ja es nicht so gut sehen wenn entweder Abblendlicht oder Fernlicht gefahren wird.
es fehlte noch wenn diese noch Standlicht Blinker und Rückfahrscheinwerfer hätten.
Das hat mit der sogenannte "Nuggi usetäscht". Es reicht hier und jetzt mit den neuen aktuellen HAG Loks!
Auch rüste ich eine HAG Lok nicht mit Sound aus, denn der Motor und das Getriebe hört man ja bei HAG sehr gut.
So müsste der Sound so laut gestellt werden dass es bereits zu laut würde.
Hiermit werde ich keine neue HAG Lok mehr kaufen, ausser es ist wirklich was ex-orbitantes-spezielles Modell.
Mir wurde eine schöne Stockhorn unter die Nase gehalten und nach einer Weile Überlegungszeit habe ich mich dagegen entschieden.
Die habe ich nun von Roco bestellt und zwar analog.
Da kann man die Loks noch analog bestellen. Auch wenn vielleicht eine Roco Lok zu schnell fährt, so kann man dies ohne grosse Probleme lösen,
indem man die gelbe Schnecke wo zweigängig ist und das erste Zahnrad nach der Schnecke ebenfalls gegen eine Rote Schnecke wo nur einen Gang oder Windung hat und das selbe erste Zahnrad wo ebenfalls Rot ist tauscht.
Das Drehmoment ist besser und die Lok fährt so auch langsamer.
Bei mir auf der Anlage fahren einige Loks ohne Licht und wenn's bei einer HAG Lok unbedingt sein muss dass diese auch Licht hat so werde ich eine alte Gahler HAG Lok kaufen und die Führerstände der alten HAG Lok mit den Führerstände der neuen HAG Lok tauschen. Auch die Licht und Decoderplatine wird entfernt. So wird es gehen.
Was hier bei den Aktuellen HAG Loks super gelöst wurde ist folgendes:
Die elektrische Verbindung vom Chassis ins Dach zur Elektronik. Das ist genial gelöst mit einer Steckverbindung und bei der Re 460 Re 465 kann man sogar eine Blindstecker.
HAG Loks werde ich aber gleichwohl weiterhin kaufen und zwar Alt-HAG Loks aus dem Hause Gahler.
Da ist dieses Problem erst gar nicht da und die sind auch vom Licht her kein Thema.
Von den ehemaligen Alt-HAG-Gahler-Loks hat es immer noch sehr viele an Börsen, und Probleme mit der Technik ist hier auch fehl am Platz.
Es wird mich auch weiterhin interessieren was da mit HAG ablaufen geht und auch das HAG-Forum ist immer sehr interessant.
Mit diesem Anliegen habe ich sehr lange mit mir gerungen ob das hier ein Betrag wert ist oder nicht.
Nun habe ich mich durchgerungen und es hier kund getan.
Mir ist klar, dass es hier auch solche HAG Fahrer gibt die diese tolle Licht-Spielereien super finden und als ich die das erste Mal sah war ich ebenfalls begeistert, doch in der Realität bei mir habe ich leider viel Ärger erlebt und für sowas ist es mir zu schade sich darüber aufzuregen.
Trotzdem geniesse ich das Hobby und die Leidenschaft der Modelleisenbahn sehr und mit tollen Leuten auch hier im HAG Forum sehr.
Liebi Grüess
Alex