Schluss mit HAG

  • Liebe HAG Freunde

    Liebe HAG-Forumisten


    Ja Ihr habt richtig gelesen. Bei mir ist Schluss mit den neuen HAG Lokomotiven :cursing: und der Grund ist folgender:


    Vor einer Weile habe sehr erfreut :) die ex SBB Re 4/4 und nun BLS Re 4/4 in der Nina -Farbgebung und dem Einholmpantografen bei meinem Händler des Vertrauens abholen können.

    Im Laden sofort aus der Verpackung genommen und gut angeschaut :shock:. Toll, Spitze, eine schöne Lok und ohne Mängel:roll:, optische Mängel8).


    Zu Hause bevor ich diese auf die Anlage gestellt habe, baute ich den Decoder aus und steckte einen Blindstecker ein, damit ich dies in der gewohnten zu schnellen HAG Geschwindigkeit fahren kann.


    Bei HAG ist es ja so, das die analogen HAG Loks zu schnell fahren. Das ist bei mir kein Problem und ich habe mich damit abgefunden seit ich mit den super tollen HAG-Loks fahre.

    Bei den Digitalen HAG Loks ist es so, dass diese schleichen :cursing: und das wurde hier schon einige male geschrieben.


    Nun nach dem Umbau auf den Blindstecker freute ich mich aufs Fahren:). Leider hat hier nun das Übel seinen Lauf begonnen zu starten.


    Zuerst fuhr die Lok in die falsche Richtung. Trafo auf links und die Lok fuhr nach rechts:cursing:.

    Gut kein Problem, ist schnell gelöst, die Polarität am Motor drehen indem die Kabel wo auf den Anker, Rotor, gehen tauschen und die Sache hat sich erledigt:thumbup:.

    Die weitere Fahrt über zwei Runden in der richtigen Richtung ging ohne Probleme. Bei der Rückwärtsfahrt nach einer Runde roch ich was:huh:.

    Als diese HAG BLS Re 4/4 ex SBB auf der Brücke zum Ausgleisen gehalten hat, roch ich unter der Lok es sehr gut:shock:.


    Da hats was verbraten:cursing:.


    Gut Umbau wieder in den originalen Zustand. Polarität am Motor wieder drehen, Blindstecker austauschen mit dem Decoder, und anmelden auf der ESU Ecos.

    Leider war dies nicht mehr möglich da die Ecos hier eine Fehlermeldung generierte und auf Störung ging:cursing:.

    Auch ist das Motorengeräusch so HAG unwürdig. Es tönt nicht wie eine HAG sondern ein hohles Schleifen wie ein Geräusch eines Lagerschadens:cursing:.


    Am liebsten hätte ich diese Lok quer durchs Zimmer getrieben aber da waren mir die SFr. 650.-- zu schade.


    Der Hauptgrund für diese Umbauten ist folgender:


    Die Schleicherei wenn die HAG Loks mit Digitalen Decodern ausgerüstet sind und die Lichtspielereien:(.

    Für was sollte eine HAG Lok überhaupt Fernlicht haben. Da wir ja ausserhalb der Lok sind können wir ja es nicht so gut sehen wenn entweder Abblendlicht oder Fernlicht gefahren wird.

    es fehlte noch wenn diese noch Standlicht Blinker und Rückfahrscheinwerfer hätten:D.


    Das hat mit der sogenannte "Nuggi usetäscht". Es reicht hier und jetzt mit den neuen aktuellen HAG Loks!


    Auch rüste ich eine HAG Lok nicht mit Sound aus, denn der Motor und das Getriebe hört man ja bei HAG sehr gut:love:.

    So müsste der Sound so laut gestellt werden dass es bereits zu laut würde:pinch:.



    Hiermit werde ich keine neue HAG Lok mehr kaufen, ausser es ist wirklich was ex-orbitantes-spezielles Modell.

    Mir wurde eine schöne Stockhorn unter die Nase gehalten und nach einer Weile Überlegungszeit habe ich mich dagegen entschieden.

    Die habe ich nun von Roco bestellt und zwar analog:).

    Da kann man die Loks noch analog bestellen:thumbup:. Auch wenn vielleicht eine Roco Lok zu schnell fährt, so kann man dies ohne grosse Probleme lösen,

    indem man die gelbe Schnecke wo zweigängig ist und das erste Zahnrad nach der Schnecke ebenfalls gegen eine Rote Schnecke wo nur einen Gang oder Windung hat und das selbe erste Zahnrad wo ebenfalls Rot ist tauscht.

    Das Drehmoment ist besser und die Lok fährt so auch langsamer8).


    Bei mir auf der Anlage fahren einige Loks ohne Licht und wenn's bei einer HAG Lok unbedingt sein muss dass diese auch Licht hat so werde ich eine alte Gahler HAG Lok kaufen und die Führerstände der alten HAG Lok mit den Führerstände der neuen HAG Lok tauschen. Auch die Licht und Decoderplatine wird entfernt. So wird es gehen.


    Was hier bei den Aktuellen HAG Loks super gelöst wurde ist folgendes:


    Die elektrische Verbindung vom Chassis ins Dach zur Elektronik. Das ist genial gelöst mit einer Steckverbindung und bei der Re 460 Re 465 kann man sogar eine Blindstecker:thumbup::thumbup::thumbup:.


    HAG Loks werde ich aber gleichwohl weiterhin kaufen und zwar Alt-HAG Loks aus dem Hause Gahler:).

    Da ist dieses Problem erst gar nicht da und die sind auch vom Licht her kein Thema:lol:.

    Von den ehemaligen Alt-HAG-Gahler-Loks hat es immer noch sehr viele an Börsen, und Probleme mit der Technik ist hier auch fehl am Platz:thumbup:.

    Es wird mich auch weiterhin interessieren was da mit HAG ablaufen geht und auch das HAG-Forum ist immer sehr interessant:).


    Mit diesem Anliegen habe ich sehr lange mit mir gerungen ob das hier ein Betrag wert ist oder nicht.

    Nun habe ich mich durchgerungen und es hier kund getan.


    Mir ist klar, dass es hier auch solche HAG Fahrer gibt die diese tolle Licht-Spielereien super finden:) und als ich die das erste Mal sah war ich ebenfalls begeistert, doch in der Realität bei mir habe ich leider viel Ärger erlebt und für sowas ist es mir zu schade sich darüber aufzuregen.


    Trotzdem geniesse ich das Hobby und die Leidenschaft der Modelleisenbahn sehr und mit tollen Leuten auch hier im HAG Forum sehr.


    Liebi Grüess


    Alex

  • Hallo Alex


    Was ist denn bei den anderen neuen Hag-Loks passiert, die du schon im Einsatz hast? Genau das selbe? Oder gibt es da noch andere Probleme?

    2-Leiter, DCC Lenz, LDT und eigene Zubehördecoder
    Train-Controller Silber
    Anlagethema Spiez und BLS-Nordrampe

  • Guten Abend Alex,


    Schnelle HAG Loks sind cool:) auch schön, dass die Roco Loks ebenfalls schnell sind... Von tausenden Modellbahnern sind mir gerade mal 2-3 Personen bekannt, welchen es nicht genug schnell sein kann.

    Angenommen, man hat keine Lust mehr, ein Hobby XY zu betreiben, oder will es gegen etwas anderes austauschen, das darf man doch? Man ist dem Hersteller zu nichts verpflichtet, was über das bezahlen eines Einkaufs hinaus geht. Noch gehen die Algorithmen nicht so weit, dass der Hersteller sein Veto einlegen kann, wenn man andere Pläne hat. Aber es ist auch illusorisch anzunehmen, der Hersteller könne jedes individuelle Kundenbedürfnis berücksichtigen. Erst recht, wenn noch so viele alte Loks auf Börsen "günstig" herum stehen. Wenn einem das ganze Lichtzeugs und noch "schlimmer", die künstlich erzeugten Sounds auf den Wecker gehen, klar greift man dann an Auktionen z.B. "Dorenbach" und an Börsen zu...


    Roco Loks sollen Dir zu schnell sein, die aktuellen HAG Loks sind Dir zu langsam?!? Ich hätte auch gerne, wenn es neue HAG Form-Neuheiten geben würde, mit der Technik der 1970 er bis 1990-er Jahre. Ohne den aus der Minderheits Sichtweise unnötigen "Gugus". Mit einem solchen Wunsch katapultieren wir uns augenblicklich in eine "andere unreale Traum-Welt". Wäre dies ein mehrheitsfähiges Kundenbedürfnis, die Hersteller würden diese Ausführung liefern... da bin ich mir 200% sicher. Aber wo kein genügendes Bedürfnis ist.... siehe Börsen: Analog Loks bleiben wie Blei liegen:(, und am ehesten finden neue, günstig angebotene Loks mit aktuellen Decoder neue Besitzer, ob es einem passt oder nicht, es ist halt so.


    Lass doch den "digital verseuchten Liebhabern" Ihre (für mich zu künstlichen) Freuden! Wenn schon digital, ist es doch nachvollziehbar, dass diese Art Modellbahner, also nahezu ALLE Kunden(!) vielfältige Licht Einstellungen wollen, oder sonst welche Digital-Gadgets. Ist erst einmal ein Decoder verbaut, hätte ich auch lieber, wenn schon, einen mit vielen Funktionen, als ein Decoder in der Art von 1985, welcher nur die aller nötigsten Funktionen lieferte.


    Angenommen, z.B. HAG wäre auf der klassischen Linie geblieben, dieses Prinzip hätte (leider) nicht den Hauch einer kommerziellen Überlebenschance, was heute aktive Hersteller angeht. Dann hätte HAG gleich aufhören können bez. "müssen"! und meist ein neuer Besitzer sich auf die am meisten gefragten Ersatzteile beschränken. WESA, BUCO, oder auch 1:1 Hürlimann und Bührer, betreiben unter den jeweiligen alten Labels die Ersatzteil-Versorgung der wichtigsten Teile aus längst vergangener Epochen. Verlangt man jedoch ein seltenes Ersatzteil, können auch solche Betriebe nicht helfen. Auch Teile-Hersteller sind kommerziellen Bedingungen unterworfen.


    Das wäre immer noch eine Alternative, wenn auch eine weit weniger attraktive, wenn es der Firma HAG zu blöd wird und oder zu viele fehlerhafte Modelle auf Unverständnis der potentiellen Kunden stossen.


    Ich wünsche jedenfalls, dass es der Firma HAG weiterhin gut geht:)

    Auch wünsche ich Dir Alex weiterhin Freude mit schnellen HAG Loks:), oder Wege, auch neue HAG Loks schnell zu bekommen. Meine sind nicht langsam...

    Gruss

    Hermann

  • Hallo Ihr lieben und vielen Dank für Eure Echos:).


    Mir ist es ja auch klar, wenn HAG und die anderen Modellbahn Hersteller nicht mit den neuen Spielereien weitergemacht hätten sondern auf dem guten alten Teil geblieben wären, dass es so nicht mehr weiter gegangen wäre:huh:. Das sehe ich ebenfalls auch so. Gut hier kann man ja noch Hand anlegen, da die HAG Loks vom Aufbau her sehr einfach gebaut sind.


    Die Mehrheit bei meinen HAG Loks sind die Analogen. Von Neu-HAG aus Stans habe ich die Re 460 Air 14 und die eben vor Kurzem erschienene ex SBB BLS Re 4/4.

    Der Rest ist alte Generation und fahren allesamt etwa gleich schnell, und da ich hie und da Mehrfach Traktionen fahre, müssen die ja gleich schnell fahren sonst gibt's auf die Dauer Schäden ||wo zu vermeiden sind:). Das auch mit Roco und den anderen Loks.


    Im digitalen ist es mir klar, da verstellt man die "CV" wo die Geschwindigkeit regelt und schon fahren alle Loks gleich schnell:thumbup:, aber bei mir sind nicht alle 485 Loks Digital:shock:.

    Nur eine Hand voll sind Digital und mit Sound.


    Gut es ist eine tolle Sache das mit dem Digital, auch sind die Sounds teilweise absolut der Hammer:). Die Piko MFO Ae 4/7 ist so ein Fall. Da kann ich nur eins sagen "Spitze"!!!

    Die Vorstellung bei mir ist so, wie ist es wenn nach 20 oder 30 Jahren der eine oder andere Decoder mal gen Himmel geht, kaputt verbrannt, etc.... Ist der neue Decoder mit der alten Steuerung kompatibel:?:.

    Oder umgekehrt wie siehts aus wenn die Steuerung nach gleich viel Jahren es verbläst?


    Gut da wird ja geschaut dass es mit dem in die Jahre gekommenen Material gut geht, kompatibel ist, aber gleichwohl sind deshalb bei mir wenige Loks Digitalisiert.


    Neu HAG hatte ja in den vergangenen Jahren grosse Probleme vor Allem mit der Malerei:cursing:. Antriebsmässig waren die gleich geblieben:thumbup: und haben sich kaum oder gar nicht verändert

    Farbmässig hat es sich gottlob gebessert:).


    Bei einigen Loks in meiner Sammlung fahren die ohne Licht:huh:.

    Bei einigen Kleinserien Herstellern haben die kein Licht bekommen da die schon ein gewisses Alter haben.

    Gut die kann man nachrüsten aber der Aufwand wäre sehr gross :cursing: und mir zu kompliziert.

    Bei einigen HAG Loks, Alt-HAG aus der Gahlerzeit, die waren modernisiert worden mit neuer LED Beleuchtung und da bekam ich plötzlich Probleme:cursing:.

    Deshalb hat es einige, 2 oder 3 Loks ohne Licht bei mir. Gut die kann ich zu einem späteren Zeitpunkt wieder ausrüsten:thumbup:.


    Es gibt Loks wie HAG und die älteren Märklin, sowie die alten Athearn, Roco und einige anderen Loks auch die sehr "Schrauberfreundlich" sind:thumbup::thumbup::thumbup:.

    Da ich der Unterhalt selber mache ist es schön das es "Schrauberfreundliche" Loks gibt:).

    Bei einigen Kleinserienenloks ist es teils sehr mühsam die zu zerlegen:cursing:, ebenso einige Grosserienloks.


    Auch HAG wünsche ich nur das Beste und den anderen Modellbahn Herstellern auch, da es immer wieder zu Lesen ist wie schwer die es haben.


    Das Hobby oder die Leidenschaft der Modelleisenbahn betriebe ich seit ich 4 oder 5 Jahre alt bin und heute bin ich 49.

    Die Sammlerei begann ich von ca 28 Jahren und es ist viel geworden. In dieser Zeit ist sehr viel um die Modellbahn gegangen und ich habs mit verfolgt.

    Es brauch Zeit, Platz, viel Geld je nach Hersteller, macht aber einen riesenspass:), und die Börsen sind toll:), denn da findet man Sachen wo neu nicht mehr erhältlich sind und lange man dafür gesucht hat:thumbup:.


    Liebi Grüess


    Alex

  • warum fahren eigentlich einige Loks bei Dir ohne Licht?Ich finde das sieht furchtbar aus wenn eine Lok ohne Licht fährt .

    Bei mir fahren auch einige Loks ohne Licht. Der Grund ist einfach: Früher wurden nicht alle Loks mit Licht ausgerüstet. Zwei bekannte Beispiele: HAG-Traktor Te III und LIMA Bm 4/4.

    Das fehlende Licht hat mich nie gestört, aber die Fahreigenschaften habe ich durch Ersatz der Motoren wesentlch verbessert.


    Das Schneckentempo digitaler Loks ist mir auch schon unangenehm aufgefallen. Es sollte doch eigentlich möglich sein, dass der Hersteller die Grundgeschwindigkeit so einstellt, dass im Analogbetrieb die masstäbliche Geschwindigkeit erreicht wird. Bei Modellkritiken in Fachzeitschriften wurde dies ja auch immer genaustens nachgeprüft. Digitalfahrer haben ja die entsprechende Ausrüstung und können demzufolge die Geschwindigkeit ihren Bedürfnissen anpassen. Damit nicht lange probiert werden muss, könnte der Hersteller in der Bedienungsanleitung angeben, welche CV für Digitalbetrieb abgeändert werden müssen.


    Freundliche Grüsse

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • warum fahren eigentlich einige Loks bei Dir ohne Licht?Ich finde das sieht furchtbar aus wenn eine Lok ohne Licht fährt .

    Ganz so "furchtbar" ;) war das zumindest beim Vorbild jahrzehntelang nicht. Wenn ich es recht im Kopf habe, wurde es bei der SBB (und wohl auch bei den anderen Normalspur) erst um etwa 1976 Vorschrift, dass die 3+1-Beleuchtung an der Lok auch tagsüber eingeschaltet werden musste. Gemäss dem vorher geltenden Signalreglement war nur nachts und in Tunnels mit Licht zu fahren.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo Alex


    Grundsätzlich sitzt die Technik im Decoder und weniger in der Platine der Lok (so lange dort keine Mikrochips verbaut sind) sprich in den meisten Fällen kann der Decoder bei einem Defekt oder einem Systemwechsel ausgetauscht werden.


    Bezüglich der Kompatibilität ist der Grundsatz in den Normen der verschiedenen Systemen/Datenformaten geregelt. Meist gilt jedoch, abwerts sind die Decoder meist sehr gut Kompatibel.


    Meine ersten Digitalloks stammen aus dem Jahr 2003 und sie funktionieren noch heute trotz drei Systemwechseln.


    Leider ist es oftmals beim Thema digitale Modellbahn gleich wie so oft im Leben: Was neu ist, modern ist und man nicht kennt stösst man ab. Dies geht mir sogar als einer der „jungen“ Generation schon so. Befasst man sich dann mit der Materie sieht es meist anders aus. Mein Vater tönte vor rund 8 Jahren noch ähnlich, Analog ist gut etc. heute ist das Gegenteil der Fall, alles ist digitalisiert und er hat eine grosse Freude daran.


    Bezüglich der selben Geschwindigkeit, dies ist auch in Digital immer so eine Sache... manchmal programmiert man sich zu „tode“ bis es klappt.


    Andere Frage, die grosse Anzahl Smilies in deinen Beiträgen, muss das sein?


    Richard

    Bezüglich der Geschwindigkeit, die meisten Decoder können dies sogar unterscheiden Vmax, Verzögerung beim anfahren/bremsen im Bereich Analog/Digital teilw. sogar separat programmierbar.


    Die Frage ist halt immer was ist vorbildlich, Vmax der Lok, allgemeine Vmax?


    Meist ist die visuelle Wahrnehmung der gefahrenen Modellgeschwindigkeit gegenüber dem Vorbild zu schnell.


    Formel zur Berechnung der Modellgeschwindigkeit:

    Strecke in m dividiert durch die Zeit in sec x 3.6 x Modellmassstab ( z.B. 87 ) ergibt V.


    Gemessen habe ich eine Digitallok im Analogbereich noch nie, aber wäre mal interessant wie hoch diese den tatsächlich wäre.

  • Vielen Dank für Eure interessante Mitteilungen.


    Da gibt's viel zu lesen und es freut mich sehr.


    Analog & Digital. Beides hat Vorteile und auch Nachteile. Wenn z.B. Digitale HAG Loks analog gefahren werden sind die Langsam.

    Was ich habe herausgefunden und auch schon einige Male gelesen habe ist folgendes.

    Der Decoder brauch auch eine gewisse Spannung und bei 12 oder 14 Volt kann man das halt merken.


    Ein sehr gutes Beispiel ist der Trix TGV Lyria. Ein schöner Zug Digital mit Sound.

    Nur einen Decoder in einen der Triebköpfe verbaut aber zwei Motoren.

    Der schlich TGV unwürdig herum. Analog war sogar eine Schnecke schneller. In Digitalen Modus war etwas besser.


    Nach vielen Fahren verabschiedete sich der Decoder und ich fuhr einige Zeit mit einem Blindstecker eingebaut und wunderte mich warum der immer noch so schleicht.

    Zwei Motoren, Seriel verkabelt. Pro Motor 6 Volt. Also Problem gefunden und beide Triebköpfe elektrisch getrennt.

    Das Resultat war der Hammer. Der Trix TGV fährt geschätzt zwischen 350 und 400 Km/h. Etwas zu schnell aber er fährt sich nun wie ein TGV.


    Interessanterwiese ist dass die Roco DM3, die dreiteilige Erzbahnlok ebenfalls nur einen Decoder hat, aber zwei Motoren und da merkt man praktisch keinen Unterschied beim Fahren.

    Da sind die Motoren Parallel geschaltet und es geht mit einem Decoder.

    Gut Trix hat da wohl Stromfressende Motoren und wenn der Zug Original Lang also 10 Teilig ist, so kann ich mir vorstellen das der Decoder an seine Grenzen kommt.


    Das schöne hier ist, dass man es umbauen kann, auch die ältesten Loks lassen sich digitalisieren.

    Ein sehr guter Freund hat eine Uralt Märklin 3015 Das Gusseiserne Krokodil digitalisiert und das Resultat durfte ich erleben und das war der Hammer.

    Die Lok lief wunderbar, sanft und ruhig und liess sich superschön regeln. Auch im Langsam Fahrbereich fuhr diese ganz schön.

    Da habe ich aber recht gestaunt. Da ist Digital wieder was super gutes.

    Auch durfte ich es erleben wie eine ex DDR Piko E-Lok digitalisiert wurde und dann auch gefahren ist.

    Die fahren ja schon einigermassen schön, eben DDR mässig aber dann das Resultat digital war wiederum super.


    Wie auch immer...… . Das schöne und Gute ist, dass bei der Modellbahn jeder seine eigenen Ansichten haben darf oder kann und was er dann fährt ist ja egal.

    Die Freude ist das wichtigste an unserem schönen Hobby. Das Bauen, das Planen und Konstruieren, auch das Elektrische. Alles kommt dann zusammen und das Resultat ist teilweise absolut der Hammer. Habe in England schon Modelleisenbahn Anlagen gesehen, also wie das Original fotografiert. Sowas braucht dann eine immense Zeit.


    Der Entschluss mit meinem HAG Problem wo ich hier Kund tun wollte, hat mich überwältigt.

    Es freut mich sehr an den sehr interessanten Texte zu lesen und bin Froh dass ich hier nicht der Einzige mit meinen Ansichten bin.

    Viele Fahren Digital, viele Fahren Analog und das ist gut so. Auf alle Fälle erfreue ich mich trotz dem HAG Problem immer noch am Bahnfahren auf meiner Anlage.


    Gerade heute ist die RM Re 456 AC zu mir in die Sammlung gekommen und über den Mittag habe ich diese von AC Analog auf DC Analog umgebaut.

    Die fährt super und nun hat die VHB Re 456 eine Schwesterlok bekommen. Sieht super aus beide zusammen auf der Anlage.


    Alle hier im HAG Forum habt vielen Dank, auch an Herr Unholz. Tolle Homepage, interessante Themen, spannend zu lesen.

    Bin wenns geht des öftern hier drinn am lesen.


    Auf Youtube könnt Ihr "Alexanderpeter1970" eintippen und dessen Kanal suchen. Auf Videos findet Ihr meine Filme. Der Anfang mit H0 ist ein dreiteiliger Film über die H0 Anlage.

    Viel Spass beim anschauen.


    Liebi Grüess us Gümlige


    Alex

  • Deine Argumente für "Schluss mit HAG" haben mich überhaupt nicht überzeugt.

    Überzeugt hätte mich "Mörschwil ist eine abgeschlossene Sammelepoche, Stansstad ist eine neue, andere Sammelepoche".

    Technische Gründe überzeugen mich überhaupt nicht, denn sämtliche meine Lokomotiven fahren analog, und zwar richtig gut (herstellerunabhängig).

  • Sehr geehrter Empedokles

    Vergleichen Sie mal die End-Geschwindigkeiten der Mörschwiler Lok und der Stansstader Lok.


    Da die Stansstaderloks bereits ab Werk einen Digitalen Decoder haben sind die langsamer als die Mörschwiler Loks.

    Da der eingebaute Decoder ebenfalls Strom nimmt. Da sind Unterschiede.


    Das ich Schluss mit HAG gemacht habe heisst dass ich zu dieser Zeit als ich dies entschlossen habe, da war ich so mega Sauer

    und mich dermassen aufgeregt habe über diese Lok, auch gestern Abend habe ich an dieser letzten von mir gekauften

    HAG ex SBB BLS Re 4/4 am Motor gearbeitet da dieser ein schleifendes mahlendes Geräusch hatte und ich die Ursache herausfinden will.

    Eine Vermutung hatte ich.


    Herausgefunden habe ich nun folgendes.


    Es sind die Mirko-Kugellager und das Seitenspiel des Ankers.

    Ersten habe ich festgestellt, dass die Kugellager grob reingeschlagen worden sind.

    Das Zweite ist das der Anker überhaupt kein Seiten oder Achsialspiel gehabt hat.

    Der Kohlenhalter stand ganz leicht vom Dauermagneten ab, also etwas schräg.

    Das Getriebeseitige Kugellager habe ich dann etwas leicht nach Aussen gedrückt um so etwas Spiel

    für den Anker zu machen und so den Druck von den Kugellagern zu nehmen.

    Das Resultat war dass der Motor etwas ruhiger nun läuft.

    Für ein Topergebniss müsste ich die Kugellager ersetzen.


    Der Unterschied zwischen eine Gahler Lok und dieser hier beschriebenen Lok kann man sehr gut hören.


    Also wurde hier leider etwas flüchtig gearbeitet. Bei den Alt-HAG Lokomotiven habe ich dies nie erlebt, auch das

    schleifende mahlende Geräusch am Motor. Diese laufen sehr fein und ruhig.


    Das ich ganz Schluss mit HAG mache das habe ich nicht gesagt.

    Gemäss ersten Text habe ich geschrieben

    "Hiermit werde ich keine neue HAG Lok mehr kaufen, ausser es ist wirklich was ex-orbitantes-spezielles Modell.".


    Alte HAG also Gahler HAG Loks werde ich weiterhin kaufen, weil da diese Probleme nicht sind.


    Auf die HAG Personenwagen wo mal angekündigt worden sind warte ich noch heute und da bin ich nicht der Einzige.

    Hoffentlich kommen die in den nächsten Jahren mal.


    Liebi Grüess us Gümligen

    Alex

  • Hallo zusammen


    Ja und da gab‘s sogar mal einen Dekoder (Digitrax), bei dem man nur im Stillstand umpolen durfte. Machte man das nicht, ging er sofort kaputt. Damals konnte ich auch nur den Kopf schütteln. Immerhin lag ein roter Zettel mit einem Hinweis bei, aber wer liest die Beilagen schon am Anfang...

    Und dann war da noch die sehr schlechte Stromaufnahme bei einigen DC-Loks mangels genügender Masseverbindungen. Also auch nicht alles gut zu Werner Gahlers Zeiten.

    Aber: Werner war wenigstens nicht beratungsresistent und arrogant wie der jetzige Capo. Und so wurden dann die Loks auch mit der Zeit kontinuierlich verbessert.


    Herzliche Grüsse

    Rossi

  • Guten Tag Alex,

    Deine Aussagen kann ich nicht bestätigen. Wenn schon umgekehrt: die neueren Loks sind geringfügig noch etwas schneller. Lediglich das Anfahren hat eine ganz andere Charakteristik und das Bremsen geschieht zu abrupt. Das sind Kollateral-Begleiterscheinungen im Analog Bereich. Mit denen kann- und muss man leben, oder am besten gleich (auf eigenes Risiko!) den Dekoder heraus reissen... Die Leute, welche eine Digital Lok mit dem alten HAG Trafo fahren lassen, deren Anzahl ist im Promille Bereich. (bekanntlich kann der Umschalt-Impuls bei alten Trafos den Dekoder killen. :arrow:Wahrscheinlichkeit: hoch!).


    Die ideale Lösung wäre: dass der Hersteller die Modelle sowohl in Digital als auch in - echter - Analog Version heraus bringt. HAG ist da wohl zu klein. Aus Sicht des Herstellers, lässt sich der Mehraufwand nicht mehr rechtfertigen, wenn sich die Anzahl Analog Fans im Jahr 2019 im Promille Bereich befindet. Digital gibt es bei Modellbahnen seit mindestens 35 Jahren, die Analogen sind heutzutage zur einer Randgruppe geworden.


    Alte HAG Loks (66-er Motor) sind deutlich stärker, aber weder schneller noch besser. Auch benötigen sie mehr Pflege. Ölt man zu viel auf einmal, verschmiert der ganze Motor u Bürsten. Ölt man zu wenig oder gar nicht, "schreit" der Motor nach Oel und oder das Lager unterliegt einem überproportionalen Verschleiss. Dieser Motor verlangt oft ganz MINIM geölt zu werden. Die neueren HAG Motoren sind weitgehend wartungsfrei.


    Ich kann Deine Gedankengänge nicht nachvollziehen. Wenn Du die Lok neu gekauft hast, dann gibt es eine Garantie-Frist. Enthält die Lok einen Defekt, muss sich der Händler bez. der Hersteller darum kümmern. Hast Du eine gebrauchte Lok gekauft, oder bist ein experimenteller Bastler - ich mache so Zeugs zuweilen auch sehr gerne - da kann doch der Hersteller nichts dafür, wenn es misslingt. So einen Elefanten-Aufstand wegen einer scheinbar zu langsamen Lok?!?


    Ob Du ganz Schluss mit HAG machst, oder nur 5/7 oder doch 9/10: who cares? Mach es so, wie es für Dich stimmt!


    Gruss

    Hermann

  • Die ideale Lösung wäre: dass der Hersteller die Modelle sowohl in Digital als auch in - echter - Analog Version heraus bringt. HAG ist da wohl zu klein. Aus Sicht des Herstellers, lässt sich der Mehraufwand nicht mehr rechtfertigen


    Lieber Hertmann


    Ist den HAG Stans viel kleiner wie HAG Mörschwil? Ich besitze zwei Re 4/4 II aus der Mörschwiler Produktion in Digitalausführung. Beide Loks waren ab Werk mit einem Blindstecker bestückt. Analogbetrieb kein Problem! Der Decoder war in der Verpackung beigelegt, für Digitalbetrieb konnte man ihn einfach nachträglich einstecken. Der Mehraufwand für den Hersteller hat sich also in sehr überschaubaren Grenzen gehalten. Ich denke eher, wegen ein paar Promille Beleuchtungsfettischisten ist es vilemehr nur noch möglich, Loks auszuliefern, welche zwangsweise mit eingebauten Decoder betrieben werden müssen, und im Analogbetrieb unbefriedigend laufen. Dies ist auf weden Fall die Erfahrung, welche ich mit einer Re460 aus Stanserproduktion gemacht habe.


    Gruss Richard


    N. b.: Ich habe diese Loks nur in Digitalbetrieb gekauft, weil die Analogversionen nicht (mehr) verfügbar waren.

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Dass digitale HAG-Loks aus Stans/Stansstad analog zu langsam laufen, ist übrigens seit Jahren ein Dauerbrenner: Digitale HAG Lok auf fährt Analog sehr langsam


    Nun kann man natürlich durchaus mittels "Beratungsresistenz und Arroganz" (Danke an rossi für die obige treffende Charakterisierung) die Meinung vertreten:


    - wir bauen nichts mehr für die paar alten Säcke, die noch analog fahren, denn die sind sowieso am Aussterben

    - wir bauen lieber viele bunte Lämpli und Elektronik-Gags ein, denn das gefällt uns

    - die äussere Qualität der Loks interessiert uns nicht - wer daran herumnörgelt, soll doch zu einem anderen Anbieter gehen

    - überhaupt sagt bei uns der Chef, was gekauft werden soll, und nicht diese ständig quengelnden Kunden.


    Nur muss man sich dann echt nicht wundern, wenn das verbleibende Kundensegment so winzig klein wird, dass man nur noch Mini-Auflagen verkauft.


    Jedem das Seine... :wacko:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Mal ganz nebenbei, die Spielereien haben oftmals wenig mit „man verkauft nur noch Digital“ zu tun. Dies machen andere Firmen ganz gut vor, welche im Digital allerlei „Schniksschnak“ drin haben in Form von diversen Beleuchtungsvarianten, die selbe Lok jedoch auch Analog betrieben werden kann, mit einem einfachen Schweizer Lichtwechsel.


    Hierfür gibt es bei Roco, LSmodels, Piko und z.B. Bemo gute Beispiele, wie man beides vereinen kann. Ich persönlich kaufe wo möglich Analog, nein nicht weil ich ein überzeugter Analogbahner bin, sondern weil ich selbst entscheiden möchte, welchen Decoder ich verbaue.


    Im H0 Bereich als Beispiel sind 90% aller Loks Vitrinenmodelle und dies wird die nächsten Jahre so bleiben. Was bringt es mor die Lok nun Digital zu kaufen, um in 10 Jahren zu merken, dass ich einen alten Decoder habe, welcher nie im Einsatz war.


    Daher wenn eine Lok für längere Zeit auf eine Anlage geht, wird der Brückenstecker durch einen Decoder ersetzt.

  • In meiner Vitrine stehen drei Re 4/4 I Lokomotiven von Trix. Alle drei sind mit einem Zwangs-Decoder ausgerüstet. Und alle drei sind im Analog-Betrieb kaum zu bewegen. Erstaunlich ist nur, bei diesen Trix-Lokomotiven wird kein Geschrei veranstaltet wie bei HAG Stans!


    Weil diese Lokomotiven aus dem Hause Märklin kommen, scheint das so in Ordnung zu sein.


    Gruss Hermann

  • Zurzeit weiss ich nicht so recht, was von dieser Diskussion zu halten ist? Geht es um Inhalte, oder darf HAG einfach nicht mehr sein?


    Nicht langer her, musste die Firma HAG, hier im HAG-Forum auch noch für folgendes herhalten: (es ist ausdrücklich mein ironischer Ausdruck!) "die dumme böse HAG" macht jetzt auch noch klammheimlich die Guss-Gehäuse leichter! Wie sich kurz darauf nachweislich feststellen lies: alle Befürchtungen waren unzutreffend, es war nur Schall und Rauch! Irgendwie bekommt man den Eindruck, die Absicht geht hier in die gleiche Richtung... und das schreibt ausgerechnet ich, welcher gerne am liebsten schnelle ANALOG Loks hat.


    Vielleicht hat HAG die Anzahl Analog-Kunden unterschätzt? Ihre Aussage ist: Analog wird laufend weniger gewünscht. Entsprechend gab es halt nur noch Print Platten für rein digitale Anwendung. Ich persönlich hätte auch lieber eine Lösung bevorzugt, welche dem Kunden eine freie Wahl Analog/Digital offen lässt. Offenbar ist die Firma HAG zu klein für eine solche Lösung, wenn erst mal der Print hergestellt wurde... HAG hat ja nie behauptet, ein grosser Player werden zu wollen und Piko, Märklin, Roco aufkaufen. War es 2012? war ja sowieso Schluss mit HAG Mörschwil! Realistisch kann man froh sein, wenn das Programm noch einigermassen weiter geführt wird. Das HAG als Neuheit die schnelle US-Dampflok PRR S1 herausbringt, das ist selbst im Traum unmöglich viel zu viel.


    Die Digital-Analog Thematik geht weit über HAG hinaus. Kauft mal im Laden an der Stoos Seilbahn etwas Essen, ist weit und breit kein Personal mehr da. Manche Chefs kommen gar nicht mehr auf die Idee, dass es noch Leute gibt, welche aus unterschiedlichsten Gründen, Analog bevorzugen. Dies hängt nicht allein vom Hersteller ab, sondern schon auch u. primär vom Kundenverhalten. Gibt es (wieder?) genug Leute, welche echt Analog wollen, wird dies auch angeboten werden. Aber nicht wegen 2-3-5 Leuten.


    Wenn es zutreffend ist, dass von allen HAG Kunden, gerade mal noch 5 Leute Analog nachtrauern, dann habe ich Verständnis, dass HAG für Analoge anliegen keine Rücksicht mehr nehmen kann. Auch wenn ich es gerne anderst gehabt hätte.


    Ich glaube auch nicht, dass es Stefan Unholz mit seinen Entscheidungen als Anwalt immer 100% allen Leuten recht machen konnte. Das kann kein menschliches Wesen, sondern Zeus Gott. Man versucht es allen Leuten recht zu tun, und bemüht sich darum, aber es geht immer nur bis zu einem gewissen Punkt.


    Ein KMU kann seine Firma leiten wie er will. Bei zu vielen Fehlern, oder ändern sich wirtschaftlichen Umstände negativ, wird es 2044 vielleicht von selber keine HAG mehr geben. Wollen wir das? Nein!


    Gruss

    Hermann

  • Sehr geehrte HAG Forumisten

    Sehr geehrte Themen-Teilnehmer.


    Es freut mich sehr an der regen Diskusions-Teilnahme.


    Was mir aber hier sehr wichtig ist, dass es hier zu keinem Streit oder "Krach" unter den Teilnehmern kommt.

    Das will ich hier auf keinen Fall auslösen.



    HAG will ich hier auch nicht fertig machen, auf gar keinen Fall.

    Wenn man aber bedenkt dass man für SFr. 700.-- eine Lok auspackt wo schlecht bemalt ist so frage ich mich, dass das nicht beim Verpacken gesehen worden ist.

    Zu Werner Gahlers Zeiten in Mörschwil kam so was nicht vor. Die HAG Loks waren super und für SFr. 700.-- ohne Mängel.

    Ich weiss nicht wie viele Gahler HAG Loks ich in meiner Sammlung habe, aber ich kann diese mal zählen.


    Gut eins muss ich aber HAG Stansstad auch sagen, hier wurde in der Bemalung der Modelle einiges getan und es ist eine merkliche Besserung eingetreten.

    Hie und da gibt's noch das eine oder andere Modell wo einen kleinen Mangel hat, aber eine merkliche Besserung ist eingetreten.

    Im mechanischen sind die ja eigentlich Makellos.


    Märklin hatte ja auch seine Probleme mit dem "Soft-Drive-Motor". ein Kollege der bei meinem Modellbahn Händler des Vertrauens arbeitet hat mir da so einiges an verbratenen blockierten verbackenen Motoren gezeigt und ich konnte es gar nicht fassen was ich da zu sehen bekommen habe.

    Ein anderer Motor passt da gar nicht hinein und wenn dieser "Soft-Drive" dann in einigen Jahren endgültig kaputt ist und diese Motoren gar nicht mehr hergestellt werden hat man da eine schöne Lok mit verbratenem Motor die nur noch herum stehen tut und nicht mehr fahrbar ist. Ausser sie wird zum "Dummy" degradiert.


    Ein grosses Kompliment an der regen Anteilnahme und es ist sehr interessant zu lesen. Es freut mich sehr.

    Ein grosses Kompliment an den Verfasser des "Beleuchtungs-Fetischisten". Das hat mich zum Lachen gebracht.

    Es erinnert mich sehr an unseren Altbundesrat Merz. Das mit dem "Bündnerfleisch".


    Humor gehört dazu.


    Kurz noch mal erläutert zu meiner HAG lok die mich in Rage gebracht hat.

    Digital, fährt analog langsam. Blindstecker rein fährt verkehrt. Polarität am Motor geändert und fährt richtig.

    Einige Runden Geruch bemerkt. Rückbau auf Werkszustand. Programmieren im Digital, nicht mehr Möglich da elektronischen Schaden.


    Das ich das Hier nochmal erläutere ist folgendes.

    Es könnte Sein dass hier der Eine oder Andere Teilnehmer nicht das Ganze gelesen hat.


    Die Idee das Modellbahn Hersteller einen Blindstecker beim Digitalen Modell beilegen finde ich super. Schade dass es sowas leider nicht mehr geben tut.

    Toll ist es aber dass einige Modellbahn Hersteller noch die Loks anbieten in DC analog, DC digital, ebenso in AC analog und AC digital.


    Mit Märklin resp Trix hatte ich letztes Jahr ebenfalls ein Problem.

    Für satte SFr. 700.-- habe ich die Union Pacific Challenger erworben da ich aus dem gleichen Hause die Big Box habe.

    Nun die Challenger von Trix mit dem Sound da drauf habe ich mich mega gefreut.

    Als das Teil bei mir auf den Anlage stand und der SOund hörte war ich sehr erschrocken.

    Was macht ein Deutscher Dampfloksound auf einer Ami Dampflok?

    Für eine Deutsche Dampflok war dieser Sound absolut der Hammer.


    Eine Challenger hat es ein zwei Jahre zuvor gegeben die auch gefahren ist also hätte man ja bei der Union Pacific nachfragen können wegen der Sound Aufnahme.

    Seinerzeit als Märkln / Trix die Big Boy 4014 Limitiert heraus gebracht hat kam diese Lok auch auf meine Anlage und gemäss Wikipedia ist die Big Boy eine Weiterentwicklung der Challenger und je eine Antriebsachse. Die Challenger hat das Radbild 4-6-6-4 und die Big Boy 4-8-8-4. Also hätte seinerzeit Märklin / Trix der Challenger Sound nehmen können,. denn dazumal fuhr die Challenger noch, stattdessen war ein deutscher Sound rauf.


    Märklin / Trix habe ich darauf aufmerksam gemacht und denen geschrieben bei der Challenger, dass es eigentlich für das Geld wo man dafür bezahlt eine Katastrophe ist.

    Eine 700 Fränkige Lok und der falsche Sound drauf.


    Gut Esu machts möglich. Auf Youtube ist der Film "Trix Challenger umbau", vom "Alexanderpeter1970" das ist mein Youtubenamne.

    Da habe ich den Umbau auf Film aufgenommen und Trix darüber Informiert.


    Wieso können es Roco, Piko, ja selbst die Amerikanischen Modellbahn Hersteller, und bringen auf ihren Modellen den richtigen Sound drauf, sind sogar im billigeren Preissegment und der Europäische Marktführer Märklin / Trix bringt es nicht auf die Reihe bei gewissen Modellen den Richtigen Sound zu laden? Das frage ich mich.

    Auch die 241 A 65 Dampflok hat ein katastrophaler Lokpfiff. Der Rest ist im grossen und ganzen Stimmig. Auch diese Lok war nicht gerade billig oder günstig und kostete viel Geld.


    Gut das der Sound zu 100% stimmt gibt's wohl nicht. Bei der BLS Re 4/4 die Roco vor Kurzem heraus gebracht hat ist das der Stufenschalter-Sound von Zimo.

    Beim Esu-Sound für diese Lok stimmt der Stufenschalter, aber es hat dann nicht die anderen tollen Sounds wo bei Zimo auf der BLS Re 4/4 drauf sind.

    Aber sie geben sich die grösste Mühe das es stimmt.


    Bei der Modellbahn braucht es halt Kompromisse und das sehe auch ich ein. Kurvengängigkeit, Konstruktionsbedingte Lösungen, etc.. .


    Aber es gibt's halt gewisse Sachen wo bei einem Lokmodell wo im mittleren Preissegment liegt also teurer ist als die grossen Serien, wie HAG oder Trix / Märklin, da sollten die

    sich in den "Ars..." Klemmen und da wenigstens Top Ware liefern. HAG mit der Malerei und Märklin / Trix mit den Sounds.


    Die Hersteller mit den günstigeren Modellen können es ja.


    Gut ich schweife hier jetzt vom Thema ab aber ich finde wenn wir da schon am Probleme bereden, beschreiben und schriftlich am Dikutieren sind so ist es hier auch mal gut das zu erwähnen.


    HAG hatte mit dem Neustart auch seine Probleme und leider waren die ja wirklich schlimm doch es hat sich gebessert.


    Euch Allen vielen Dank. Es ist bald Wochenende und die Modellbahn ruft.


    Liebi Grüess us Gümligen


    Alex