HAG 120 Jahrgang? Ich hab da noch ein paar Fragen…

  • Ich habe eine alte HAG 120 aus der 2. Serie Nr. 11403

    Aus den Recherchen von UNUM und anderen Datenbanken kann ich die Bauzeit nicht genau einordnen, sicher ein Modell aus der Anfangszeit. Folgende Teile sind anders wie bei nachfolgendenn Modellen.


    Der Klappschleifer wie bekannt aus einer Anfangsserie aus ca.1962

    Die Dachisolatoren sind noch von BUCO?

    Die Feldspule hat noch einen schwarzen Karton

    Im Getriebe sitzt ein schwarzes Kunststoff-Zwischenzahnrad

    Die Lampenkontakte der Beleuchtung sind einseitig gehalten

    Pantografen mit den kleinen seitlichen Torsionsfedern

    Märklin Umschalter aus der Zeit um 1961

    Beidseitig runde Puffer


    Handelt es sich hierbei gar um ein Vorserienmodell?


    Danke für weitere Informationen und e gueti Ziit


    Gruess

    Beat

  • Da hast du ja ein originelles Modell erwischt, in welchem so ziemlich alle "Spezialitäten" zusammenkombiniert wurden, die man im HAG-Teilelager gerade so fand. :)


    Ich würde auch auf eine frühe Serie tippen, vor allem wegen der BUCO-Dachisolatoren, des "Entgleisungsschleifers" und der Panto-Sonderbauart. Aber ganz sicher wird man mehr als fünfzig Jahre später kaum sein können, denn wie heisst es doch so schön im UNUM-Vorwort:


    Zitat

    Untervarianten

    Die UNUM-Liste enthält nur die (nach Meinung der Herausgeber) häufigsten bzw. auffälligsten Modellvarianten. Da einzelne Fahrzeuge über sehr lange Zeiträume produziert wurden, ergaben sich oftmals von Serie zu Serie äusserliche oder technische Detailabweichungen. Diese betreffen beispielsweise den Farbton von Drehgestellblenden (bei Triebfahrzeugen früher tendenziell hellgrau, dann dunkler; bei Personenwagen hingegen anfangs schwarz). Auch Dächer, Inneneinrichtungen oder die Ausführung der Radsätze (Scheibenräder bei der ersten Ae 6/6, hingegen Räder mit roten oder grauen Speichen bei der zweiten Ae 6/6 und bei der Ae 4/7) änderten sich manchmal. Solche Unterschiede können wertvolle Hinweise für die Bestimmung des Alters eines Modells geben; allerdings hat man bei HAG dann und wann auch «vergessene» ältere Teile in einer Serie oder anlässlich eines Reparaturauftrages weiter- bzw. wiederverwendet, was die Einordnung zusätzlich erschwert.


    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)