Eine Lok so ähnlich wie 162

  • Hallo,


    kann mir jemand helfen, ich bin bei Loks, die ich nicht in der Unum Liste finde, noch sehr unerfahren.


    Ich habe eine Lok in einem 162er Karton erstanden, die auch so ähnlich aussieht wie eine 162er (Re 4/4, rot, runde Lampen, 1 Panto).


    forum.hag-info.ch/index.php?attachment/15948/


    Die Lok hat zur HAG 162 folgende Unterschiede:


    - Dach silber

    - keine Betriebsnummer

    - das Rot ist etwas dunkler



    Das Gehäuse ist auch anders: das erhabene Schild mit Re4/4 auf der Seite ist kleiner als bei einer 162 und darunter ist ein unbedrucktes erhabenes Schild.


    Das Gehäuse sieht so aus, als wäre es mal ein Gehäuse von einer 160 gewesen, bei der die erhabene Betriebsnummer an den Seiten und an den Stirnseiten unter dem Kreuz rausgeschliffen wurde, man sieht aber keine Schleifspuren. Das Gehäuse hat an den Seiten aber ansonsten die gleiche Anordnung des kleinen Re4/4 Schildes. Auch das angedeutete erhabene Fabrikschild an den Seiten unterhalb des Re4/4 Schildes ist wie bei dem 160er Gehäuse auf beiden Seiten unterschiedlich ausgeführt.


    Die Lok hat ein Wappen Schiebebild Sarnen.


    Kann mir jemand sagen, was ich da für eine Lok erstanden habe.


    Gruß


    Uli

  • Leider funktioniert dein Bildlink nicht, sodass es relativ schwierig ist, das Modell einzuordnen.


    Sicher ziemlich unpassend ist das Schiebebild Sarnen, aber es scheint insbesondere in Deutschland eine Art Tradition (gewesen) zu sein, Schweizer Loks mit allen möglichen und unmöglichen Schiebebildern zu verzieren, weil das offenbar als "typisch schweizerisch" empfunden wird. ;) Es gibt hier im Forum den bekannten Thread "Rollmaterial: Wappen auf Modellen - ein Unwesen mit Tradition", der ziemlich vielsagend ist.


    Rot umgespritzte Modelle auf Basis 160 tauchen dann und wann auf; meistens handelt es sich dabei um Bastlerarbeiten, aber einzelne andere sehen gar nicht übel aus.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Der erste Eindruck des Fotos ist ja bereits hilfreich und sehr beruhigend:

    Es handelt sich tatsächlich um eine Re 4/4 der alten Generation, die kleinere Bastelverletzungen erlitten hat.

    Das Wappen ist m.E. das wichtigste Element, das dem Original unangemessen ist.

  • Hallo,


    ich habe die Lok noch mal mit einem 160er Gehäuse verglichen: Wie schon erwähnt, die Gehäuse sind identisch, auch die erhabene Trennlinie. Aber die abgeschliffene Betriebsnummer an den Seiten und an den Stirnfronten ???? Wie schafft man so etwas ohne jegliche Schleifspur?


    Na ja ich halte die Lok in Ehren sieht gut aus, als wäre sie direkt so bei HAG hergestellt (natürlich ohne das Wappen).


    Gruß


    Uli

  • Ja, die Lok sieht tatsächlich fast zu gut aus für eine "Fälschung". Mich irritiert nun aber eher die Dachfarbe, denn zumindest bei meinen beiden Exemplaren ist es hellgrau. Die fehlenden erhabenen Betriebsnummern scheinen mir demgegenüber normal zu sein, denn das 11116 war ja stets aufgedruckt.


    Ohne die Lok in Händen gehalten zu haben, würde ich mal auf ein frühes Exemplar des Modells 162 tippen, bei dem für das Dach Silber wie beim Vorgängermodell 160 verwendet wurde. Kleine Detailabweichungen von Serie zu Serie gab's ja bei HAG immer wieder mal, weshalb ich an deiner Stelle das Exemplar durchaus in Ehren halten würde.


    Mir würde sich höchstens die Frage stellen, ob das Schiebebild entfernt werden soll, aber dabei bestünde die Gefahr, dass Kleberückstände oder ein "Schatten" bleiben würden. Somit wohl eher darauf verzichten, sofern es nicht so spröde ist, dass es gleichsam von selber abblättert.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo,


    klar bei meiner (richtigen) 162 mit der aufgedruckten Betriebsnummer 11116 ist das Dach auch grau, aber ich bin der Meinung, dass meine namenlose auf keinen Fall von einem 162 Gehäuse stammt. Beim 162er Gehäuse ist das erhabene Re4/4 Schild auf der Seite größer, die erhabene Trennkante fehlt (der weiße Trennstrich ist aufgedruckt) und das angedeutete erhabene Firmenschild unterhalb der Trennkante fehlt auch, alles das hat ein 160er Gehäuse (allerdings hat dieses eine erhabene 11107) Ich habe noch mal ein paar Fotos gemacht (und die vor dem Hochladen komprimiert).



    links unten 162, oben die unbekannte rechts unten die unbekannte, oben 160


    und das nochmal von der anderen Seite



    man sieht, dass 160 und die unbekannte an den Seiten im Bereich Re 4/4 und Fabrikschild gleich sind, während zu der 162 die oben beschriebenen Unterschiede zu sehen sind.


    Nochmal die Seiten von der unbekannten und 162



    und von vorne



    Es freut mich, dass es so aussieht als wäre die Lok für eine Handbastelei einfach zu gut.


    Noch was zur Technik:


    Die Speichen der Räder sind schwarz, drin ist der neue Motor mit Trommelkollektor und der alte mechanische Umschalter.



    Die Lok ist so gut wie ungelaufen.


    So vielleicht kann die Lok jetzt jemand besser zuordnen.


    Gruß


    Uli

  • Aber die abgeschliffene Betriebsnummer an den Seiten und an den Stirnfronten ???? Wie schafft man so etwas ohne jegliche Schleifspur?

    Für einen geschickten Mechaniker kein Problem :)


    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.