Tausche: HAG Re 450 Untergestell AC gegen DC

  • Guten Abend,


    Ich habe eine HAG Re 450 (motorisiert) in AC, welche ich gerne auf DC umbauen möchte. Daher würde ich die vier AC Radsätze (2x mit Zahnrad, 2x ohne Zahnrad) gerne gegen entsprechende DC Radsätze tauschen.


    Gruess,

    Patrick

  • Noch ein kleiner Hinweis: Da die DC-Räder einseitig isoliert sind, sind die Messinglagerbuchsen im Drehgestell bei AC und DC verschiieden lang, d. h. beim Umbau von AC auf DC müssen die Buchsen entsprechend gekürzt werden (ca. 1mm). Bei einer Re 450 habe ich so einen Umbau zwar noch nie gemacht, bei allen andern Loks der alten und neuen Generation war diese mechanische Nacharbeit aber nötig.

    Viel Erfolg beim Umbau.


    Gruss

    Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Ich könnte meine HAG Dummy Re450 in DC zur Verfügung stellen (Art 284) . Ich selber fahre AC.

    -> Weiss jemand, ob in der Dummy-Version die 'Antriebs'-Achsen auch mit Zahnräder verbaut sind? Wenn ja, würde ich Achsen und Drehgestelle zum Tausch anbieten!

    Meine Lok ist noch irgendwo in einer meinen noch vielen Zügelcartons verpackt. Ich könnte Sie auch erst in gut einem Monat suchen und verschicken, wegen anstehender Ferienabwesenheit.

  • Meine Dummy Re 450 hatte anstell des Motors, eine Metallplatte in Elipsenform eingebaut, in welcher ein zweites Laufdrehgestell aufgehängt ist, das Laufdrehgestell kann dan in der Metallplatte gleich wie im MEtallboden montiert werden, mittels Drehzapfen und Sicherungsring.

  • Hallo Michel


    Dann hat die Dummy Lok warscheinlich auch nur 4x Achsen ohne Zahnrad wenn ich das richtig sehe?


    modellbahner

    Das wäre theoretisch einfacher, jedoch habe ich ein AC Digitales Untergestell was dann im Idealfall gegen ein DC Digitales Untergestell getauscht werden sollte. Ich denke jedoch das keiner ein DC Digitales Chassis zum tauschen hat;).

  • Patrick, ein Umbau ist meistens mit grösserem Aufwand verbunden, wie es auf's Erste aussieht. Ich würde eher empfehlen, via Forum nach einem Tauschchssis zu suchen. Der Umbau bleibt dann immer noch als letzte Option.


    LG Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • SBB EW IV

    Hat den Titel des Themas von „Tausche: HAG Re 450 Radsätze AC gegen DC“ zu „Tausche: HAG Re 450 Untergestell AC gegen DC“ geändert.
  • Ich habe das Thema nun umbenennt. Ich würde das gesammte AC Digitale Untergestell (Sehr guter, praktisch fabrikneuer Zustand, die Lok stand beim Vorbesitzer nur in der Vitrine und wurde 2-3 mal probegefahren, Lichtwechsel ist 2x weiss, 2x rot, eingebaut ist ein 21mtc Decoder) tauschen gegen ein gleichwertiges Untergestell in DC Digital.


    Hier noch ein Bild des Untergestells sowie des Decoders: