Suche Märklin 42179 SBB EW IV Steuerwagen

  • Hallo zusammen


    Ich suche einen gebrauchten aber gut erhaltenen Märklin 42179 SBB EW IV Steuerwagen.


    Über günstige Angebote würde ich mich sehr freuen!


    Bitte Angebote über Privatnachricht. Danke!


    Grüsse Re 6/6

  • Hallo zusammen


    Ich kann euch noch genauer beschreiben was ich suche:


    Sollte keine optische und technische Mängel haben.


    Ich habe mir den Preis mit ca. 50-60 Franken vorgestellt.


    Danke für eure Antworten!


    Einen schönen Abend wünscht


    Re 6/6

  • Danke für die Antwort


    Bei Ebay möchte ich nichts mehr kaufen, das Konto das ich kürzlich eröffnet habe, habe ich wieder gelöscht.


    Der Versand kostet 18 EUR, das würde dann 86 Euro kosten, das sind über 90 Fr.


    Für dieses Geld bekomme ich in einem schweizer Geschäft einen neuen.


    Gruss Re 6/6

  • Hallo


    Einen neuen ist das Geld nicht wert.


    100 Franken für einen Wagen ist zu teuer.


    Für dieses Geld gäbe es bei Ebay eine Märklin Re 4/4 II mit Digital Decoder fx.


    Ich suche einen Steuerwagen für 50-60 Fr.


    Beste Grüsse


    Re 6/6

  • Hallo Re 6/6


    ...noch ein "Tüpflisch...-Detail" am Rande: Es gibt keine EW IV Steuerwagen. Was du meinst und suchst ist ein IC Bt. Die fahren zwar mit EWIV (früher ausschliesslich) und als Verstärkungsmodule vor IC 2000 Doppelstöcker, aber ausser der Farbe sind sie eben nicht mit den EW IV verwandt.


    Diese Wagen basieren auf den zur damaligen Zeit noch in Produktion befindlichen oder gerade erst ausgelaufenen EC Wagen. Dies ist leicht an den Einstiegstüren zu erkennen, welche sich beim IC Bt gleich am Wagenende befinden wie bei den EC Wagen. Bei den EW IV hingegen befinden sich die Türen weiter gegen die Wagenmitte. Anders gesagt, bei den EW IV befindet sich die Toilette zwischen Wagenende und Einstieg, bei den EC Wagen zwischen Einstieg und Fahrgastraum.


    Zweites sichtbares Detail (nebst vielen anderen) ist die andere Höhe der Fenster - vergleiche mal die Unter-/Oberkannten der Fenster! Dies ist der Grund, warum in der aktuellen weiss/schwarzen Lackierung das Fensterband bei den EW IV oben "mehr schwarz hat" bei den EC Wagen und den IC Bt hingegen unten...

  • 11652

    Du hast natürlich recht und ich kann dir zu 100% zustimmen. Jedoch wird bei den Herstellern der Steuerwagen oft als EW IV Bt verkauft und selbst in den SBB Vorschriften findet man den Steuerwagen zwar als IC Bt aber im Kapitel: „EW IV Wagen“


    Aber eben selbst heute versuchen gewisse Hersteller die Modelle noch als AC Digital und DC Digital zu verkaufen, anstatt 3-Leiter / 2-Leiter;)

  • Tja wenn ein neuer das Geld nicht wert ist, musst du halt einen gebrauchten suche, aber dann auch mit den Mängeln leben.

    Aber bis jemand einen gebrauchten anbietet, das kann dauern. Oder sonst ein nicht ganz so kostenintensives Hobby suchen. Kafferahmdeckeli?

    Gruess Andy
    Sieger stehen da auf, wo Verlierer liegen bleiben.
    1929-2013

  • Hallo


    Für hochwertige Märklin Lokomotiven bin ich bereit 350 Fr. zu bezahlen, aber nur wenn sie neu sind.


    Aber bei einem Wagen sehe ich dies anders: Ich bin nicht bereit für einen Wagen 100 Fr. zu bezahlen. Wie schon gesagt, bekommt man für das gleiche Geld bei Ebay eine digitale Märklin Re 4/4 II.


    Wenn ihr einen haben solltet, dann meldet euch doch!


    Beste Grüsse


    Re 6/6