IC2000-Wagen im neuen Design

  • Die massstäblichen Wagen von Roco kann ich nicht einsetzen, daher habe ich auf die von HAG gesetzt

    Hallo Martinsreich


    Du bist wohl einer der Wenigen, welche wie ich, verkürzten Wagen den Vorzug geben. (Ich bevorzuge den Längenmassstab 1:93.5.) Da heute lautstark Wagen im Längenmasssatb 1:87 gefordert werden, wird HAG wohl Mühe haben, einen entsprechenden Partner oder Zulieferer für verkürzte Wagen zu finden, welcher die passenden Spriz- und Druckgussformen finanziert. Es wird Dir also nichts Anderes übrigbleiben, als zu warten und zu hoffen.


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Da heute lautstark Wagen im Längenmasssatb 1:87 gefordert werden, wird HAG wohl Mühe haben, einen entsprechenden Partner oder Zulieferer für verkürzte Wagen zu finden, welcher die passenden Spriz- und Druckgussformen finanziert.

    Es wäre mir generell neu, dass in der Modellbahnbranche der Zulieferer Werkzeuge finanziert. Das ist immer noch Sache des Auftraggebers.


    Im Falle der IC 2000 DOSTO Wagen scheint mir das jedoch ohnehin kein passendes Argument, da die entsprechenden Werkzeuge bereits existieren.

  • Trotzdem braucht es eine gewisse Mindestbestellmenge. Vielleicht liegt es am grundsätzlich zu geringen Kundeninteresse, dass das Projekt bisher nicht umgesetzt wurde. Die Wagen sind ja auch nicht ganz billig.


    Eine offensivere Kommunikation seitens des Herstellers wäre wünschenswert.

  • Es wäre mir generell neu, dass in der Modellbahnbranche der Zulieferer Werkzeuge finanziert. Das ist immer noch Sache des Auftraggebers.

    HAG hat einige EWI-Varianten fabriziert. Die Metallfahrwerke waren zwar von HAG, die Plastkwagengehäuse aber von Lima. Ich wäre überrascht, wenn HAG da Lima die Spritzgussformen finanziert hätte (aber möglich könnte es natürlich durchaus sein). Dasselbe bei einigen ZVV-Dosto-Varianten auf Basis Fleischnann, welche als Varianten bei HAG erschienen sind.


    Im Falle der IC 2000 DOSTO Wagen scheint mir das jedoch ohnehin kein passendes Argument, da die entsprechenden Werkzeuge bereits existieren.

    DIes mag auch zutreffen. Nur, sind sie noch zu gebrauchen oder müssen sie erst wieder gebrauchstüchtig aufgearbeitet werden? Existiert der frühere Hersteller noch, oder muss ein Neuer gesucht werden? Es ist manchmal alles nicht so einfach, wie es für Aussenstehende vermeintlich scheint.


    Eine offensivere Kommunikation seitens des Herstellers wäre wünschenswert.

    Frag doch mal bei erzhal nach, ein Grossteil der Kommunikation über geplante Projekte läuft scheinbar über ihn.


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Genau, ich bevorzuge die verkürzten Wagen, der Längenmasstab 1:93,5 finde ich ein super Kompromiss. Was die offene Kommunikation an geht; ich habe bei allen möglichen Verantwortlichen HAG-Leuten angefragt. Aber wenn der Chef nicht will, dürfen diese wohl einem zahlenden Kunden keine Auskunft geben. Kundennähe sieht jedenfalls anders aus.