Lima Bdt auf AC umbauen

  • Hallo zusammen


    Ich möchte einen Lima SBB Bdt kaufen und auf AC umbauen.


    Könnte ich dies vielleicht als noch nicht so erfahrener Modellbahner selbermachen?


    Wenn ja, welches Material bräuchte ich?


    Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Beste Grüsse und ein schönes Wochenende


    Re 6/6

  • Scheint grundsätzlich machbar zu sein, aber es kommt wohl auch ein bisschen darauf an, wie wichtig dir korrekte Beleuchtungsfunktionen sind (zum Beispiel ein rotes Schlusslicht, wenn der Steuerwagen gezogen wird). Schau fürs erste mal hier: https://www.stummiforum.de/vie…aa622b48a273ee770769fbdfc

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Hallo


    Danke für die Antwort!


    Der Wagen sollte schon eine fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung haben.


    Müsste ich wirklich einen Decoder einbauen?


    Wisst ihr noch weitere Informationen?


    Beste Grüsse und ein schönes Wochenende


    Re 6/6

  • Es müsste nicht unbedingt ein Decoder sein - die ältere, einfachere, aber nicht ganz perfekte Methode ist ein sogenannter Schleppschalter, der auf mechanischem Weg für die Beleuchtungsumschaltung sorgt. Hier erklärt am Beispiel eines Roco-Doppelstock-Steuerwagens: Roco IC2000 Bt

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)