Fälschung oder Zufall beim natürlichen Alterungsprozess?

  • Wieder mal etwas, wo selbst der alte Hase staunt oder grübelt. ;)


    Da gab's doch vor 60 Jahren von HAG St. Gallen den bekannten EW I Nr. 400 in der schmalen Ursprungsausführung mit abnehmbaren Dach. Normalerweise wies der Wagen zwei Dachlüfterimitationen etwa in den Drittelspunkten auf. Ganz selten findet man ihn aber mit einem weiteren Lüfter in Dachmitte - nämlich so:





    Fällt euch etwas auf?


    Nein? Nochmals genau hinsehen... ;)


    Eben... - der mittlere Lüfter wirkt doch auf den Bildern irgendwie silbriger/glänzender/neuer als die beiden äusseren, oder nicht? Und das tut er auch, wenn man das Modell in echt vor sich hat.


    Ich habe den schön erhaltenen Wagen kürzlich auf Ricardo bei einem seriösen Anbieter ersteigert und denke nicht mal im Traum daran, etwas an der Transaktion zu bemängeln. Denn falls der dritte Lüfter nachträglich den Weg aufs Dach gefunden haben sollte, müsste das vermutlich vor einer halben Ewigkeit passiert sein (wer hat schon solche Dinger in der Wühlkiste? ;) ). Oder kennt jemand dieses Einzelteil von einem anderen Fahrzeug aus neuerer Zeit? Es ähnelt ein wenig einem Schraubenkopf oder einer Niete.


    Ich werde nun die äusseren Lüfter ein wenig mit einer handelsüblichen Silberpolitur betupfen - und nach Murphy's Law werden diese danach wohl noch silbriger hervortreten als der mittlere. 8)

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ich würde sagen, die Montageart ist vergleichbar/sehr ähnlich (also doch so minim unterschiedlich, wie es wohl bei je einem Schlag auf drei individuelle Nietköpfe fast immer aussieht ;) ).

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • (wer hat schon solche Dinger in der Wühlkiste? ;) )

    Heutzutage ist das sicher eine berechtigte Frage. Lieferbar sind solche Niete aber immer noch, z. B. hier:

    https://www.pegnitz-schrauben.de/DIN-662-Linsenkopf-Nieten

    Wo sie noch Verwendung finden, ist hier nachzulesen:

    https://www.wuerth-industrie.c…el_10_DINO_techn_Teil.pdf


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Auf den Fotos von Unholz ist zu sehen, dass der mittlere Lüfter im unteren Teil des Kopfes doch eine andere Geometrie als die beiden äusseren Lüfter aufweist (also flacher erscheint) und damit eher einer Niete in den gezeigten Abbildungen von Richard entspricht.

  • Auf den Fotos von Unholz ist zu sehen, dass der mittlere Lüfter im unteren Teil des Kopfes doch eine andere Geometrie als die beiden äusseren Lüfter aufweist (also flacher erscheint) und damit eher einer Niete in den gezeigten Abbildungen von Richard entspricht.

    Interessante Beobachtung :thumbup:- ist mir bisher nicht aufgefallen und wird mit einer Lupe auch noch am Modell selber überprüft.


    Das Betupfen der äusseren Lüfter/Nieten mit Silberpolitur hat übrigens nicht viel bewirkt, es bleibt ein kleiner, aber feiner Unterschied zum mittleren Exemplar.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Ginne2 (und damit auch Richard) hat tatsächlich recht: Wenn man die mittlere Niete in natura unter der Lupe betrachtet, dann ist die andersartige Geometrie im unteren Teil des Kopfes unbestreitbar. Ich ziehe somit symbolisch den Hut:



    Also wohl doch eine "Fälschung", wenn auch eine gut gemachte. Wie gesagt, ein An-den-Pranger-stellen ist absolut nicht beabsichtigt, höchstens ein Hinweis an allfällige andere Sammler, genau hinzuschauen und kein Vermögen für einen solchen Wagen hinzublättern.


    Fall gelöst. :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Also wohl doch eine "Fälschung",

    Und was lernen wir daraus: Wenn man gezielt eine wesentlich schlechter zu erkennende Fälschung herstellen will, dann sollte nicht nur der dritte Dachlüfter ergänzt, sondern gleichzeitig auch die beiden Vorhandenen ersetzt werden. ;):saint:


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.