Soundproblem mit Piko RBe 4/4

  • Hallo zusammen


    Ich besitze seit ein paar Monaten einen Piko RBe 4/4 und einen Piko BDt in AC digital.

    Ich habe das Set bis heute noch nie mit Licht und Sound fahren lassen.


    Heute schaltete ich zum ersten Mal den Sound ein und habe folgendes Problem:


    - Als ich beim RBe die Geräusche durchgegangen bin, bemerkte ich, dass nur 15 Funktionen angezeigt werden. Meine Mobile Station hat aber das neuste Update und zeigt normalerweise bis zu 31 Funktionen an. Ich habe in der Beschreibung aber gelesen, dass der Triebwagen 28 Funktionen habe. Wie kann ich das Problem lösen?


    Ich hoffe ihr wisst Rat für mich!


    Beste Grüsse und ein schönes Wochenende


    RBe 4/4

  • - Als ich beim BDt auf meiner Mobile Station die F0 Taste drückte, leuchtete ein Lämpchen rot. Als ich die F1 und F2 Taste drückte passierte nichts. Als ich die F3 Taste drückte, wurde das rote Lämpchen weiss und auf den Tasten F4, F5 und F6 kann man die Innen- sowie die Führerstandsbeleuchtung aktivieren. Mein Problem: Die weisse 3 Licht Spitzenbeleuchtung geht bei meinem BDt nicht. Wie kann ich das Problem lösen?

    Ich würde mal F0 einschalten und die Fahrrichtung wechseln ;)

  • RBe 4/4

    Hat den Titel des Themas von „Lichtproblem mit Piko BDt und Soundproblem mit Piko RBe 4/4“ zu „Soundproblem mit Piko RBe 4/4“ geändert.
  • Hallo RBe 4/4


    die max. 31 Funktionen sind unter mfx nur bei Märklin Decodern möglich. Wenn Du mehr als 15 Funktionen nutzen willst must Du den Triebzug mit DCC anlegen und betreiben.


    Mit dem PIKO mfx Pseudo Decoder gibt es leider (noch) einige gravierende Beschränkungen in der Funktionalität. Die herstellerseitige Aussage "mfx-fähig" beschränkt sich dabei auf das automatische Anmelden der Lok mit einigen wenigen der potentiell insgesamt konfigurierten Funktionstasten. Prüfe mal ob beim Decoder in Deinem Triebzug das Ein-/Ausschalten der mfx-Betriebsart (CV=12, Werkswert =255) möglich ist. Dazu solltest Du an Deiner MS2 zuerst auch das mfx-Protokoll abschalten damit sich der Decoder nicht automatisch anmeldet. Die EInstellung und Änderung von CV12 erfolgt dann mit DCC.