HAG Stahlwagen ex Fleischmann

  • Da ich den Thread mit der Tieferlegungsdiskussion nicht mehr finden kann, mache ich hier ein neues Thema mit meinen Forschungsergebnissen auf.
    Nach der Demontage je eines HAG und Fleischmann-Wagens ist ersichtlich, dass sowohl die Drehzapfen am Drehgestell wie die Kupplungsdeichseln überarbeitet wurden. Zusätzlich wurden kleinere Räder eingebaut. Aus diesem Grund wären Kupplungsdeichseln als Ersatzteil nicht zu verachten. Für die Angabe der Ersatzteilnummer wäre ich dankbar.
    So, nun lasse ich die Bilder sprechen:
    (Dunkles Fahrwerk=HAG, hell=Fleischmann)



    [Blockierte Grafik: http://img73.imageshack.us/img73/421/dscn0980jg3.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/5448/dscn0982wg7.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img413.imageshack.us/img413/3277/dscn0984tz9.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img96.imageshack.us/img96/8820/dscn0985ls2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/3931/dscn0986pi9.jpg]

  • Zitat von "TEE1055"


    Da ich den Thread mit der Tieferlegungsdiskussion nicht mehr finden kann...


    ...ist das nicht allzu erstaunlich, denn der Thread war bei der "Konkurrenz": :wink:


    http://www.bahnforum.ch/index.php?page=Thread&threadID=6034


    Leider ist die Kupplungsdeichsel auch in der aktuellen HAG-Ersatzteilliste nicht aufgeführt - jedenfalls habe ich sie dort auf Anhieb nicht gefunden.

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Anhand vom Foto ist die Kupplung ein anderes Teil als bei den Fleischmannwagen, nicht bloss abgeändert wie die Drehgestelle. Ich würde einmal bei Fleischmann schauen ob die bei HAG verwendete Kupplung dort erhältlich ist. Vielleicht kennt ein Fachhändler den Kupplungstyp.


    Ich kann mir schwer vorstellen, dass HAG eine eigene Kupplung produziert, da die Formkosten recht hoch sind.

  • Der Thread ist bereits aalt, nun aber bin ich einen Schritt weiter. Die Deichseln können bei HAG für ca. CHF 2.50 das Stück erworben werden. Artikelnummer habe diese keine. Am Modell müssen die Zapfen am Drehgestell bis auf 0,9mm weggefräst werden (bündig zum DG-Rahmen). Einseitig müssen die Zapfen der Dreipunktlagerung noch etwas gekürzt werden. Die Räder mit 11mm Durchmesser müssen noch durch solche mit 10,5mm ersetzt werden und schon haben die Wagen eine zeitgemässe Höhe. Ich habe die Gelegengeit genutzt und RP25 finescale-Achsen montiert.
    Erkennbar ist der Umbau am kleineren Abstand des Generators zum Wagenkasten und an der verschwundenen Lücke zwischen den Normschacht und dem Pufferbalken.

  • Sind die eingezogenen Faltenbälge von HAG?


    Die eingezogenen Faltenbälge sind ein Fleischmann-Produkt; ich kann aber nicht ausschliessen, dass es sie bei HAG möglicherweise auch mal gab.
    Sie sind ohne Mühe austauschbar gegen die ausgezogenen Faltenbälgen eines anderen entsprechenden Wagens dieser Serie.


    Fleischmann hat die ersten Stahlwagen mit eingezogenen Faltenbälgen produziert, ca. bis 1990; viele WABU-Basteleien hatten diese eingezogenen Faltenbälge.
    Nach ca. 1990 wurden die gleichen Wagen mit ausgezogenen Faltenbälgen produziert. Ich habe keine Ersatzteilnummern.
    Meine Börsenbesuche orientieren sich daher immer wieder an der Vorgabe: Benötige ich eingezogene Faltenbälge, die ich austauschen kann?
    Sie sind bisher immer wieder leicht auf Börsen zu finden.


    Werner

  • Fleischmann hat die ersten Stahlwagen mit eingezogenen Faltenbälgen produziert, ca. bis 1990; viele WABU-Basteleien hatten diese eingezogenen Faltenbälge.


    Heute komme ich auf diese Mitteilung zurück: Fleischmann-Stahlwagen mit eingezogenen Faltenbälgen habe ich erst kürzlich beim Ruco-Sortiment von Roundhouse in Zürich gesehen, diese Wagen dürften ebenfalls der genannten Zeit entstammen.


    Werner

  • Ich nehme gerne diesen alten Faden wieder auf, damit alles etwas beisammen bleibt (gut, ich verliere dadurch natürlich 10 wertvolle Punkte fürs Forum-Punkte-Konto, weil ich keinen neuen Beitrag eröffne;().


    Aber zum Thema: Es ist schon spannend, was diese Wagen derzeit bei ricardo bringen! Auktion (Fr. 96.00 bis Fr. 106.00!)

  • Aber zum Thema: Es ist schon spannend, was diese Wagen derzeit bei ricardo bringen! Auktion (Fr. 96.00 bis Fr. 106.00!)

    Der Wagen ist ja nichts Besonderes, aber in letzter Zeit scheint ein richtiggehender Run nach nicht mehr lieferbaren HAG-Verpackungen eingesetzt zu haben. ?(

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Jetzt erst wird mir klar, dass ich mit meinen Geboten auf diese Wagen viel zu tief lag... :(:idea:


    Unter dem Aspekt der Stimmigkeit finde ich diese Wagen immer noch etwas vom Besten, das Fleischmann je hergestellt hat. :thumbup:

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Unter dem Aspekt der Stimmigkeit finde ich diese Wagen immer noch etwas vom Besten, das Fleischmann je hergestellt hat.

    Da kann ich Dir nur beipflichten. Aber ich finde keinen grossen Unterschied zwischen den Wagen von Fleischmann und HAG. Warum der grosse Preisunterschied?

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Ich diesen alten Faden wiederverwendet, damit genau solche Fragen beantwortet werden können. Es wurde vor allem der ganze Wagen tiefer gelegt, die hochbeinigen Fleischmannwagen profitieren sehr stark davon. Geh mal hoch zum Beitrag 1, da findest Du Infos und einen Link! Leider sind die Bilder verloren.

  • Den Wagen tieferlegen wäre ja wohl keine grosse Sache. Die Kupplungen von HAG sind aber fast sicher nicht mehr lieferbar. Das wäre also eine Herausforderung für jemand, welcher sich mit 3D-Projekten auskennt.


    Gruss Richard

    Bei meinen Beiträgen im Forum wende ich grundsätzlich die Enten-Taktik an. Über der Wasseroberfläche: Aufmerksam beobachten, kühlen Kopf und Ruhe bewahren. Unter der Wasseroberfläche: Kräftig treten. Wenn's brenzlig wird: Blitzschnell abtauchen.

  • Einige meiner (Original-Fleischmann) SBB-Stahlwagen und meiner (HAG-) SOB-Wagen habe ich tiefergelegt, indem ich die Radsätze mit 11mm Ø durch entsprechende Radsätze mit 10mm Ø ersetzt habe. Der optische Eindruck ist gut.

    Passende Radsätze gibt es bei Piko, bei Conrad und anderwärts. Meinen damaligen hinweisenden Beitrag kann ich hier leider nicht mehr auffinden.