Feather Weichenantriebe

  • Hallo Allerseits


    Mir sind kürzlich via Ricardo günstig einige Feather Weichenantriebe zugelaufen. Nachdem ich schon mit Tortoise-Motorweichenantriebe gute Erfahrungen gesammelt habe, möchte ich nun mal noch die Feather Antriebe testen. Diese galten ja vor einiger Zeit als das Nonplusultra der Weichenantriebe.

    Leider scheinen die Feather-Antriebe nicht so simpel zu handhaben wie die Tortoise-Antriebe. Wenn man Spannung an die Anschlüsse gibt, dreht der Motor die Stellstange ohne Probleme über die Anschläge hinaus. Ich nehme an, da fehlt mir noch ein Widerstand im Anschluss. Auch ist das Gebriebe sehr leichtgängig und der Antrieb bewegt sich alleine durch die Federkraft der Stellstangen wieder zurück, wenn die Spannung wegfällt.


    Leider fehlt mir zu den Antrieben eine Anleitung, im Netz findet sich auch nichts. Hat jemand eine solche Anleitung zur Hand und könnte sie für mich scannen? Oder hat jemand die Feather-Weichenantriebe in Gebrauch und kann mir einige Ratschläge zur Nutzung geben?

  • "Weder noch" zu deinen beiden konkreten Fragen - aber bei dieser Mailadresse müsste man dir weiterhelfen können: http://www.feather.ch/products…parts/turnout-motors.html

    Mit Forumistengruss, Stefan

    _____________________________


    "Die HAG Jünger sind auf dem gleichen Niveau wie die Märklin Fundamentalisten angelangt, für alles wird die passende Ausrede und Erklärung gesucht warum gerade jetzt wieder ein Fehler entschuldbar ist."

    (Heutiger "HAG-Apostel" am 25.12.2013.)

  • Wenn ich mich richtig erinnere, dann handelt es sich bei den Antrieben von Feather Products um "stall Motor Switch machines". D.h., dass ständig eine Spannung am Antrieb anliegen muss, damit er in der jeweiligen Position bleibt. Da die Motoren nur wenig Strom ziehen, erwärmen sie sich dabei nicht so stark. So besteht kaum Gefahr, dass die Motorspulen durchbraten.


    Thomas