Beiträge von Schwarzwälder

    Hallo zusammen,


    meine Suchmeldung möchte ich diesbezüglich ergänzen, dass ich das Modell als Gelegenheit, d.h. gebraucht in sehr gutem bis neuwertigem Zustand suche, was sich dann hoffentlich auf den Preis auswirken sollte.


    Danke und beste Grüße


    Schwarzwälder

    Hallo Forumisti,
    schon längere Zeit suche ich das Bemo-Modell des RhB Allegra, d.h. die rote Ausführung in HOm. Im vergangenen Jahr hatte ich Kontakt mit einem Forummitglied, der mir dieses Fahrzeug günstig angeboten hatte, aber trotz mehrfacher Rückfragen nicht mehr reagiert hat. Hat jemand von euch dieses Fahrzeug abzugeben? Falls ja, bitte PN.
    Danke


    Schwarzwälder

    Hallo Richard,


    da ich mich für die 4 Kieswagen interessiere, möchte ich anfragen, ob eine Übergabe in Basel Bad Bf oder Basel SBB möglich ist. Ich käme dann in den nächsten Tagen (evtl. "zwischen den Jahren") mit dem Zug von Karlsruhe. Sind die OVP dabei?


    Falls das mit der Übergabe machbar ist, bitte die Wagen für mich zurücklegen, ich melde mich dann heute Abend oder morgen bei Dir.


    Beste Grüße


    Hans-Jörg

    Hallo Forumisten,


    trotz meiner großen Liebe zu HAG-Fahrzeugen gehe ich immer mal wieder fremd, natürlich nur modellbahnmäßig. Ich konnte auf einer Börse einen neuwertigen Märklin-Schiebewandwagen mit Kokarde und Beschriftung "100 Jahre SBB" erwerben. Dieser sehnt sich nun nach der passenden Lok, die Märklin im Rahmen der Swiss-Collection geliefert hat. Sollte jemand die Absicht haben, sich von dieser Lok zu trennen, würde ich mich über ein Angebot (gerne als PN) sehr freuen.


    Beste Grüße


    Schawarzwälder

    Hallo zusammen,


    danke Bourret für die Information, die mich veranlasst, meine Begehrlichkeit speziell bei diesem Modell etwas zu drosseln. Sollte ich demnächst den deutschen Lotto-Jackpot knacken, dann sähe die Welt wieder anders aus.


    Vielleicht bietet aber doch ein Forumist diese Lok deutlich günstiger als bei den letzten ebay- und ricardo-Auktionen an. Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Beste Grüsse


    Hans-Jörg

    Hallo Forumisten,


    nachdem meine kürzlich im Forum eingestellte Suchmeldung nach der "Bourret" erfolgreich war (die Lok steht inzwischen bei mir auf dem Gleis), habe ich ein weiteres Objekt der Begierde auf meiner Suchliste. Im Jahre 2006 gab es offensichtlich einen Tag der offenen Türe in Mörschwil, den ich aber leider verpasst habe. Vor geraumer Zeit konnte ich Elias dos Santos noch in Mörschwil über die Schulter blicken, als er auf seiner Werkbank genau diese Lok liegen hatte. Es handelt sich um eine dunkelgrüne Re 460 ohne Sicken im Gehäuse mit dem Wappen von Mörschwil.


    Besitzt jemand diese Lok in gutem Zustand und möchte sie zu einem moderaten Preis abgeben?


    Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Danke und beste Grüsse


    Hans-Jörg

    Grüezi,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe eben mit dem Anbieter per Mail Kontakt aufgenommen und tendiere dazu, die Lok vor Ort anzuschauen und bei Gefallen auch zu kaufen. Günstiger wird es wohl nicht?! Die Beschreibung klingt aber recht positiv, auch die Bilder machen einen guten Eindruck.


    Beste Grüße


    Schwarzwälder

    Hallo Forumisti,


    nach längerer Funkstille im Forum melde ich mich heute mal wieder mit einer Suchmeldung. Durch diverse Kommentare zur Roco-Lok "Le Bourret" und deren "Sonderlackierung" tendiere ich nun doch wieder zur guten, alten HAG-Lok.


    Kann mir jemand eine solche einigermaßen günstig in gutem Zustand in der AC-Version anbieten? Decoder habe ich noch, d.h. die analoge AC-Version wäre o.k.


    Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Beste Grüße an alle


    Schwarzwälder

    Hallo Peter,



    danke für Deine schnelle Antwort auf meine Frage. Ich habe die Lok inzwischen, allerdings nach Rücksprache mit Herrn Renfer nur einmotorig, weil er meinte, da hätte sie immer noch mehr als genügend Zugkraft. Die Frage wegen der Zinkpest habe ich deshalb gestellt, weil man mir das zu Roxy-Loks so zugetragen hatte, aber offensichtlich besteht da keine wirkliche Gefahr. Auch ich bin von der Lok und ihren Fahreigenschaften sehr angetan und ich werde mal sehen, was mtr künftig so alles anbietet.



    Das augenblickliche Wetter ist ja hier bestens für modellbahnerische Aktivitäten geeignet und ich werde die Breda mal in meinen Gleiswendel schicken um zu sehen, was sie da so leistet.



    Viele Grüße



    Hans-Jörg

    Hallo Forumisten,



    hat jemand von euch Erfahrungen mit Loks der neueren Produktion von Herrn Renfer, Fa. mtr? Es geht mir insbesondere um die BLS Be 6/8 Breda. Mich interessieren Hinweise zu den technischen Eigenschaften (Fahrverhalten, Ausführungsqualität u.a.), aber auch, ob es hinsichtlich Zinkpest etwas zu berichten gibt oder ob es sich da hoffentlich nur um ein Gerücht handelt.



    Danke im voraus und beste Grüße



    Hans-Jörg

    Hallo zusammen,



    da ich schon geraume Zeit ein HAG-Re 460-Gehäuse (Milch, die natürliche Energie) ohne Unterbau besitze, suche ich nun zur Vervollständigung ein komplettes AC-Fahrgestell mit neuem Motor und blanken Rädern. Es muss nicht digital sein, das kann ich dann selbst erledigen, da ich noch einen Permanentmagneten und Lokpi habe.



    Über eine positive Nachricht mit Preisvorschlag würde ich mich sehr freuen.




    Allen Forumisten einen schönen 1. Mai und beste Grüße



    Hans-Jörg

    Hallo zusammen,



    heute bin ich mal wieder auf der Suche nach einem speziellen HAG-Modell, um eine von noch immer vielen Lücken in meiner HAG-Sammlung zu schließen. Es geht um die Re 4/4 "Le Bourret" in der AC-Ausführung, muss noch nicht digitalisiert, aber sehr gut erhalten sein. Kann mir hier evtl. jemand aus dem Kreis der Forumisten helfen?



    Dann habe ich noch eine Frage: Vor geraumer Zeit habe ich im Forum eine Lok gesucht (HAG Ae 8/8 mit der Betriebsnummer 273, d.h. die historische) und inzwischen mit Hilfe eines Forumisten auch gefunden und erworben. Dann habe ich selbst ein Fahrzeug zum Verkauf angeboten, und zwar den Liliput NPZ, den ich inzwischen an einen Forumisten abgeben konnte.


    Wie kann ich dies bei den entsprechenden Beiträgen von mir im Forum vermerken, d.h. Kauf und Verkauf sind abgeschlossen?



    Schönes Wochenende und beste Grüße



    Hans-Jörg

    Hallo zusammen,



    heute suche ich mal nichts, sondern habe infolge Sortimentsbereinigung selbst etwas abzugeben. Es handelt sich um einen lediglich probegefahrenen und von DC analog auf AC digital (ESU Lokpi V2.0) umgebauten NPZ. Er hat die Farben blau/gelb/grau mit schmalem Fensterband und findet sich im Forum bei den vorgestellten NPZ unter der Nr. 2102. OVP muss ich noch auf dem Speicher suchen und hoffe fündig zu werden. Das Fahrzeug ist technisch und optisch einwandfrei, lediglich die Scheibenwischer fehlen (warum auch immer).



    Wer hat Interesse und wenn ja, was wird geboten? Übergabe könnte im Bf Basel Bad Bf erfolgen, da ich da immer wieder vorbeikomme.



    Beste Grüße



    Hans-Jörg

    Hallo Forumisten,



    diese Woche habe ich leider knapp eine von mir schon länger gesuchte BLS-Lok, die im Forum angeboten wurde, verpasst (wer zu spät kommt, den bestraft das Leben!). Es handelt sich um die Roco-Artikel-Nr. 69883, d.h. die Ae 4/4 der BLS in der Ursprungsversion mit der Betriebsnummer 252 in brauner Farbe mit zwei Pantos in der AC-digital-Version.



    Hat jemand von euch diese Lok, die es ja leider von HAG nicht gibt, übrig und möchte sie an mich verkaufen? Im Forum wurde sie diese Woche absolut unbespielt und mit allen Zurüstteilen zu CHF 150,00 angeboten und wohl auch zu diesem Preis verkauft.



    Bitte gebt doch Bescheid, falls das Objekt der Begierde verfügbar sein sollte. Versand nach Deutschland sollte möglich sein, oder Abholung, falls Bahnanschluss nicht allzu weit von Basel entfernt.



    Ich hoffe auf positive Rückmeldungen.



    Viele Grüße



    Hans-Jörg

    Hallo Forumisten,



    heute melde ich mich mal nicht mit einem technischen Problem, sondern mit einer Suchmeldung. Ich suche die zweimotorige HAG-Lok Ae 8/8 mit der Betriebsnummer 273 (die historische!) in AC-digital.



    Kann mir jemand ein günstiges Angebot machen? Achtung, ich wohne in Deutschland.



    Ich hoffe auf interessante Mails von euch und grüße herzlich



    Hans-Jörg

    Hallo Reto,



    danke für Deinen Beitrag. Die Lok wurde nicht auf DC umgebaut, sondern es handelt sich offensichtlich um das DCC-Protokoll. Sobald ich von meinem Bekannten etwas Neues erfahre, stelle ich das gleich ins Forum ein.



    Beste Grüße



    Hans-Jörg

    Hallo zusammen,



    zunächst möchte ich euch für eure Beiträge danken, die aber leider noch nicht zum Erfolg geführt haben. Mein Bekannter, der mir freundschaftshalber anstehende Reparaturen und Digitalisierungen ausführt, kann das Problem auch nicht lösen. Er hat nur festgestellt, dass die Lok, die er mit einem ESU LokpiV4.0 ausgestattet hat, im AC-Modus sofort einen Kurzschluss erzeugt (2 Decoder sind schon abgeraucht!), im DC-Modus kurioserweise einwandfrei funktioniert. Hat jemand von euch hierfür eine Erklärung? Leider kann ich z. Zt. keine Fotos von der geöffneten Lok machen, da diese außer Haus ist.



    Es wäre schön, wenn sich eine zielführende und materialschonende Lösung ergeben würde.



    Beste Grüße



    Hans-Jörg

    Hallo Forumisten,



    zunächst möchte ich allen einen guten Rutsch ins Jahr 2013 mit viel Freude an unserem Hobby Modelleisenbahn, speziell HAG, wünschen.


    Nun habe ich eine Frage zu einer kürzlich digitalisierten zweimotorigen HAG Ae 8/8 Artikel-Nr. 242. Diese Lok habe ich relativ günstig erwerben können, nachdem sie mit der - historischen - Betriebsnummer 273 in meiner Sammlung bisher gefehlt hatte. Vom Werk her war sie ja bereits in der Wechselstromausführung gefertigt und musste nun noch digitalisiert werden durch Einbau eines ESU Lokpilot V4.0, was ein Bekannter für mich erledigt hat. Ich habe dann zuhause die Lok auf meinem Programmiergleis von der 03 auf die Adresse 73 im AC-Modus abgeändert, was alles prima geklappt hat. Beim Fahren auf der Anlage, aber auch auf dem kurzen Programmiergleis habe ich nun das Problem, dass meine Steuereinheit (Märklin CS 1 mit ESU reloading) sofort beim Anfahren einen Kurzschluss anzeigt und auf "Stopp" geht. Die Lok erzeugt ein kurzes unangenehmes Geräusch, dann erfolgt sofort der Kurzschluss.


    Kann mir jemand mitteilen, was hier die Ursache sein könnte? Am DEcoder kann es m.E. wohl nicht liegen, denn das Einlesen des Decoders mit Anzeige des Typs und der vorhandenen CVs im Display der CS funktioniert tadellos.



    Ich freue mich auf eure Hinweise, wie ich das Problem lösen kann.



    Beste Grüße



    Schwarzwälder

    Hallo Forumisten,



    mit viel Glück konnte ich eine neuwertige Zugpackung HAG 253 (dreiteilige Zugskomposition) erhalten, die allerdings Gleichstrom analog ist. Hat jemand von euch diese Version schon mal in Wechselstrom digital umgebaut? Ich möchte das gerne realisieren und dabei einen ESU-Lokpilot V4.0 einbauen. Was ist denn am Fahrzeug und ggf. am Motor alles zu verändern, damit ich auf Märklin-C-Gleis gute Fahreigenschaften bekomme? Permanentmagnet brauche ich ja wohl keinen, oder?



    Ich freue mich auf eure Anregungen und Tipps.



    Danke!



    Hans-Jörg