Beiträge von Slot82

    Hallo Digitalprofis


    Ich bin ein langjähriger Modelleisenbahner mit jedoch wenig Erfahrung in der digitalen Welt. Ich bin Mitglied in einem Modellbahnverein. Gefahren wird in diesem Verein auf einer blockgesteuerten, analogen DC-Grossanlage. Ich bin deshalb angewiesen meine Fahrzeuge auch weiterhin analog zu betreiben. Zum zweiten besitze ich eine persönliche kleine Testanlage welche bei mir Zuhause steht. Die Weichen- und Blocksteuerung war bis vor kurzem noch mit Relaistechnik gesteuert und stark in die Jahre gekommen. Deshalb habe ich diese komplett überarbeitet und mit Switchpiloten und einer ECOS-Zentrale der Firma ESU digitalisiert. Dies funktioniert alles einwandfrei. Der Fahrbetrieb ist von der Weichensteuerung elektrisch total getrennt und kann mit einem Kippschalter zwischen Analog und Digital umgestellt werden.


    Doch jetzt zu meinem Problem: aus Neugier habe ich damit begonnen einzelne Hagloks mit ESU Lopi4 zu digitalisieren. Im digitalen Betrieb laufen diese schön und problemlos. Im Analogbetrieb jedoch muss man den Traforegler fast voll aufdrehen, damit die Loks nur einigermaßen auf Touren kommen. Dies ist vor allem auf der Clubanlage nicht brauchbar. Auch die Änderungen der Analogeinstellungen haben daran nichts geändert. So bin ich leicht frustriet und nahe daran die digitale Idee gleich wieder zu verwerfen. X( Kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben?


    Vielen Dank Peter