Beiträge von swisso

    Habe vor einigen Jahren einen DsM-1 Motor mit Treiber in eine HAG Lok eingebaut. Damals mit einem Märklin Decoder. Da ich ein Relay für die Zugbeleuchtung in die Lok eingebaut habe, musste ich den Decoder ersetzen, da keine Funktion vorhanden. Den Märklin Decoder habe ich durch einem ESU LokPil 4.0 / 64614 ersetzt. Doch jetzt fingen die Probleme an. Keine komfortable Kontrolle der Lok. Alle Versuche mit und ohne Lastregelung, etc waren unbrauchbar.
    In der Folge habe ich Herrn Iten von rail4you angeschrieben und um Hilfe gebeten. Er hat mir den neuen DsM-2.0 Treiber empfohlen. Ein paar Tage später war der Treiber schon da, inklusive genauer Anleitung für den Einbau und die Einstellungen des Decoders. Der Decoder kann nicht im eingebauten Zustand codiert werden. Die Elektronik des Treibers hindert das System. Doch mit dem 21-MTC Interface geht das einfach. Die Verkabelung ist fix und sauber verlegt. Also erst den Decoder auf dem Profi-Prüfstand von ESU einstellen und dann in die Lok stecken. Nach den Einstellungen z.B: CV2=4 / CV3=16 / CV4=12 / CV5=255 / CV6=88 / CV49=0/0 läuft die Lok einwandfrei. Kräftig, gleichmässig, ruhig, eben wie eine HAG-Lok mit DsM-Motor !
    Nun der Treiber ist nicht gerade günstig, aber da ja nicht x-tausende produziert werden, ganz akzeptabel.

    Nun habe ich eine simple, zuverlässige Lösung gefunden ! Beide Magnete der Kupplung mit dem Mittelleiter-Strom aus der Lok verbinden und die Masse mit den High-Tech Universal Stromschleifer Radkontakt im Drehgestell verbinden. Kostengünstig, kein Widerstand und absolut Störungsfrei. Kein Flackern oder Unterbruch, auch mit 12 Wagen bergauf und um jede Kurve. Es braucht nur etwas Zeit bis man alle Ideen gefunden hat, dank dem Internet !!

    Ein ELCO ist in jedem Wagen, 25V 1000yF ! Nur diese reichen nicht um die Ausfälle zu überbrücken. Wenn der Zug steht und ich am hintersten Wagen zurückziehe, gehen die Lichter von der Kupplung mit der schlechtesten Verbindung aus. Und es braucht nicht viel. Offen gesagt, ich bin von diesen Magnetkupplungen enttäuscht. Habe besseren Kontakt erwartet. Die Magnete sind zum Teil auch knapp an der Oberfläche (die Kunststoff-Umrandung ist auf gleicher Ebene wie die Magnetkontakte) somit bei schrägem Zug in der Kurve leicht trennbar. Macht keine Freude !!!

    Nach den Kauf von 20 neuen Magnetkupplungen, habe ich nun einen Personenzug ( 6
    Wagen) mit diesen Kupplungen ausgerüstet. Natürlich auch LED-Licht mit
    eingebaut. In der Lok ein Relay zum Schalten des Lichtes ( Funkt. 1) Damit führe
    ich Gleisspannung direkt von der Lok zu den Wagen, wobei in jedem Wagen eine
    Abnahme für’s Licht besteht. Mit Gleichrichter, Widerstand und Elco. Wenn der
    Zug steht, alles wunderbar. Wenn’s gerade aus geht auch. Nun aber in den
    Kurven, nach links und rechts, flackern die Lichter, weil die Kupplungen nicht
    sauber ihren Kontakt halten können. Was kann man hier tun ?


    Bei nur einem oder zwei Wagen besteht dieses Problem nicht, aber bei einem
    längeren Zug, mit grösserem Widerstand /Zug auf den Kupplungen. Ich denke dass die Magnete sich in den Kurven durch die Last kurz trennen, das heisst eines von den Beiden je nach dem ob links oder rechts um die Kurve. Wenn die Lok den Zug schiebt, gibt es keine Unterbrechungen. Wer hat eine Lösung?


    Bitte um einen Verbesserungsvorschlag.

    Habe vor ein paar Tagen so eine Lok gekauft. Sieht wirklich gut aus, saubere chinesische Handarbeit. Aber sie läuft auf der Anlage äusserst schlecht. Kaum zu kontrollieren. Kaum Reaktion auf die Geschwindigkeitsregelung, doch plötzlich geht sie wieder und dann wieder nicht. X(


    Was habe ich gemacht: Erst habe ich den LokPil V3.0 mit einem V4.0 ausgetauscht. Doch leider keine Verbesserung. Der nächste Schritt war, dass ich die Anschlüsse vom Motor direkt an den Füssen vom 21-Pin Adapter umgelötet habe. Das heisst, die ganze Elektronik auf der Platine umgangen. Und siehe da, die Lok läuft wunderbar. Natürlich wieder mit dem LokPil V3.0. Habe die Motorensteuerung (CV) noch ein bischen anders eingestellt, alles palletti. :) Bei den Lichtern hat sich dabei nichts verändert.


    Bin so froh, keine weiteren Umstände und kein frustriertes Entsorgen!!!