Beiträge von e.656

    Kann mir jemand helfen ich habe eine braune Re4/4 mit dem Wappen Kandersteg und wollte die Scherenstromabnehmer gegen Einholmstromabnehmer tauschen.Ist das einfach so machbar?


    Gruß Michael

    Da die Website immer noch nicht wieder funktioniert , hoffe ich sehr das sich nicht wieder ein Modellbahnhändler in der Schweiz verabschiedet. Im Tessin sieht es eh nicht so gut aus mit Modellbahnhändler.

    Mein Name steht ganz oben :rolleyes: Ich hab alles erklärt was es zu erklären gab. Und ich bin niemandem Rechenschaft schuldig,auch Dir nicht. Hier im Hagforum kann man seine Meinung sagen über das, was man erlebt hat,egal ob positiv oder negativ .Auch über die Firma Hag darf man mal etwas Negatives sagen auch wenn es nicht jedem passt. Nochmal zum Mitschreiben: ich hatte bei der Firma HAG nach einem Verbindungskabel für den Beleuchtungsprint gefragt und bekam als Antwort" Zitat von HAG, Dieses Kabel ist nicht als Ersatzteil erhältlich".Und "Modellbahner" konnte mir das Ersatzteil sagen. Ich finde es halt komisch, das die Firma scheinbar ihre eigenen Ersatzteile nicht kennt.Das hat ja aber wohl nichts mit "tumbem Draufhauen" zu tun ,sondern ist einfach eine Feststellung.

    Hallo ginne 2,

    warum versuchst Du immer alles zu komplizieren und alles zu zerreden.Fakt ist, das HAG die Ersatzteilnummer nicht wusste,sonst hätten sie sie mir mitgeteilt.Ich bin Modellbahner dankbar für die Hilfe und die Ersatzteilnummer.Und ganz ehrlich,ob der Modellbahnhändler bei dem ich das Teil bestellt habe die Ersatzteilnummer kannte oder nicht ist mir ziemlich egal.Hauptsache ich habe das Verbindungskabel bekommen :)

    Ich bin jetzt schon etwas verwirrt. Ich bekam vor Wochen von Modellbahner hier weiter oben die Ersatzteilenummer für das Kabel (920062). Habe es auch schon bei einem Modellbahnhändler bestellt. Das merkwürdige ist ich bekam kürzlich eine Antwort von HAG ( nach langer Wartezeit:() mit der Mitteilung das es das Ersatzteil nicht gibt :thumbdown:.Zum Glück haben die Mitglieder hier im Forum mehr wissen über HAG Ersatzteile wie HAG selber:thumbup:. Man sehnt sich schon manchmal an die alten Zeiten zurück wo HAG noch in Mörschwil war.Da wäre so ein Vorfall undenkbar gewesen. Ganz ehrlich bei so was kann man nur noch den Kopf schütteln.

    Ich habe das Problem gefunden und zwar hat das 4 polige Verbindungskabel an einem Ende einen Stecker und ein gelbes Kabel sitzt nicht mehr richtig im Stecker . Das gelbe Kabel hat sich vom Stecker etwas gelöst und hängt nur noch an 2 Drähten fest. Etwas ärgerlich schon den das Kabel ist erst ein Jahr alt und schon löst sich ein Kabel vom Stecker.:( Ich benötige ein neues 4 poliges Verbindungskabel und muss jetzt schauen ob es das als Ersatzteil einzeln überhaupt gibt. Aber zumindest ist das Problem entdeckt worden und das ist die Hauptsache.:)


    Gruß Michael

    Ich habe eine rote Re/44 mit dem HAG Beleuchtungsumbauset. Kürzlich ist mir aufgefallen das wenn ich am Handregler die Fahrtrichtung ändere der Lichtwechsel erst funktioniert wenn sich die Lok in Bewegung setzt. Steht die Lok und ich ändere die Fahrtrichtung passiert nichts ,erst wenn ich losfahre ändert sich der Lichtwechsel. Ich habe den Decoder am ESU Profi-Prüfstand getestet und da funktioniert der Lichtwechsel einwandfrei. Ist da eventuell der Mikroprozessor in der Lok defekt?


    Gruß Michael

    Hallo Rufer,

    Das schwarze Zahnrad auf dem Bild ist ja auch Kunststoff nur das kleine integrierte Zahnrad ist aus Metall.Keine Ahnung warum das so sein sollte.Vor allem weil bei den Ersatzteilen alle komplett aus Metall sind.

    Gruß Michael

    Hallo,

    vor einiger Zeit habe ich die braune Re 4/4 der BLS erworben.Da die Lok (Art.-Nr. 168) natürlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat und noch einen sehr alten Motor ist sie leider nicht mehr sehr gut gelaufen.Also hat das gute Stück von mir einen neuen HAG-Motor bekommen.Nach dem Einbau des Motors war das Fahrgeräusch der Lok plötzlich sehr laut.Also dachte ich mir,das das vielleicht an den Zahnrädern liegen könnte und habe auch diese neu bestellt und gewechselt.Dabei habe ich festgestellt, das bei dem am neuen Motor bereits montierten schwarzen Zahnrad ,das Kleinere der Beiden aus Metall und das Große aus Kunststoff ist(wie auf Bild 1 zu sehen ).Bei dem bestellten Ersatzteil dagegen sind beide Zahnräder aus Kunststoff(Bild 1 und 3).Also habe ich das schwarze Zahnrad durch das weiße ersetzt und nun ist das laute Fahrgeräusch verschwunden. Ich gehe also davon aus ,das das Geräusch durch dieses kleine Zahnrad aus Metall verursacht wurde.

    Vielleicht hat jemand auch dieses Problem und könnte es dadurch nun lösen.

    Gruß Michael

    Wollte mal in die Runde Fragen den genauen Unterschied zwischen Hochfrequenter Motoransteuerung und Niederfrequenter Motoransteuerung. Im Normalfall wird ja die Hochfrequente Ansteuerung als Werkswert verwendet.


    Gruß Michael