Beiträge von esoxli

    Hoi René


    Das wäre toll, wenn Du mir eine solche Anleitung zustellen kannst. Und was ich noch speziell suche: Die Anleitung zur Keiser Te 2/2......ist ja gut möglich, dass bei Dir auch dieses Papier vorrätig ist :lol:. Uebrigens, habe die "ganz schöne Re 4/4" immer noch nicht!


    Liebe Grüsse
    Beat

    Salü Dieter


    Auch ich sammle unter anderm HAG Spur 0 und kann die Angaben von Stefan ergänzen.


    - die Umschaltung erfolgt wie bereits gesagt mittels Ueberspannungsimpuls. Der Umschalter ist praktisch identisch mit Märklin und eigentlich selten defekt. Versuche es mal mit etwas Schmierspray(z.Bsp. WD-40); der Umschalter ist meistens nur etwas "verhockt". Eventuell auch drekt am Umschalter manuell nachhelfen.....


    - die Abbildungen der Pantos wurden ja von Stefan bereits eingestellt. Deine Re 4/4 wird vermutlich mit dem Typ 4 ausgerüstet sein (frühe Versionen haben allenfalls noch Typ 2 oder 3). Typ 2 ist als Replika (Märklin-identisch) oder auch hin und wieder im Original erhältlich. Typ 3 sieht man immer wieder mal an Börsen. Typ 4 ist auch im Original noch relativ häufig zu finden, da dieser Panto eigentlich von Buco stammt und bei HAG- und teilweise bei KEISER-Loks (leicht modifiziert) Verwendung fand. Alle diese Pantos kosten hier in gutem Originalzustand Fr. 40.00 bis 50.00 pro Stück. Neue Replikas bei Typ 2 sind nur wenig günstiger. :lol: Beim Typ 4 könnte ich Dir mit einem neuwertigen Original aushelfen, aber nur als komplettes Modell. :lol:


    - Der Markt für Re 4/4 - Ersatzteile ist sehr dünn und man wird in der Regel nur an Börsen fündig. Du müsstest konkret sagen, was Du suchst und ich könnte dann noch bei 2-3 mir bekannten Sammlern nachfragen (aber ohne schnelle Erfolgsgarantie). Mit einer Gebrauchsanweisung kann ich leider auch nicht dienen, nicht mal mit einer Kopie.


    Gruss, Beat

    Hoi Zäme


    Sehe diese Auktion auch nicht zum ersten Mal und kann Stefan nur zustimmen, es handelt sich sicher um ein unbehandeltes Rohgehäuse und die seltene Gasturbinenlok ist eine "edle" Erfindung des Anbieters. Das Gehäuse stammt allerdings von einer sehr frühen Version; das ganze "Darunter" mit den schwarzen Rädern und dem leicht modifiziertem Stromabnehmer ist meiner Meinung nach mindestens 2-3 Jahre später gebaut worden. Bin da mit den verschiedenen Versionen gut dotiert und kann die Modelle anhand der Fotos vergleichen. :roll: Auf jeden Fall ist das den Preis nicht wert, nicht sammelwürdig und höchstens für den Bastler oder Anlagenbetreiber von gewissem Interesse. :roll: Gruss, Beat

    Hoi Zäme


    Habe einen vollständigen sowie einen unvollständigen Weichenbausatz Spur HO GS, bezeichnet auf der Verpackung mit Firma "C. Gintzel", beides Neuteile, Schienenprofile sind soweit ich sehe vernickelt, Baujahr ev. 50er bis 60er Jahre. ?(: Was ist das, schon jemand von dieser Firma gehört? ?(: Gruss, Beat


    :arrow: PS: und falls jemand dafür gleich Verwendung hat, einfach reinschreiben; kann eh nichts damit anfangen (gratis).

    Hoi Stefan,


    Danke für Deine Antwort; ich werde dann am Montag mal telefonieren (Heute Freitag Nachmittag pipst leider nur noch das Tonband). Vielleicht meldet sich auch noch jemand aus der Forums-Gemeinschaft, der so ein Teil übrig hat.


    Gruss, Beat.

    Hoi Zäme


    Ein Sammlerfreund aus Belgien fragt mich nach einem Hag-Motor (siehe Fotos). Gerne möchte ich ihm helfen. Wie er schreibt, ist der Rotor defekt. Es handelt sich um den Triebwagen 150.01, Betr.Nummer erhaben 1408, 60er Jahre.


    http://www.binderrehabag.ch///ebay/motor-hag.jpg


    - ist so ein Teil Rotor oder besser ganzer Motor noch erhältlich?
    - hat jemand von Euch zufällig ein solches Teil zu verkaufen.


    Danke im voraus und Gruss, Beat

    Roland,


    Spass beiseite, nach ein paar Tagen Urlaub nun wieder im Freiamt..... Und es ist wirklich so: die braune Hag-Lok 1101 (1.Version) hat seit heute ein neues Zuhause. Konnte den Anbieter zu einem Direktverkauf verleiten und beide Parteien sind sehr zufrieden. Nur fehlen mir jetzt wieder ein paar Wagen!


    Gruss, Beat, :lol: dem das Sammlerherz wieder mal 2-3 Takte höher schlagen durfte :lol:

    Danke Stefan


    Herzlichen Dank für Deine Antwort und die Montage-Instruktion (sogar für mich verständlich) :lol: Uebrigens, das "nach innen" hat bei mir natürlich schon gestimmt; der Herr Obermonteur Beat hatte bereits vorgesehen, die Puffer um 179° verkehrt zu montieren :oops: Gruss, Beat.

    Hoi Zäme


    Habe eine Roco Ae 6/6 grün, welche ich nächstens ins EBAY stellen möchte. ?(: Die vier Stück Steckpuffer liegen lose bei. Bei der Montage dieser Puffer habe ich festgestellt, dass sie paarweise verschieden sind. Zwei Stück sind gerade, zwei Stück haben eine ganz leicht nach innen gewölbte Fläche. Ist das im Original so oder sind da einfach mal fehlende Puffer durch falsche Modelle ersetzt worden ?(: Gruss, Beat.

    Roland,
    Kann nicht sein, da dieser Sammler nicht in M. ist, sondern in suedlichen Gefilden in einem Internetcafe dies und das nachliest...! Gruss B. :lol:

    Stefan,


    Glaube ich nicht, vielmehr ist das schöne Lökeli bald bei einem Sammler, der dieses Stück HAG-Geschichte in Ehren hält und gebührend zu würdigen weiss........... :lol: Gruss beat

    Hoi zäme,


    :shock: Toll, wieder mal was für uns NULLER und natürlich gleich meinen Senf dazu:


    Eine sehr schöne Lok, welche anhand der Fotos und auch meiner Meinung nach im Originalzustand und "unbefummelt" ist.
    Es handelt sich um eine der allerersten 5-achsigen HAG-Lok mit gerader Stirnfront. Dies zeigt zum Einen die frontseitige Umschaltstange mit rotem Knopf und zum Andern die Kupplung Typ 1, welche nur sehr kurze Zeit verwendet wurde. :D Also eine recht rare Lok der allerersten Serien :!: vor 1949 :!: und dazu erst noch in der seltenen braunen Farbe. Der Anbieter wird sich aller Voraussicht nach über einen schönen Verkaufserlös freuen können. :D


    Gruss, Beat

    Guten Morgen Roland


    Betr. der Buco-Dampflok schreibe ich einfach mal aus der "Stofer-Bibel ab:


    ***Im Buco-Katalog 1955 kamen zwei Triebfahrzeuge hinzu, die auf einem dreiachsigen Motorchassis basierten. Es handelte sich um eine Elektrolok vom Typ Ae 3/5 und um eine A 3/5 Dampflokomotove.
    Eine Schweizer Dampflok in Spur HO hatte es bis dahin noch nicht gegeben.Die A 3/5 von Buco war jedoch wenig geeignet, diese Marktlücke zufriedenstellend zu füllen. Mit ihren verschiedenen Vorbildern hatte sie nicht viel mehr als die Achsfolge gemeinsam. Durch geringe Abänderungen war sie aus einem österreichischen Modell von LILIPUT entstanden. Die fremdländische Rauchkammertüre liess man bestehen. Der Gehäuseaufbau war wegen des Motors im Bereich des Führerhauses recht plump gestaltet und schlecht proportioniert. Die Lok kam nicht wie im Katalog abgebildet mit freistehenden Petrollaternen in den Handel. Es waren lediglich Plexigalsstäbe vorhanden , die der auch bei anderen Modellen üblichen indirekten Beleuchtung dienten. Gesamthaft erinnerte das FAhrzeug mit seinem hiohen Kamin eher an die B 3/4 der SBB. Man kann sich fragen, ob nicht die Tenderlok Eb 3/5 ein geeigneteres Vorbild gewesen wäre, das mit weniger Konzessionen eine bessere Lokomotive ergeben hätte.***


    Soweit die Ausführungen von STOFER, hoffe dass ich nicht das Copyright von verletzt habe...


    Gruss, Beat

    Danke für Eure Auskünfte. Vorher eine halbe Stunde im Internet rumgefummelt und nichts Endeutiges gefunden, hier im Forum nach 10 Minuten fast alles geklärt...toll!


    tee1055, danke für Dein Lok-Angebot. Leider aber kein Bedarf, bei meiner Spur 0 passt der Zug ziemlich genau zwischen die Schienen :lol:
    Die Garnitur ist dann später im EBAY zu finden.


    Allne e gueti Nacht !
    Beat

    Hoi Zäme


    Vielleicht weiss hier jemand Genaueres und kann mir Auskunft geben:


    Habe eine sehr schöne Zugsgarnitur von IBERTREN, farbe rot grau, 2x 4teilig, Trans Europ Express. Auf dem Karton steht: "IBERTREN HO Talgo, Nummer 2186, Sin Luz" (Sin Luz heisst meines Wissens ohne Licht)


    In der Garnitur sind jeweils 2x 4 Teile zusammengehängt: - Steuerwagen-3 Mittelwagen. Zusammen ergibt das einen 8-teiligen Zug mit Steuer- und Schlusswagen.


    Nun, was mich erstaunt, die ganze 8-teilige Komposiiton, welche vermutlich neu und ungebraucht ist, hat keinen Antrieb! Also müsste es ja irgend eine Ergänzungspackung sein. Sehe aber keinen Sinn dahinter, da ja Steuer- und Schlusswagen vorhanden sind.


    Meine Frage: ?(: War das nur ein Vitrinenzug, :lol: Schiebezug für Kleinkinder :lol: oder war diese Garnitur für irgenwelche Nachrüstung vorgesehen? ?(:


    Im Web bin ich nicht eindeutig fündig geworden, vielleicht kennt von Euch jemand diese Züge und weiss Bescheid. Im voraus Dank und Gruss. Beat

    Hoi Stefan, bin einfach baff.... hier gibts für jede Frage gleich den passenden Link und irgend jemand weiss da immer Bescheid. Da staunt der Laie! Bin jetzt, nachdem ich alles gelesen habe, der Fachmann für Gotthard-Schneeschleudern.


    Wollte eigentlich zur Schneeschleuder noch die allenfalls passende Lok (falls vorhanden) zum gleichzeitigen Verkauf bereitstellen. Nach Deinem Hinweis auf einen dazugehörigen Tender habe ich nochmals bei meinem Kleinbahn-Material nachgesehen und.....habe das kleine Schächteli mit dem Tender gefunden :wink: Und nun neue Fotos machen und richtig ins Ebay stellen; das gibt mit dem Tender sicher noch ein paar Euro-Taler mehr, danke Stefan! Beat

    :D Hoi Zäme
    Ich habe einen Schneeschleuderwagen von Kleinbahn HO Gleichstrom, auf dem Karton steht "Artikel 3221, Schneeschleuderwagen der St. Gotthard-Bahn, Ep II". Auf dem (grünen) Wagen steht "Schneeschleuder-Maschine der Gotthard Bahn" und darunter "Henschel & Sohn Cassel".
    Meine Frage: ?(: Wurden diese Schneeschleuderwagen in der Regel mit mit einem immer gleichen Loktyp (was für eine?) separat geschoben? Oder wurden die einfach je nach Bedarf irgend einem Zug vorgehängt? Vielleicht weiss da jemand Bescheid, vielen Dank und Gruss, Beat. :D

    :D Hoi Zäme


    Da bin ich wirklich überrascht. Nach Euren Voten scheint ja dieser LIMA-TEE ein richtiger Kult-Zug zu sein, den man einfach hat (oder haben muss). ?(: Warum ist das so, fehlt es allenfalls an schönen Alternativen anderer Marken? ?(: Hatte kürzlich mal einen Märklin-TEE 3070 verkauft, fand ich auch recht schön: Aber für einmal scheint LIMA ja die Nase vorn zu haben.....
    Gruss Beat