Beiträge von Hanuller

    Danke Stefan für das Bild. Es ist genau so wie Du schreibst. Das Bild zeigt die erste Ausführung mit dem schwenkbaren Glühlampenkontakt motorseitig. Der Märklinumschalter hat ja sogar noch die Schraube im Schaltarm für die Einstellung des Spannhakens für den Federzug. Ab 1963 wurde bei Märklin dann der biegbare (ohne Schraube) Spannhaken verbaut. Mann konnte dann ein Schrübli einsparen bei Märklin.

    Merci Stefan. Die Hinweise in den anderen Threads waren das Gelbe vom Ei. Es ist ja ein ähnlicher Motor wie bei HAG 131. Da ich das Schneckenrad nicht vom Rotor abziehen wollte / kann, habe ich tüchtig Wundbenzin um den Rotor und in das Rotorengehäuse gegossen, mit dünnem Pinsel versucht allen Schmutz weg zu machen und mit Druckluft ausgeblasen. Und siehe da, der Motor schnurrt tadellos und dies mit 62 Jahren. DER Tipp für andere Fleischmänner.
    Uf widerläse

    Liebe Forumisten
    Ich habe eine 1330g in erbärmlichen Zustand gekauft. Die grosse Zerlegung hat nun stattgefunden, Motorenteile sind gereinigt und der Motor ist wieder zusammengebaut, nur:
    Der Motor läuft beidseitig, aber ab einer Fahrspannung von ca. 10V DC dreht der Motor nicht mehr schneller und beginnt dafür leicht zu rauchen, in beiden Richtungen.
    Es sind zwei Kohlen mit Federn eingesetzt, der Rotor hat genügend Spiel, dreht leicht. Was mache ich falsch oder was weiss ich nicht?
    Danke und Gruss
    Beat

    Genau, das ist bei meinen 3071 auch der Fall gewesen. Erfahrungsgemäss sind es die älteren 3071 / 4071 Modelle mit dem helleren Rot bei welchen der Leim seinen Geist aufgibt. Jüngere Ausführungen von 3071/ 4071 mit der dunkleren roten Farbe sind - ämel bis heute - davon nicht betroffen.
    Grüsse
    Beat

    Ich war heute an der Börse in Oftringen und fand dort zwei Sets 37512 aber beide waren korrekt angeschrieben. Es gibt sie also die korrekt angeschriebenen Loks in den Sets!
    Gruess Heinz

    Danke an Heinz. Dann kann Mann sich ja jetzt fragen wie der Preis an den Börsen angeschrieben sein sollte. Für die korrekt bezeichneten Modelle einen korrekten Preis und für die falsch angeschriebenen 50 % Rabatt oder 50% teurer infolge Raritätenaufpreis ????
    Grüsse
    Beat

    Hallo liebe Mitglieder
    Ich suche auf diese Weise Rat und zwar zur Beschriftung der grünen Ae 3/6 aus der Doppelpackung Nr. 37512. Die grüne Ae 3/6 ist seitlich mit der Betriebsnummer 10456 angeschrieben, an beiden Fronten lautet die Betriebsnummer aber 10421. Handelt es sich da um einen Fehldruck oder hat irgend ein Scherzkeks andere Nummern angebracht? Gibt es noch mehr solche falsche Beschriftungen?
    Danke schön und vill Gfreuts vom Hanuller.