Beiträge von sturzi

    Da ich jetzt ja auch hier "zu Hause" bin, möchte ich gerne eure Beiträge kommentieren:

    Bemerkenswert scheint mir der (augenscheinlich zuverlässige und störungsfreie) Betrieb ausschliesslich mit der Fahrleitung.

    So ganz zuverlässig und störungsfrei ist der Betrieb leider auch nicht immer. Wir haben ein paar Problem-Loks, welche einfach nicht "spuren" wollen. Die haben wir für den Film natürlich bewusst weggelassen.


    Das verwendete Gleissystem habe ich nicht identifizieren können - in den Schattenbahnhöfen hatte ich zuweilen aufgrund der Antriebe den Eindruck, es seien Märklin-K-Gleis-Weichen verbaut, aber ohne Punktkontakte.

    Zitat

    Am ehesten vermute ich ein Zweileitersystem, die Weichenantriebe dürften von Roco sein.

    Zitat

    sieht mir nach Roco 2.5mm Gleis aus so aus der Ferne...

    Genau! Die Weichenantriebe sind von Roco. Im unteren Schattenbahnhof haben wir Roco 2.5mm Gleis und sonst Roco Line 2.1mm (den unteren Schattenbahnhof hatten wir schon bei der ersten Anlage und konnten ihn hinüberretten; damals gab's noch kein Roco Line).


    HAG-Loks glaube ich auch ein paar entdeckt zu haben.

    Ja, alle Re 4/4'' und alle Re 6/6 sind von HAG.


    Ob die beiden Herren ihretwegen zuweilen recht skeptisch dreinschauten, kann ich nicht beurteilen.

    Wir werden uns bemühen, in Zukunft etwas fröhlicher dreinzuschauen.


    Offensichtlich hat es auch Profis unter den Erbauern, wollen sie doch die Steuerungssoftware selber entwickeln.

    Ja, wir sind beide Informatiker. Christoph noch aktiv und ich bin Softwareentwickler i.R. (im Ruhestand). Bei der Bahnsteuerung kann ich jetzt endlich programmieren was ich will und wie ich es will, nicht wie früher wo der Chef das Was und Wie bestimmte.


    Gut ist der Schutzraum nicht mehr im aktiven Bestand des Zivilschutzes, sonst würde es mir grausen: innert 24 Stunden müsste der Keller bezugsbereit sein.

    In unserem Vertag steht es zwar noch so drin, dass wir im Ernstfall den Keller innert 24 Stunden räumen müssten. Aber die Tatsache, dass der Raum jetzt schon seit 15 Jahren nicht mehr kontrolliert wurde, gibt zur Hoffnung Anlass, dass er beim Zivilschutz aufgegeben oder vergessen wurde.


    Ein leichtes Schmunzeln erzeugt der schmachtende Blick eines Bahnbauers, wenn das Bier im Zug ohne Halt an ihm vorbeifährt...

    Das kann ich verstehen. Komm' doch mal vorbei! Dann genehmigen wir uns ein richtiges.


    Gewundert haben mich die Dimensionen - oder war da irgend ein Trick dabei?: Der Zug fährt auf den Mann im Hintergrund zu.... und fährt und fährt und fährt (in einem ziemlichen Tempo) aber die Person im Hintergrund kommt und kommt nicht näher..... Auch bei einem 10-Meter-Raum müsste doch der Zug binnen einem Dutzend Sekunden die Gegenseite erreicht haben, oder?

    Das muss mit dem Objektiv zusammen hängen, Roger, in der Mitte, also auf das Gleis gerichtet stimmen die Proportionen, dagegen sind die hölzernen Stützpfeiler der unterirdischen Oberleitung zum Gleis hin bereits konkav deformiert, oder wie Du vielleicht sagen würdest, amorph ;)
    Für mich macht die Darstellung den Eindruck einer Fischaugenoptik, die die Dimensionen je mehr verfâlscht, desto weiter sie vom Zentrum entfernt sind.

    Der Hauptgrund ist sicher das Weitwinkel-Objektiv. Aber wir fahren auch recht langsam. Da wir langsam (aber regelmässig) fahrende Züge schätzen, fahren wir kaum je über 80 km/h.


    Zitat

    Tja, wirklich eine tolle Anlage mit wunderbar langen Zügen.

    Zitat

    Tolle Anlage - Gratulation!

    Vielen Dank!

    Röbi, wir kennen euch schon. ;) Ich habe deshalb die schon existierenden Beiträge mit deinem heutigen zusammengefügt.

    Ah, das habe ich gar nicht gewusst. Ich habe das HAG Forum gar nicht gekannt und bin nur wegen meiner Suche nach Radsätzen darauf gestossen.
    Es ist interessant zu lesen, dass unsere Anlage schon ziemlich Beachtung gefunden hat. Ich glaube, ich werde weiterhin in diesem (scheinbar sehr aktiven) Forum verbleiben.


    Danke für's konsolidieren der Themen!

    Ich erlaube mir, euch hier mal unsere H0-Anlage zu zeigen. Diese baue ich zusammen mit einem Kollegen. Er heisst Christoph und ich heisse Röbi. Deshalb heisst unsere Bahn "Christoph-Röbi-Bahn" und weil ja jede Bahn eine Abkürzung hat, ist unsere die ChRB.


    Es geht dabei nicht um die modellgetreue Nachbildung eines realen Streckenabschnittes, sondern es ist eine Phantasie-Anlage, die aber einer doppelspurigen Gebirgsbahn in der Schweiz nachempfunden sein soll.


    Verbaut sind auf der Anlage total etwa 200m Geleise und 85 Weichen. Die Anlage hat eine Kapazität von bis zu 25 Zügen.


    Dieses Video zeigt unsere Anlage bei einer Fahrt durch die ganze Strecke aus Führerstands-Sicht. Es enthält viele Erklärungen über die Anlage. Weiter entstehende Fragen werde ich sehr gerne hier beantworten.


    ChRB (Christoph-Röbi-Bahn

    Beim Vorbild ist der Führerstand I über dem zweiachsigen Laufdrehgestell; bei HAG-Loks wird üblicherweise die Schleiferseite als vorne betrachtet. Ich hoffe, das stimmt hier überein. ;)

    Danke! Schleiferseite kenne ich nicht. Meine Lok hat keinen Schleifer. Aber wenn die Seite mit dem zweiachsigen Laufdrehgestell vorne ist, hilft mir das weiter.

    Ich habe im Moment grad keinen Roco-Wagen zur Hand. Aber ich habe gemeint, dass die Roco-Radsätze an den Enden der Achse eine konische Spitze haben. Die HAG-Ragsätze, die ich brauche, haben aber an den Enden je einen zylindrischen Zapfen von 1.1 mm Durchmesser und 1.6 mm Länge.

    Ich habe eine HAG Ae 4/7 erstanden. Für die Programmierung des Decoders möchte ich gerne wissen, welche Seite als vorne definiert ist (also wo der Führerstand 1 ist).
    Ist die Seite mit dem zweiachsigen Lauf-Drehgestell vorne? Oder umgekehrt?
    Vielen Dank!