Beiträge von Lancista94

    Hoi zäme


    Mit etwas Verspätung möchte ich euch noch über den Ausgang des Decoder-Debakels informieren.

    Arwico hat meinen Händler mit korrekt programmierten Tausch-Decodern beliefert.

    Der neue Decoder weist ggü. dem alten allerdings ein anderes Funktionsmapping auf (entsprechend geänderte Anleitung lag bei).

    Neue Infos zu den BLS Re 4/4 gem. FB-Post von Rivarossi (auch ohne Anmeldung einsehbar):

    Danke für den Hinweis.


    Einfach aufpassen, der Hornby-Rivarossi ETR480 hat keine Fenster, sondern diese sind nur in schwarzer Farbe von aussen aufgedruckt. Das war früher das Hobby Modell von Lima...


    ETR450 gibts in Italien / Livorno zu einem günstigeren Preis, als diese bei dieser Aktion ;).

    Bzgl. der Fenster des ETR 480 muss ich widersprechen. Diese sind beim Basisset (HR2230) sowie bei den Ergänzungssets (HR4129 und 4130) nicht bloss schwarz aufgedruckt (wie von den Hobby-Varianten bekannt). Die Tönung der Scheiben ist bei dieser Auflage leider sehr stark ausgefallen, weshalb sich dieser dunkle Effekt einstellt (war bei Erscheinen des Zuges im ital. Nachbarforum bereits bemängelt worden).
    Durch Einbau einer Innenbeleuchtung liesse sich dieser Makel beheben: https://www.youtube.com/watch?v=k2MmxH6VCRE


    Zum ETR 401/450: Im Vergleich zu den von Lima/RR (Italien) hergestellten Varianten des ETR 460/470/480/485 handelt es sich bei den ETR 401/450 um Neukonstruktionen von Hornby. Hierbei wurde der Aufbau der Gehäuse konventionell gehalten, ergo "normale" Wagenkästen mit Fenstereinsätzen anstatt der aus einem Guss bestehenden, transparenten Gehäuse.


    Edit: Listenpreis für das Basisset (HR2230) scheint damals 199 Euro gewesen zu sein. Im Abverkauf in Italien gingen sie stellenweise deutlich günstiger weg...

    Die Ersatzteil-Blätter der betreffenden Modelle sind mittlerweile verfügbar und verraten weitere Spezifikationen:

    Die Darstellung der Pinnbelegung der MTC-Schnittstelle ist zwar noch etwas widersprüchlich, lässt jedoch erkennen, dass (im Gegensatz zu den bisher erschienenen Modellen) sich nun auch die rote Schlussbeleuchtung über AUX 3 und 4 schalten lässt.

    Hoi zäme,


    Hornby hat (wie bereits bei den Stummis erwähnt) Neuauflagen der Rivarossi BLS Re 4/4 gelistet (Link zu Neuerscheinungen).
    Angekündigt wurden folgende Varianten:


    1. BLS, Elektrolokomotive Re 4/4 in brauner Lackierung, Modell der Lieferserie 1972 - '74, Epoche IV-V
    Art.-Nr. HR2734 / HR2734S / HR2734ACS


    2. BLS, Elektrolokomotive Re 4/4 in brauner Lackierung, Modell der Lieferserie 1970, Epoche IV-V
    Art.-Nr. HR2735 / HR2735S / HR2735ACS


    3. BLS, Elektrolokomotive Re 4/4 in brauner Lackierung, Modell der Lieferserie 1982 (mit Einholmstromabnehmer), Epoche IV-V
    Art.-Nr. HR2736 / HR2736S / HR2736ACS

    Für alle Varianten gilt: voraussichtliche Verfügbarkeit ab Februar 2019.
    Fraglich bleibt, ob sich Hornby in Anbetracht des starken Konkurrenzprodukts von Roco zu einer technischen Überarbeitung der Modelle hinsichtlich Antrieb u/o Elektronik hat bewegen lassen...

    Hoi zäme


    Ich hatte soeben die Gelegenheit, meine neue Ae 4/7 BBC in AC-Sound-Ausführung zu testen (Piko 51785).
    Meine Begeisterung hält sich insgesamt sehr in Grenzen... Bislang einziger Problempunkt ist der Decoder bzw. das Mapping.


    1. Das Mapping stimmt absolut nicht mir der beigelegten Beschreibung überein. Dies betrifft hauptsächlich die Lichtfunktionen (schaltbare weisse und rote Schlusslichter sowie das Maschinenraumlicht habe ich überhaupt nicht zum Leuchten gebracht; LED für Schaltblitz lässt sich permanent anschalten; Führerstandsbeleuchtung lässt sich nicht wie vorgesehen mit F4 separat schalten sondern leuchtet nur zusammen mit F3 Sound "Führerstandstüre auf/zu; etc.).


    2. Das Geräusch für das Schaltwerk ertönt sowohl bei ein- als auch bei ausgeschaltetem Fahrsound!


    Decoder-Reset habe ich bereits durchgeführt - keine Besserung
    Wie sieht es bei euch aus? Weisen eure Modelle dieselben Anomalien auf? Für mich schaut es so aus, als ob ab Werk ein völlig falsches Mapping aufgespielt wurde... :thumbdown:
    Merci für eure Rückmeldung. :)

    Vielleicht lohnt sich ein Blick auf die von ESU für Q2/2018 angekündigten Lautsprecher-Sets (Einzel- und Dual-Lautsprecher) mit individuell zusammenstellbarer Schallkapsel (sowohl Form als auch Tiefe). Damit liesse sich gem. Beschreibung eine minimale Höhe von 6 mm erreichen (der von Dir verwendete 50330 hat eine Schallkapseltiefe von 7,9 mm). ;)

    Hoi Sven


    An deiner Stelle würde ich vermutlich Nicos Input weiterverfolgen:

    Gibt es diese Aussparung hinter den Führerständen noch? Wenn dann hat es höchstens da Platz, ansonsten ist die Lok leider gar nicht für irgendwelche Ausbauten geeignet.

    Bei der AC-Version sollte einseitig bei einem Führerstand ein Decoderfach integriert sein (hier sichtbar). Dort könnte allenfalls ein Lautsprecher Platz finden.
    Hierbei wäre es vielleicht (auch aus Platzgründen) von Vorteil den "nackten" Rundlautsprecher gegen ein Modell mit Schallkapsel zu tauschen. Solche "Brüllwürfel" gibt es bspw. von ESU und von ZIMO.
    Über eine Verbesserung der Klangqualität im konkreten Fall kann ich mangels eigener Erfahrung keine Angaben machen. Ich vermute jedoch schon allein durch den Tausch des Lautsprechers eine markante Verbesserung. ;)

    Zu 1. siehe Katalog 2018: Epoche IV

    Vielen Dank für den Hinweis! Ich hatte den Katalog zwar vorgängig konsultiert, wurde aber mit der Stichwortsuche aus unerklärlichen Gründen nicht fündig... ?(

    So ist es, letzter Betriebszustand. (Shunt auf dem Dach nach Umbau 1960er Jahre, usw.)


    Danke für die Erläuterung. Bei den Vorbildern kenne ich mich im Detail zu wenig aus... :S


    Noch zu den Decodern: Gem. Piko-Katalog sind zumindest die AC-Varianten mit "mfx-fähigen" Decodern, die Sound-Varianten mit "Piko Sound" ausgestattet. Gerade Letztgenanntes spricht für die Verwendung der neuen Eigenentwicklungen.

    Sali zäme


    In Bezug auf die Ae 4/7 BBC ist mir noch Folgendes aufgefallen:


    1. Die Angaben von Arwico zur Epoche sind widersprüchlich: Auf der Website von Arwico werden die Modelle als Ep. III-Version gelistet. Im Magazin Modell Depot (Seite 4) wird das Modell hingegen ausdrücklich als Ep. IV-Version angepriesen ("letzter Betriebszustand"). Was stimmt denn nun??


    2. Leider schweigen sich die Produktbeschreibungen über den verbauten (Sound-) Decoder aus. Werden ausschliesslich die neuen Piko-Eigenkreationen verbaut? Stammen die Soundvarianten weiterhin von ESU?


    Da Arwico nun schon seit einiger Zeit aktiv hier im Forum mitwirkt, wäre eine öffentliche Stellungnahme zu den genannten Punkten äusserst begrüssenswert. :)

    Also ich liebe diese Triebzüge dermassen, ich kaufe auch noch 2 Stück von LS... aber nur, wenn die Steuerwagen auch kommen - von denen ist da nichts zu sehen?

    Die Steuerwagen werden bei Roundhouse am Seitenanfang erwähnt.
    Herstellerseitig habe ich bis jetzt nirgends Angaben zum Steuerwagen und zu den EWI gefunden. Gibt es hierzu von "offizieller" Seite aus schon Infos?

    Hallo Mike


    Bei Portigliatti sind noch entsprechende Soundprojekte aufgelistet. Ich weiss allerdings nicht, ob es sich hierbei um jene handelt, die Roco bereits ab Werk verwendet (ursprünglich von Sound-Design bzw. Heinz Däppen?) oder ob Portigliatti eigene Soundfiles erstellt hat.


    Dass die Projekte von Hag (ESU) und Märklin (ex-ESU) schon ein wenig betagt sind und nicht mehr dem heutigen Stand der Technik entsprechen, ist mir bewusst. Die von Roco verwendeten Soundfiles hingegen sind doch um einiges aktueller und kommen meiner Meinung nach dem Original (Re 460) sehr nahe, gerade in Bezug auf das Fahrgeräusch. Was genau stört dich an den Sounds von Roco?


    Das Soundprojekt für den ICN (sowohl ESU wie auch ZIMO) halte ich für eher unpassend. Die Differenzen zum Sound der Re 460 sind meiner Meinung nach zu markant, beispielsweise beim Wechsel der Tonlage des Fahrgeräusches ab einer gewissen Geschwindigkeit bzw. Fahrstufe.