Beiträge von Winfried Hauer

    die Neuheiten liegen der Presse vor, dem Handel ab heute oder morgen
    der Versand des Prospektes für den Verbraucher erfolgt danach


    der Prospekt hat fast 70 Seiten Neuheiten


    im Forum Drehscheibe-online sind div. Listen vorhanden, was kommt
    offenbar interessiert sich da aber niemand für SchweizNH im Detail


    neben der 484 gibt es eine 146.2


    wenn ich das Papier hätte, würde ich die CH NH im Detail hier reinschreiben. Ich habe von der Presse nur eine Liste der Triebfahrzeuge bekommen
    der Caimano der FS kommt aber, vielleicht ja interessant


    wen es trotzdem interessiert:
    Taigatrommeln für Rußland, Polen, CSD, MAV und DR
    V100 Ost als 114 und 204
    03.10 einzeln
    BR57 DB und Preussen (Billigmodell?)
    01 Altbaukessel überarbeitet
    Br64 für Polen u.a.
    ein paar 50er für div. Verwaltungen
    185.5 Bls und 185.5 TLX
    103001 Club mit Popwagen
    1042700 und orange Eurofima Club
    ne 1142 mit Wortmarke, ne 2043 in orange mit altem Emblem, ne grüne 1670, eine 1010 in EP IV, eine weitere 1042
    u.a.


    Wageninfos außer Rheingold und Neuauflage der Preußen ex Röwa kenne ich nicht

    ich würde gleich ein Set mit RAe TEE, RAm TEE, VT08 mit TEE Schild und VT11.5 in Neuauflage begrüßen, sowie der TEE Re 4/4 I mit den neuen Rheingoldwagen. Das ganze dann zum Preis eines BilligKleinwagens.
    Das TEE Komplettset zum Jubiläum. Eine Herausvorderung für jeden
    Sammler. Das ganze vielleicht limitiert. Die Hausbank hilft bei der Finanzierung!

    dem Preis nach handelt es sich um eine Hobbylok.


    Mal sehen, ob Mehano bei der Vorankündigung bleibt und auch die G1700 herausbringt. Wobei damals schon deutlich gesagt wurde, daß auch ein vorbildgerechtes Modell für die Schweiz geplant war. Ein weiteres Billigmodell würde keinen Sinn machen.

    ich sitze in Bonn und da gbt es zwei Probleme:
    hohe Portokosten und den Zoll. Ich habe nun wirklich keine Lust mehr, hier in der Weihnachtszeit auf dem Zollamt in Bonn zu stehen. Zuletzt habe ich da drei Stunden verbracht, weil ein Flohmarkthändler aus Südamerika 30 Lederjacken aus Peru nicht verzollen wollte, so nach dem Motto: ich habe große Familie, alles für den Eigenbedarf. Ich hätte den Kerl nach 10 Minuten vor die Tür gesetzt. Der genervte Zöllner hat dann irgendwo bei einer Ausfuhrerklärung eines Händlers aus Basel auch noch etwas entdeckt, was ich ausgefüllt war und obwohl auf der Kiste stand, daß die Ware aus der EU war, hat er es nicht anerkannt. Das hat mich zusätzliche 15 Euro gekostet.
    Ich habe daneben gestanden, wie der Händler bei ESU bestellte. Warum gibt es denn einen HAG-Importeur in Deutschland?

    ich habe bereits im letzten Jahr sieben Monate auf meine Bestellung von Magneten gewartet, um Loks mit Motor der neuen Generation umzubauen. Bestellen muß ich in Deutschland bei ESU.


    Nun warte ich schon wieder vier Monate auf meine Magnete für den alten Motor, um meine Re 4/4 I zu digitalisieren. Ich habe mal wieder die Bestellnummer hier erfragt und die Magnete über den Handel bei ESU bestellt.

    2007 wird wohl ROCO CH keine ROCO Modelle der GmbH mehr vertreiben. Den ArtikelNr nach zu urteilen, handelt es sich um MOdelle, die 2004 und 2005 von der GmBh produziert wurden und die nun offenbar in bewähreter WEise von ROCO CH umgestaltet werden.


    Anfang Januar gibt es als PDF und auf Papier die CH-Neuheiten der GmBh.

    der Preis 299 Euro wurde von Trix in Köln genannt und sogar lag er gedruckt mit einer Produktbeschreibung in der Vitrine. Ich habe dann auch gleich gefragt, ob das nun eine Hobbymodell würde. Antwort von Trix: der Zug wird alles haben, was der DC Bahner braucht, aber keine besonderen techn. Feinheiten. Ich habe dann weiter nachgebohrt, da zeigte sich aber, das man nichts mehr wußte als auf der Produktbeschreibung.
    Daß der ROCO Club ein gewisses Informationsmonopol haben möchte, liegt einfach an der Borniertheit einiger Mitglieder, die das so wünschen. Das ist so wie bei den Insidern von Märklin. Im heutigen Informationszeitalter ist das alles überholt. Der ROCO Club ist auch eine ÖFFENTLICHKEIT und was da gesagt wird, steht sofort im Netz und ist damit öffentlich für alle. Von irgendeinem imaginären Vorteil muß doch der Club zehren. Wer geht denn sonst noch rein?


    Was Herr Doll zum Stand der Entwicklung des ROCO Zug weiß, weiß ich nicht. Jedenfalls läßt das Muster erkennen, was ROCO bereits hat und bereit war den Kunden zu zeigen. Da hat sich ja Doll zu geäußert. Daß Kunden meinen, das Gehäuse stammt aus irgendeiner Form, ist nicht Problem von ROCO und ich sehe das auch nicht als Täuschung.
    Doll hat ja klargestellt, wie dieses Muster wahrscheinlich zustande kam und welche Wurzeln es hat.


    Ich habe mich auch mit anderen Leuten über den Trix RAm unterhalten.
    Was da an Spekulationen im Raum stand, da sträubten sich mir die Haare, vor allem welche Schlüsse aus welchen Dingen gezogen wurden. Solchen Blödsinn mag ich nicht hier reinschreiben. Viele Wege führen nach Rom und nicht nur einer...


    was das Austeilen angeht: ich mußte da etwas einstecken. Ich habe nie behauptet, daß Doll die Unwahrheit sagt. ROCO hätte ja auch die Konstruktionszeichnungen in Köln auslegen können.
    In dem Punkt, daß ROCO mit dem MOdell täuscht, wären Doll und ich nicht einer Meinung. Da ist es schon eher eine Täuschung, wenn ich ein LEMACO MOdell ausstellen würde und am Ende ist das Ganze ein Hobbymodell. Was soll denn faul an dem ROCO Modell sein? Stammt es nicht von ROCO? Von wem sonst? Messingmodelle haben solche Formen nicht nötig? Bitte dann schon sagen, wo das faule Ei ist.


    Und nun zur Spekulation. Irgendwo war zu lesen, daß Kingsbridge bereits mit ROCO verhandeln würde. Und wenn es keiner dementiert - warum auch - glauben Leute dran. Und warum sollte die EU sich drum kümmern? Es gibt noch andere große Mitbewerber. Trix/ROCO unter Kingsbridge Dach hätten keine marktbeherrschende Stellung in DC. Und außerdem wer sagt denn, daß man Trix nicht mit ROCO in eine neue Freiheit entlassen könnte, fern weg von Märklin. Möglichkeiten gibt es da genug. Warum sollte ROCO mit dem Investor KB nicht Trix kaufen?
    Aber was solls...es kommt eh anders.

    ich habe bereits auf die Stellungsnahme von Herrn Doll bei Herrn Doll
    Position bezogen und auch schon Antwort erhalten. Ich kann einstecken aber auch austeilen.
    Was mich an Dolls Stellungnahme stört ist, daß man ROCO Täuschung unterstellt. Jeder der sich etwas bei der Entwicklung von Modellen auskennt, wird genau wissen, wo er das STLitho Muster enzuordnen hat.
    Was daran Betrug am Kunden sein soll?
    Trix zeigte angeblich das LEMACO Modell. Da könnte man schon eher von Täuschung reden, da ich keinen Hinweis gefunden habe auf den Produzenten.
    ROCO hätte getäuscht, wenn man bereits sehr viel weiter wäre, was Herr Doll ja offenbar bezweifelt.
    ROCO will laut ROCO Club in Nürnberg Teile aus der Form zeigen. Ob diese Aussage ein Täuschungsmanöver ist, kann ich nicht beurteilen.
    Ich unterstelle das nicht.
    Offenbar liegen die Nerven blank.
    Ich persönlich schätze, daß ROCO auf den Preis von Trix reagieren wird.
    Wenn in der Schweiz Leute auch 1000 SFR für den Zug zahlen, hier in D dürfte das die Ausnahme sein. Das ist aber auch nicht der Zielmarkt.
    Zumal ja das TRix Angebot für 299 Euro im Raum steht.
    Bitte den Ball flach halten.

    Der Zug dürfte für vorbildbewußte Modelleisenbahner uninteressant sein, wenn er verkürzt wird. Sicherlich für alle interessant, die das nicht stört.


    Die zweite Frage ist, was bekommt man fürs Geld geboten. Nach dem recht billig wirkenden Henschel-Wegmann-Zug, den eher einfach gestalteten LS und dem Klotz auf dem Dach bei der Re 4/4 I in Bern und den recht einfach gestalteten deutschen D-Zugwagen, frage ich mich, ob der Zug weiter in diese Richtung geht. Hinzu stellt sich die Frage: was kann ich für 299 Euro erwarten beim Trix-RAm?
    Die Fragen werden beantwortet, wenn die neuen Modelle auf dem Tisch stehen.

    Ich interessiere mich nur für maßstäbliche Wagen und nur in der Qualität von ade und Alphatrains. Das vorweg.
    Ich konnte die Märklin-Wagen in Köln aber begutachten. Mir ist aufgefallen, daß die Fenster beim 1. Klasse Wagen meiner Meinung nach viel zu schmal sind. Für Märklin Liebhaber mögen die Wagen ein Fortschritt sein. Bei den maßstäblichen Wagen ist die Zeit nicht stehen geblieben ist und man versucht nun bei RT usw., auch die Inneneinrichtungen schöner zu gestalten neben den äußeren Details.
    Ich habe schon verstanden, daß die Märklin Wagen dank weniger Teile
    preiswert sein müssen, um einen Preis deutlich unter den langen Wagen halten zu können.
    Jeder muß selbst wissen, ob er die geforderte Summe für einen solchen Wagen ausgeben will.

    was Herr Doll (laut eigener Aussage in Köln Projektleiter RAm) und Daniel Piron im Schilde führen, werden wir wohl erst erfahren, wenn was greifbares da ist. Es herrscht Nachrichtensperre. Weil man zunächst ROCO keinen Fingerzeug geben will, was man ggf. vor hat.
    Das ROCO MOdell ist fertig konstruiert und zur Zeit im Formenbau, insofern dürfte sich da grundsätzlich nichts mehr ändern.


    Interessant wird vor allem sein, wann wer auf dem Markt ist. Wenn die Theorie stimmt, daß der erste beste Ausichten hat, dann wird man sich
    beeilen. Wenn die Aussage aus Köln stimmt, daß die Ankündigung durch ROCO nur zu ganz wenigen Stornierungen bei RT geführt hat, kann man sich Zeit lassen. Wenn die Kunden bei der Stange bleiben.

    "Hinsichtlich Laufeigenschaften hatte ich bisher mit Trix auch noch nie! Schade ist, dass der Zug für Radien ab 415mm konstruiert ist. Da ja auf meiner Anlage leider 360mm verbaut sind, wird das vermutlich auch nichts. Denke ebensowenig mit Railtop und Roco... wird also wieder mal ein Zug für die Vitrine werden! "


    Der Zug wird wohl nichts mit manchen alten Trix Modellen zu tun haben,
    die antriebsmäßig offenbar wenige befriedigen konnten (3 Pol). Angeblich soll dieser Zug wie alle anderen Trix Modelle der neuen Serie mit Kardan und 5Poler kommen, also alt bewährte Technik, die auch ROCO verwendet. Innen dürfte die Modelle von der Konstruktion ählich sein wie ein ROCO Modell.
    Mit alten Trix Modellen haben die neuen angeblich nichts mehr gemein.


    Wenn der Zug angeblich von Märklin erscheint, wird man dort vielleicht eine Lösung finden müssen mit R=360. Ich frage mich allerdings, woher man jetzt schon weiß, welchen MinimalRadius das ROCO Modell durchfahren wird? Da man dort den Zug in AC anbietet, wird man ggf.
    die Konstruktion hinbekommen, daß auch R=360 durchfahren werden kann. Abwarten.

    ich kenne ja den Trix Mann und werde ihn noch mal fragen. Nun kann das Ganze natürlich eine Taktik sein, Nebelkerzen zu werfen, um nicht Unruhe in den Laden zu bringen.
    Mir ist es relativ egal, ob nun auch noch Märklin einen maßstäblichen RAm bringt oder gar den alten aufwärmt. Ich werde dann halt drei zur Auswahl haben in AC: L&S, ROCO und Märklin.
    Auch ich habe meine Informationsquellen. Die sagen, daß Trix am wenigsten hat. Der ROCO Zug befindet sich im Formenbau, L&S hat eine Nachrichtensperre verhängt.
    Daß man im Ausland wachsen will ist auch nicht Neues. Interessant wird es sein, was angeboten wird.
    Übrigens wurde auch der Preis von 800 SFR von L&S heftigst dementiert.


    Wir müssen hier nicht streiten, wer die besseren Informationen hat. Natürlich würde ein RAm Modell 2007 besonderen Sinn machen.
    Wir werden sehen, was passiert.

    ob der neue RAm auch für Märklin erscheint und wann, das ist Lesen im Kaffeesatz. Genauso wie versuchen zu ergründen, was da Ende 2007 auf dem Tisch steht (das Handmuster war wohl von ???).


    In Köln wurde heftig dementiert, daß dieser Zug in den nächsten zwei Jahren bei Märklin erscheinen wird. Wörtlich: er sei nicht für AC konstruiert (keine elktrische Verbindung). Und er würde auch nicht auf den für Märklin üblichen Radien R=360 laufen.
    Hingegen wurde nicht ausgeschlossen, daß die neuen Trix Modelle wie 1012 in zwei bis drei Jahren nach der Auslieferung auch für AC erscheinen.
    Einfach abwarten, wie es sich entwickelt....

    es bleibt ja nicht bei der 1012. Für die Auslandsmärkte kommen weitere Loks.
    Offenbar hat Trix eingesehen, daß Abklatsche von Märklin Loks mit grausamen Antrieben oder aber Neuentwicklungen mit kleinem SinusMotor und Zwangsdekoder nicht dem Durchschnittskäufer
    auf dem Markt der DC Modelle gerecht werden.
    Also alt bewährte Technik, Plastik statt Metall.


    Die Entwicklung kann man begrüßen oder nicht.


    Ich sehe in dieser Offensive die Wiedergewinnung von etwas mehr Selbständigkeit der Marke Trix. Das mögen ja auch für die PBA Wagen
    zeigen. Übrigens haben die PBA Wagen andere Vorbilder als die mistral69 und beiden Typen kamen auch gemischt zum Einsatz (PBA = Paris-Brüssel-Amsterdam). Also auf falscher Fährte mit Ideenklau.
    Der Generatorwagen ist erheblich kürzer, da sieht man es am besten.
    Hingegen hat LIMA als erstes die mistral69 projektiert! Und nicht RT oder L&S.


    Bei aller Zustimmung zu den neuen Trix Modellen: 199 Euro UVP ist ein stolzer Preis.
    Die ROCO 1216 wird hier für 169 Euro angeboten, geboten werden soll die Qualität der 1116. Die Meßlatte liegt. Warten wir mal ab, was uns Trix serviert.


    PS. Preise alle UVP

    grundsätzlich besteht das Problem, daß neue Varianten der TRAXX mit dem neuen Kasten kommen. Ob nun die Abweichungen so signifikant sind, daß sie ins Modell umgesetzt werden müssen, ist Geschmacksache. Die Seitenwände sind bei der 3. Generation anders strukturiert neben dem Einlaß für den Dieseltank. Ich denke aber, daß ACME kein Problem hat, ein neues Gehäuse zu machen.


    Ich weiß nicht genau, ob die Italienvarianten nun alle den Kasten der zweiten Generation haben wie die 484. Ich habe gehört, daß die 486 schon den neuen Kasten hat.
    482035fff und alle für CH angekündigte Modelle sind ja in Ordnung. Mir ging es mehr darum, daß man die Formen weiter nutzen kann.

    die Traxx Plattform mit Lokkasten der 2. Generation ist eigentlich schon Geschichte, auch wenn noch einige Loks mit dem Kasten der 185.2 geliefert werden. Erste Loks mit dem Kasten der dritten Generation sind ja bereits unterwegs: Traxx DE und 186.
    RT und ACME haben zunächst Modelle mit Kasten der 2. Generation angekündigt und wohl fälschlicherweise ein Modell mit Kasten der dritten Generation.
    Es ist auch kein Gerücht mehr, daß weitere Hersteller (man spricht von drei Stück) interessiert sind, Modelle der TRAXX 2007 auf den Markt zu werfen, wobei sich für diese Hersteller die Frage stellt, ob man gleich die Option der 3. Generation zieht oder beide Optionen berücksichtigt.


    Fest steht: es wird 2007 eine 146.2 mit hoher Wahrscheinlichkeit angeboten und dieser Platz auch erst mal besetzt. Es soll auch eine Hobbyversion der Traxx DE erscheinen, ob aufgebaut auf der 185.0, weiß ich nicht.
    Jedenfalls gibt es hier für RT, ACME, L&S wie beim RAm, bei der SNCB15 und SNCB18 Mitbewerber.

    als AC Fahrer hatte ich Interesse an der ACME FS402A in XMPR Lackierung. Ich habe die Lok für 175 Euro gekauft und in AC umgebaut.


    Die Gehäusedetaillierung usw. dieses Modells ist völlig in Ordnung. Anderes habe ich nicht erwartet, denn Gehäuse können die bauen bei MG.
    Die Laufeingenschaften des Modells sind nach Umbau gut, ähnlich wie ROCO. Da es bei ROCO auch Streuungen gibt je nach Motor und Modell würde ich sagen vergleichbar.
    Mich persönlich hat doch das Innenleben insofern wenig überzeugt, weil jede Menge Kabel enthalten waren, das Gehäuse nur richtig abgenommen werden konnte, wenn Kabel abgelötet werden mußten.
    Die Schnittstelle war bei meinem Modell offenbar von den Pins falsch belegt. Mit eingesteckten Lopi III konnte die Lok vor dem Umbau nicht betrieben werden (Test auf Funktionsfähigkeit in DC). Erst ein Fachmann hat es hinbekommen, daß die Schnittstelle funktioniert (Montagsmodell?).


    Beim SerienAC Modell wird interessant werden, wieviele Antriebe man erhalten kann. Bei der Konstruktion des genannten Modells können nur alle Antriebe erhalten bleiben, wenn der Schleifer geklebt wird bzw.
    eine sehr geschickte Befestigungsmöglichkeit geschaffen wird. Ansonsten sind Zahnräder im Wege. Ich habe auf einen Antrieb verzichten müssen und habe die sichere Befestigung des Schleifers vorgezogen.


    Die Zugkraft nach dem Umbau ist leider etwas eingeschränkt. Für meine Anlage reicht es.
    Ich warte auf das SerienAC Modell der SNCB13. Soll Anfang Nov kommen. Soweit ich weiß, - aber das muß nicht stimmen - hat die Lok auch nur drei Antriebe.