Hallo,
Digitalisieren und Refit von Hag Lokomotiven, eine individuelle und situativ unterschiedlich zu beurteilende Entscheidung. Was alles soll gemacht werden? Dazu habe ich mir einige Gedanken gemacht.
Einfachste und preiswerteste Ausführung.
HAG-Digitaldecoder 21pol. CHF 58.--
501025-75 = Schnittstelle 21pol. CHF 22.--
161216-90 = Permanentmagnet CHF 28.--
Preis für Material bei Hag CHF 108.--
Sind die Räder brüniert, empfiehlt es sich diese auch zu ersetzen. Unabhängig davon, ob 2-Leiter oder 3-Leiter gefahren wird. Kosten für neue Räder zu Laufdrehgestell CHF 29.40, Kosten für neue Räder zu Motordrehgestell CHF 44.20 Dazu kommen Digitaldecoder + Schnittstelle + Permanentmagnet.
Preis für Material bei Hag CHF 181.60
Handelt es sich noch um einen alten Motor 64, muss man sich gut überlegen, ob dieser mit Permanentmagnet CHF 28.-- + neue Räder CHF 72.20 ausgerüstet werden soll. Oder, ob man gleich ein neues Motordrehgestell mit Motor 88 (mit Kugellager) CHF 147.-- einsetzen will. Der Mehrpreis beträgt allerdings CHF 74.80. Dazu kommen Decoder + Schnittstelle + neue Räder zu Laufdrehgestell.
Preis für Material bei Hag CHF 256.40
Ein Spezialfall ist der Umbau von Motor 87 „Zwischentyp“ auf echten Motor 88. Der Trommelkollektor vom Motor 88 bietet Vorteile gegenüber dem Scheibenkollektor vom Motor 87, ursprünglich vom Motor 64 stammend. Meistens (oder immer?) haben die Motordrehgestelle 87, leider brünierte Räder. Also sollten diese auch noch ersetzt werden. Benötigt werden:
160148-90 = Anker Typ 88 CHF 32.--
205071-75 = Motordeckplatte CHF 36.80
160145-90 = 1 Satz Kohle und Druckfeder Typ 88 CHF 6.--
205080-55 = Antriebsrad mit Haftreifen 2 x CHF 8.40
205080-75 = Antriebsrad mit Achse und Zahnrad 2 x CHF 13.70
Preis für Material bei Hag CHF 119.--
Auch hier stellt sich die Frage, ob man nicht gleich ein komplettes Motordrehgestell kaufen will. Der Mehrpreis beträgt nur CHF 28.--
205060-90P Motor kompl. ohne Blende mit Permanentmagnet CHF 147.--
Mein persönliches Fazit, ich hatte einige vergleichsweise neue Loks, nur Probe gefahren, leider mit brünierten Räder. Da ich diese auf jeden Fall ersetzt haben wollte, wurde es teuer. Die neuen Räder mit vernickelter Lauffläche und schwarzen Speichen, sind nicht nur technisch besser, sondern geben auch optisch was her. Für mich ärgerlich, fast neue Ware wegzuschmeissen. Etwas anders sieht es aus mit älteren stark gebrauchten Loks. Hier werden stark gebrauchte Teile ersetzt, dies tut mir weniger weh. Digitalisieren und Refit kommt also inklusive Arbeitsaufwand, für eine Re 4/4, bei Hag auf rund CHF 300.-- zu stehen. Die Lok ist dann allerdings von einer fabrikneuen nicht zu unterscheiden. Da die Kosten für die Arbeit bei Hag vergleichsweise günstig ausfallen, empfehle ich die Arbeiten direkt bei Hag in Mörschwil machen zu lassen.
Nun frage ich mich, was soll ich mit den ausgebauten Teilen machen? Es handelt sich um brünierte Räder, Motordrehgestelle mit Motor 64, verschiedene elektronische Umschalter, Feldmagnete.
Anmerkung, vielleicht sollte dieser Beitrag an einen anderen, bestehenden Thread angehängt werden, weiss nur nicht an welchen.
Gruss
Rene_W