Beiträge von Richard

    Ich habe diesen Begriff bewusst gewählt, da ich die letzten drei Loks aus diesem Hause eigentlich nur unter Pleiten, Pech und Pannen verbuchen kann. Dies als Beispiel:
    Seetal-Kroki: Chassis mit Zinkfrass -> Pleiten
    Dampflok Eb 3/5: Ähnlich aussehende Dampflok mit falschem Radstand als Grundmodell -> Pech (na ja, wenigstens einigermassen stimmiges Gesamtbild)
    Ae 6/6: Kontaktprobleme mit der Verdrahtung -> Pannen


    Noch Fragen?


    Richard

    Endlich mal wieder Gelegenheit, um auf den offenbar sehr unbe(ge)liebten Moba-Hersteller einzuprügeln bzw. mit Namensverballhornungen (nicht nur in diesem Beitrag) respektlos vor den Leistungen deren Mitarbeiter zu "glänzen" . . .


    Mein lieber Günther


    Wenn ein Hersteller keine Gelegenheit auslässt, sich immer wieder als der Grösste und Beste der Branche darzustellen, dann erwarte ich auch entsprechende Produkte. Auch für Konstrukteure ist ist es nicht verboten, das Gesamterscheinungbild eines Modells mit einem Foto zu vergleichen. Solche "Konstruktionskompromisse" wie die erwähnten, viel zu dicken Griffstangen sind wirklich nicht zeitgemäss und für mich nicht akzeptierbar. Wenn ein Hersteller es nicht besser machen kann (oder der Wille dazu fehlt), dann muss er sich auch nicht wundern, wenn solche Abweichungen bei MoBahnern eher nicht unbedingt auf grenzenlose Zuneigung stossen.


    Freundlichst
    Richard

    Die grüne Farbe bei Migros-Fahrzeigen ist eigentlich nichts Neues, einzig der grelle Farbton. Lange Zeit waren alle Migros-Lastwagen grün mit orangem M (Neudeutsch: Corporate Identity). Ab wann dieses Farbschema verwässert wurde habe ich nicht so richtig mitbekommen, es dürfte aber so zwischen 1980 und 2000 gewesen sein. An die grünen Saurer- oder FBW-Lastwagen mit dem Alu-Aufbau, wo die untere Seitenhälte als Verkaufstisch abgeklappt, und die obere Hälfte als Regenschtz aufgeklappt wurde, kann ich mich noch gutz erinnern.


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Der professionelleren Machart wegen und bis zum Vorliegen eines Gegenbeweises vermute ich wie andere Forumisten ein Frühprodukt von Wabu.


    Nachfragen bei Hrn. Carl dürfte schwierig werden, da er ist jetzt endgültig nach Südfrankreich ausgewandert ist. ;)


    Gruss
    Richard

    Etwas irritierend ist in der Anzeige die Bemerkung "erste Auflage". Sind mehrere Auflagen geplant?
    (HAG wird hier in diesem Forum kaum antworten, aber vielleicht hat ja jemand einen heissen Draht, und kann stellvertretend Auskunft geben.)


    Gruss
    Richard

    Kürzlich hatten wir so einen Versicherungsfall mit einem beschädigten Paket (Totalverlust der beförderten Ware). Da gab es dann noch die Regelung, dass die Verscherung Schadenersatz auf das Gewicht zahlt (CHF 15/kg). Wenn das auch für verlorene Pakete gilt, sieht man bei einem Paket mit einer oder zwei HAG-Loks dann ziehmlich alt aus.


    Gruss
    Richard

    Bei der Post CH zumindest ist jedes Paket bis 500.- versichert. Eingeschrieben ist es bis 1500.- versichert.


    Eingeschrieben heisst nicht versichert. Solche Pakete dürfen nur gegen Unterschrift ausgehändigt werden. Versichert sind nur Sendungen, welche ausdrücklich mit dem Auftrag "versichert" am Postschalter aufgegeben werden. Diese Auskunft habe ich letzte Woche am Postschalter erhalten.


    Gruss
    Richard

    Ich habe bei den Wagen keine Kinematik und die Federn sind noch alle vorhanden, dies sind also noch die Ur-Modelle.


    Wo hat es Federn an den Wagen? Die Liliput-Österreich-Wagen haten nur Drehgestelle mit angespritzter Kupplung. Diese Version läuft auch bei mir problemlos. Die Lilput-Bachman-Kinematik ist aber wirklich nicht überzeugend und fuktioniert ev. nur mit montierten Kurzkupplungsköpfen (habe ich aber noch nicht probiert). Bei einem Börsenkauf war die Kupplungsdeichsel durch Falschmontage völlig verbogen. Wenn ich irgendwo Ersatzdrehgestelle der alten Bauart finde, werde ich daher bei diesem Wagen die Kurzkinematik ausbauen und "alte" Drehgestelle montieren.


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Hallo allerseits


    Ich habe einzelne Kieswagen, bei welchen der Schriftzug Kies AG Wil-Zürich abblättert. Weiss jemand, welcher Schrifttyp da verwendet wurde? In meinem PC gibt es zwar ca. 500 verschiedene Schrifttypen, aber keine passt. Vor allem die s und r haben eine etwas sehr spezielle Form.


    Mit fotografieren und die Schrift dann aus dem Hintergrund herauslösen, war ich auch noch nicht sehr erfolgreich.


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Grundsätzlich finde ich die Idee für so eine Zugskomposition gut.
    Die Wagenkästen würde ich auf jeden Fall in Kunststoffspritzguss realisieren, die Gründe sind schon erwähnt worden. Kunststoffspritzformen für kleinere Mengen lassen sich aus Hartaluminium relativ günstig herstellen. Um die Initialkosten aber vernünftig zu amortisieren zu können, müsste man aber sicher ca. 100 Zugskompositionen verkaufen können. Ob dieses Potential wirklich vorhanden ist, möchte ich momentan eher bezweifeln.


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Wieso sich HAG nie mehr hier gemeldet hat dürfte wohl klar sein und muss nicht mehr wieder gekaut werden.


    Genau dies betrachte ich auch als ein Problem heute. Früher gab es eine Plattform, das HAG-Forum, wo Alles diskutiert wurde. In der Zwischenzeit gibt es mehrere Foren, wo jeder sein eigenes Süpplein kocht, oder findet, kochen zu müssen. Auch gibt es immer mehr die Unsitte, mehrere Foren mit Kopien der gleichen Beitäge aufzublähen. Vielleicht könnten wir ja auch hierzum Grundsatz "Weniger ist Mehr" zurückkehren.


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Wagen mit Plasticdosen besitze ich keine, sondern nur die abgebildeten braun/schwarzen und dann wieder die blauen Liliput/Bachmann-Schachteln. Es könnte also durchaus sein, dass die letzte Produktion in den weissen Schachteln von Liliput Austria die Version mit Aufbau war (oder auch nur ein Teil dieser Produktion). Da der Wagen von einem Börsenkauf stammt, ist durchaus möglich, dass Wagen und Schachtel zufällig "zusammengemixt" worden sind.


    Freundliche Grüsse
    Richard