Beiträge von Richard

    Heute Morgen ca. 07:15 war sie noch vorhanden und ich habe darauf erfolgreich in der Ersatzteil- und der Händlerliste herumgestöbert. :)


    Richard

    Ich habe mir den VK-Bus heute beim lokalen Händler angesehen. Ein sehr schönes, detailiertes Fahrzeug. Nicht so begeistert haben mich die Plastic-Stromabnehmer. Absolut nicht hitverdächtig ist der Preis von CHF 58.90. Der Eheim-Bus der Linie 3 aus meiner Primarschulzeit wird vorläufig also noch keine Konkurenz erhalten.


    Richard

    Die Xrotm sieht sehr schön aus, hoffentlich kriegt Roco die vielen Details betriebstauglich hin. Wäre schade, wenn das Modell nur vitrinentaugich wäre. Wegen dem angegebenen Preis und der vielen Details, welche fast sicher teilweise zum "Verlieren" neigen werden, dürfte dies endgültig kein Modell fürs Kinderzimmer sein.


    Richard

    -Werverminderung der Serie!


    Du kannst da die Zeit als Basis nehmen, als sich eine Ae 8/14 sich in einer Startpackung fand...
    Da konntest du Loks kaufen MFX zu rund 350.-!!
    Danach hat der Wert der ganzen Lokserie gelitten. Inerhalb eines Jahres wa der VK. Preis, ca. 130.-/-150.- Tiefer als vorher!!


    Wer Modellbahnen heute noch als Wertanlage betrachtet, kann einem schon fast leid tun. Tut es aber nicht.


    Richard

    Zwar wäre ich am grünen Krokodil interessiert, aber bitteschön, was soll ich mit einem Doppelpack?


    Roger, wart's mal ab. Früher oder später werden an Börsen oder sogar bei Händlern gefledderte Packungen auftauchen und dann bekommst auch Du dein einzelnes, grünes Krokodil. :D


    Wie ich an einem TRIX-Markentreffen am letzten Wochenende gesehen habe, versuchen einzelne Mechanikspezialisten, den Märklinmotor, wegen der besseren Laufeigenschaften, analog dem HAG-Motor, mit Kugellagern nachzurüsten.


    Herzliche Grüsse
    Richard

    Ich kann nur staunen über den Umfang dieser Liste. An den Lagerabverkäufen bei HAG wurde nur ein Bruchteil dieser Fahrzeuge angeboten. Auch zwei Fahrzeugtypen, nach welchen ich explizit gefragt hatte, sind jetzt plötzlich auch wieder in der Liste zu finden.
    Ich frage mich auch wie realitätsbezogen einzelne Preise sind. Da wird z. B. die Nr. 95 Ae 6/6 Winterthur mit Jubi und brünierten Rädern immer noch zu Fr. 700.00 anfgelistet, obwohl sie fast an jeder Börse für den halben Preis bleiern auf den Tischen herumliegt.


    Richard

    Dass aber im Rosenberg auch noch der Wurstzipfel umbenannt werden musste (und leider auch verschoben an eine idiotische Stelle),


    Lieber Oski
    dass der Wurstzipfel der Linienbezeichnung angepasst wurde, ist für mich noch einigermassen nachvollziehbar. Es ist ja auch der Name des betreffenden Stadtquartiers östlich der Schaffhauserstrasse. Welcher Ortsunkundige wusste früher schon, dass die Endstation Bettenplatz hiess (s. Diskussion um Muschellen andernorts im Forum). Die idiotische Stelle "hinter" dem Warzenbunker wurde wahrscheinlich gewählt, dass die Anzahl Stationen zwischen HBF-Rosenberg und Rosenberg-HBF nur um Eins differiert.


    Freundliche Grüsse
    Richard

    ...da könntest du recht haben (und jahrelang fuhr ja der 3er nur HB - Rosenberg - HB, bis er mit dem damaligen 6er zur heutigen Linie verknüpft wurde).


    Dies ist der heutige Stand der Dinge. Dass der 3er-Bus jahrelang auch nur HB-Rosenberg-HB verkehrte, war aber auch nur eine temporäre Angelegenheit. Mindestens während den 50er- bis 70er-Jahren fuhr der grüne 3er-Bus HB-Rosenberg-HB-Breite-HB. Nach der Station Breite fuhr erabwechselnd via Storchenbrücke oder via Zeughaus. Der Grund für die Einstellung dieser alten Variante waren zu kleine Passagierzahlen auf der Breitelinie, oder dass Gelenkbusse mit den grossen Steigungen zur Station Breite Mühe hatten. Wenn ich mich richtig erinnere, waren zur gleichen Zeit Seen und Wülflingen die Endstationen vom roten Bus Nr. 2.


    Ich würde die Variante "3 Rosenberg" aus den selben Gründen wie Oski natürlich auch bevorzugen, aber was soll's, vielleicht kann das ja mit etwas Bastelgeschick noch geändert werden. :)


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Die Roundhouse-Links laufen bei mir z. Zt. ins Nirwana:
    "Die gesuchte Seite existiert nicht mehr oder der Zugriff wurde verweigert."


    (Ev. ist ja der ganze Restbestand aber in der Zwischenzeit auch verkauft worden.)


    Gruss
    Richard

    Hallo Christian


    HAG verwendet Kugellager mit der Grösse Durchmesser 5/2x2.25mm. Die Bohrung im Gehäuse musst Du für dieses Lager auf Durchmesser 5N7 aufbohren und ausreiben. Das Kugellager muss soweit eingepresst werden, dass es auf der Rotorseite die gleiche Position hat wie vorher das Sinterlager. Ich habe auch schon Lager mit 6mm Aussendurchmesser verwendet, wenn gerade keine 5mm-Lager in der Vorratskiste zu finden waren.


    Freundliche Grüsse


    Richard

    Hallo Michael


    Beim IC handelt es sich um den Typ ST3485ECD von ST-Microelectronics. Scheint ein Exote zu sein, Distrelec und Conrad haben ihn jedenfalls nicht im Lieferprogramm. Ich habe aber noch nicht geschaut, ob auch Alternativen anderer Hersteller im Handel sind. Die Transistoren mit Markierung 1K sind BC848B für allg. Anwendungen. Diese dürften einfach zu beschaffen sein, falls sie wirklich kaputt sind.


    Freundliche Grüsse
    Richard

    Hallo Michael


    Die Markierungen EK 102 und EK 938 sind nicht von Bedeutung. Es sind Angaben zu Fabrikationsort und Herstelldatum. Wichtig ist die Beschriftung, dort wo der verbrannte Teil ist. Das ist die Typenbezeichnung. Unten links neben dem weissen, senkrechten Strich, scheint ein Firmenlogo aufgedruckt zu sein. Dieses wäre auch noch interessant, um die Suche einzuschränken.
    Ev. ist es hilfsreich, wenn Du auch noch ein Foto der unversehrten Maus machst.


    Freundliche Grüsse
    Richard

    oder Kunststoffgleitlager getauscht


    Wäre wohl nicht sehr ratsam. Habe als Beispiel mal die Werte für eine Re 4/4 (alte Generation) eingegeben, welche z. B. im Dauerbetrieb mit H0-Geschwindigkeit 100km/h fährt. Das Ergebnis ist niederschmetternd: Lebenserwartung ca. 800h!
    Also doch wohl eher gut geschmierte Messinghülsen. Auch Sinterbronzelager sind nicht das Gelbe vom Ei. Sobald nämlich die eingelagerten Schmierstoffreserver aufgebraucht sind, dann verhalten sie sich wie trocken laufende Messinghülsen und verschleissen genau gleich.


    Richard