Beiträge von Paperman

    Ich finde die Kommentare von Muni271 jetzt scho eher etwas gar negativ behaftet.


    Frühlingen schreibt ja ganz klar, dass es sich um eine Familienbahn handelt, da gelten halt andere Anforderungen und Massstäbe.


    Nicht alle Modellbahner haben a) unbeschränkt Platz und b) unbeschränktes Budget zur Verfügung - ich auch nicht. Deshalb baue ich auch mit den grosszügig vorhandenen M-Gleisen und hoffe sogar, dass ich mit den Bogenweichen klarkommen werde... Sobald es aufgeräumt und vorzeigbar ist, werde ich mal Bilder einstellen.


    Vor ein paar Jahren habe ich bereits länger eine grössere Anlage mit M-Gleisen betrieben. Solche Spurwechsel gab es auch, ich konnte aber immerhin den R2 einsetzen, aber für Zwischengeraden war auch kein Platz. Mit sauberem Verlegen der unbeschädigten und nicht verbogenen Gleise und vorsichtiger Fahrweise war ein nahezu störungsfreier Betrieb möglich. Wenn Probleme auftraten, dann war meistens an einem Wagen etwas verklemmt. Irgendwo liegen noch Fotos rum...


    Frühlingen: Stellst du mal Fotos von der Anlage rein? Wäre sicher noch interessant...


    Gruss, Dani

    Hoi zäme,

    Irgendwie scheint vor 10 Jahren diese Lok meiner Aufmerksamkeit entgangen zu sein. Deshalb suche ich eine Ae 6/6 11420 in grün, mit dem Wappen des Kantons Appenzell Ausserrhoden in WS (analog reicht). Artikel-Nr. 126.15 oder 11044-31. Es muss kein Vitrinen-Modell sein, aber in sehr gutem Zustand sollte sie schon sein.

    Falls irgendwo eine solche Lok nicht mehr benötigt wird, freue ich mich über eine PN mit Preisvorstellung.

    Gruss, Dani

    Ja, Conrad hat ein breites Sortiment, ich habe da auch schon Sachen gefunden, die es woanders nicht gab. Aber wenn ich nicht gerade sowieso nach Dietlikon in's Chaos muss, dann fahre ich nicht extra zu Conrad, sondern bestelle online. Vielleicht ein bisschen auch der falsche Standort für ein solches Geschäft.


    Gruss, Dani

    Hallo zusammen,


    Ja, der Preis ist nicht ganz ohne. Ich habe ca. 40 Einsätze, die ich ersetzen muss... Aus diesem Grund hatte ich hier auch nachgefragt, wie die aktuellen Original-Einsätze daher kommen, es wäre doch noch etwas günstiger. Aber wenn ich dann doch wieder Brösel-Einsätze bekomme oder die benötigte Menge gar nicht lieferbar ist? Ich finde die Staiber-Einsäze sehr gut und nehme das Brösel-Problem jetzt in Angriff und habe hoffentlich nachher Ruhe. Augen zu, Portemonnaie auf, und durch... ?


    Die Zurüstteile sind ja alle im Bereich der Pufferbohle und des Schienenräumers, oder? Da sollte genügend Luft vorhanden sein.


    ich muss gesgehen, dass ich mich bisher noch nie an die Anleitung zur Bettung der Loks gehalten habe... ? Hat bis jetzt immer funktioniert ohne Schäden.

    Gruss, Dani

    Daumen hoch ?

    Die Einlagen sind heute bereits eingetroffen und ich konnte es nicht lassen und habe die ersten zwei Loks umgebetet.

    Mir gefallen die Einlagen sehr gut, sie passen perfekt in die Schachteln und dank den Aussparungen für die „Grabschfinger“ lassen sich die Loks trotz dem gegenüber der Originaleinlage festeren Material sehr gut entnehmen. Wie von Stefan bereits erwähnt sind die Einlagen auch dreiteilig (wie die Originaleinlagen).

    Auf mich machen sie gegenüber dem Originalprodukt sogar einen „wertigeren“ Eindruck.

    Gemäss Herrn Staiber werden noch Einlagen für Re 460, Re 6/6, Re 4/4 I, BDe 4/4 und BLS Re 4/4 folgen. KTU Re 4/4 ist bisher nicht angedacht.


    Gruss, Dani

    Ich sollte meine Bestellung morgen erhalten und werde gerne berichten. Ich bin gespannt.


    Einlagen für weitere Loks sind gemäss Herrn Staiber bereits in Vorbereitung und werden in den nächsten Wochen verfügbar sein.


    Da der Brösel-Prozess bei einigen Einlagen schon sehr fortgeschritten ist, bin ich trotz Plastiksäckchen sehr froh, das Bröselzeugs wegschmeissen zu können.


    Gruss, Dani

    Sehr interessant ? Habe gerade mal Inventar gemacht, da finden sich einige Brösel-Einlagen in meinem Keller ?


    Wie sehen eigentlich die aktuellen Einlagen aus? Die hellgrauen Einlagen aus neuerer Produktion aus Mörschwil sind bei mir nicht betroffen, sind die Einlagen aus Stans aus dem gleichen Material? Sie wären ja preislich doch noch etwas attraktiver...

    Gruss, Dani

    Und ich meine als weiteres Unterscheidungsmerkmal festgestellt zu haben, dass die gedruckte Position des Schiebetors beim Herpa-020 beidseitig rechts ist, während es bei einem HAG-Container mal links, mal rechts ist.


    Oh... Ich muss meine Modelle wohl auch mal von der anderen Seite her betrachten... Die stehen alle so in der Vitrine, die Rückseite habe ich noch gar nie explizit betrachtet.


    Es ist glücklicherweise ein überschaubares Sammelgebiet, da ich mich auf die Herpa-/HAG-Fahrzeuge beschränkt habe. Von AWM gibt es auch noch Lastwagen mit Post-Wechselkoffern, jedoch sind das keine Fahrzeuge der Post. Bei den Wechselkoffern sieht es dann wieder anders aus, da haben wir nebst denen von Herpa noch solche von AWM, Bemo, Liliput und Roco, die alle auch wieder etwas anders sind... Liliput und Roco gefallen besonders gut, da sie nicht einfach nur bedruckt sind, sondern schöne Gravuren aufweisen.


    Gruss, Dani

    Hallo zusammen,


    Hier also eine Uebersicht über die Lastwagen-Modelle mit Wechselkoffern von Herpa und HAG. Es handelt sich nur um die Modelle mit Wechselkoffern und ausschliesslich um Modelle der Post selber (keine anderen Transportunternehmer mit Post-Wechselkoffern drauf), die ebenfalls erhältlichen Modelle mit festen Aufbauten oder der ebenfalls erhältliche Sattelzug fehlt hier.


    Da ich davon ausgegangen bin, dass fast alle hier das Gelb der Schweizer Postfahrzeuge kennen, habe ich die Fotos schnell mit dem IPhone gemacht, die Farben sind deshalb nicht unbedingt optimal. Aber es geht ja um die Unterschiede zwischen den einzelnen Modellen.



    Der erste 531 von HAG. Unterscheidungsmerkmal zu Herpa-Modellen: Der Motorwagen und der Anhänger haben die einteiligen / einfarbigen Felgen. Speziell beim ersten 531 ist der gelbe Hilfsrahmen unterhalb des Wechselkoffers. Das hat nur dieses Modell, bei allen anderen ist dieses Teil in Chassisfarbe.



    Der zweite 531. Wiederum erkennbar die einteiligen / einfarbigen Felgen.



    Das war das erste Modell von Herpa. Hier schön ersichtlich die zweiteiligen / zweifarbigen Felgen. Speziell an diesem Modell ist, dass es das einzige Modell mit den Containern ohne Werbeslogans ist und dass die OVP im Post-Design bedruckt war. Wahrscheinlich ein Werbemodell für die Post, von dem eine kleine Auflage in den Fachhandel kam.



    Wiederum ein Herpa-Modell (Felgen). Dieses stammt aus der ersten Packung mit drei zweiachsigen Postcontainerwagen von Märklin (Märklin Art.Nr. 47706). Der Lastwagen wurde so, d.h. ohne Container in die Packung gelegt. Im Unterschied zu den bisher gezeigten Modellen handelt es sich um ein etwas neueres Vorbild (MP2), erkennbar daran, dass am Fahrerhaus kein schwarzer Streifen mehr aufgedruckt ist.



    Hier noch das letzte Modell, wiederum von Herpa (Felgen, Herpa Art.Nr. 151917). Unterschied zu den anderen Modellen: Langes Fahrerhaus (Schlafkabine), ebenfalls wieder ohne den schwarzen Streifen. Hier handelt es sich nicht um richtige Wechselkoffer. Es sind zwar Wechselkoffer, aber die typischen Anschriften (unten links) fehlen. Diese beiden Aufbauten wurden auch für ein anderes Modell mit Festaufbau (erhältlich in der zweiten Märklin-/Herpa-Packung) benutzt.



    Die beiden bereits erwähnten Wechselkoffer, welche von Herpa so im Set vertrieben wurden.



    Zum Abschluss noch zwei Vergleichsbilder, welche die Unterschiede zwischen den Original Herpa-Wechselkoffern und den von HAG selber bedruckten (meine Annahme) Wechselkoffern zeigen. Bei beiden Bildern ist links der Herpa- und rechts der HAG-Wechselkoffer.



    Herpa punktet mit der Bedruckung der Verschlüsse des Schiebetores, aber bei HAG ist die Aufhängung des Schiebetores aufgedruckt und die Bedruckung insgesamt ist bei HAG feiner ausgeführt.



    HAG wiederum feiner bedruckt.


    Gruss, Dani

    Hoi Stefan,


    Ja, das ist ein echter 531 von HAG und zwar stammt der aus der zweiten Serie. Mit Anhänger kamen alle diese Modelle, egal ob von HAG oder von Herpa selber. Die beiden HAG-Ausführungen haben aber jeweils nur die einteiligen / einfarbigen Felgen bekommen, wie man sie auch hier sieht.


    Ich mache nachher schnell ein paar Fotos von allen Versionen und stelle sie hier ein.


    Gruss, Dani

    Die beiden Container 020 und 376 stammen definitiv aus Produktion und Bedruckung von Herpa.


    Ansonsten ist dieses Angebot nicht ganz stimmig:
    - Die OVP gehört zu einem anderen Modell.
    - Der Motorwagen und der Anhänger gehören nicht zueinander (erkennbar an den unterschiedlichen Felgen). Die einteiligen Felgen am Motorwagen lassen darauf schliessen, dass der Motorwagen einmal von HAG als Artikel Nr. 531 verkauft wurde. Der Anhänger mit den zweiteiligen Felgen wurde so direkt von Herpa verkauft (mit entsprechend ausgerüstetem Motorwagen).
    - Und die beiden Container mit den Nummern 020 und 376 wurden vor geraumer Zeit von Herpa im Set verkauft (nur die beiden Container, ohne Lastwagen).


    Der Anbieter hat noch weitere Post-Sets im Angebot, zumindest bei einem gehört auch nicht alles so zusammen.


    Gruss, Dani

    Hallo Leandro,


    Ich habe zwar keine K-Gleise, aber du bist mit diesem Klassenprojekt jetzt schon eine Weile im Forum präsent. Möchtest du uns nicht mal beschreiben, was ihr genau macht in diesem Klassenprojekt? Okay, es geht offensichtlich um eine Modelleisenbahn, aber vielleicht kannst du mal ein paar Informationen mehr geben? Was macht ihr genau? Was passiert nach Abschluss des Projekts? Wäre sicher interessant und vielleicht schaut auch eher Jemand nach, ob er was abzugeben hat, wenn er weiss, um was es genau geht.


    Gruss, Dani