Beiträge von 11652


    Hallo Oli, hallo zusammen


    Das wusste ich gar nicht, dass es die Balerna schon mal von Märklin gab :huh: Aber du hast schon recht, ich verstehe nicht ganz, warum es gleiche Wappen von Märklin, Roco und Hag gibt. Möglich, dass das keine Rolle spielt, weil die meisten entweder "nur" eine Re 6/6 haben/wollen oder dann nur von einem Hersteller. Doch warum gerade Märklin auffallend oft solche produziert, die es auch von Hag gab, ist schon speziell. Klar, von Hag gibt es sehr viele Varianten - Märklin produzierte aber bisher die, welche es von Hag zu Zeiten gab, wo etwa höchstens alle zwei Jahre neue Wappen erschienen. So z.B. die Auvernier, die Stein am Rhein oder eben die Balerna.


    Ich bin einer der Kategorie, der nur Loks von einem Hersteller möchte - eine Ausnahme sind die Traxx, da habe ich sowohl Märklin Hobby als auch ACME laufen.

    Hallo zusammen


    Der Preis ist sicher fair, die Re 6/6 eine weitere Variante (11672 Balerna?). Warum aber die Kieswagen so kommen erschliesst sich mir nicht - gab es solche Wagen überhaupt?


    Aus meiner Sicht wäre es spannender, wenn Wagen dabei wären, die es auch einzeln gibt, damit der Zug entsprechend verlängert werden kann.

    Hallo zusammen


    Die Eischätzung von Alpenbanner teile ich eigentlich schon, die Liliput-Lok kenne ich als Doppelpack eines Kollegen - zwar schön anzuschauen, aber problematisch beim Fahren. Die HAG kenne ich nur von Bildern und ein paar "Original-Sichtungen" - irgendwie sieht diese im Vergleich, zu den anderen Loks der neuen Generation eben wirklich einfach detailliert aus. Warum dieser Eindruck bei mir entsteht, weiss ich nicht.


    Der Decoder plus Soundmdul für die Ae 4/7 wird um die 100.00 liegen. Verglichen mit anderen Herstellern. Z.B. ESU ist das relativ Preiswert. Sorry dass ich das zuvor etwas missverständlich geschrieben habe;-)


    Das macht auf mich eher den Eindruck von Standard- oder happiger Aufpreis. Die ESU Loks können aus meiner Sicht nicht zum Vergleich herangezogen werden. Diese gibt es ja nur mit Sound, was ja Ziel von ESU ist und zudem mit noch deutlich erweitertem Funktionsumfang. Ich Frage mich, in welche Linie die Lok dann gehört - mit UVP 279.- liegt sie deutlich über den Modellen wie z.B. der 103, aber unter der E93?

    Das ist zwar nicht ganz so fein detailliert, dafür sehr betriebssicher.


    Gerade diese Modelle sind auch optisch sehr schön und brauchen sich jetzt vor LS oder auch ACME wirklich nicht zu verstecken. Ich rede dabei von den grauen Ursprungsversionen (64366/67/68 - sogar mit Innenbeleuchtung ab Werk, dafür zu je 89.-), die weiss/schwarzen Wagen habe ich nicht. Ich fahre sie im Verbund mit ACME und weiteren Roco Wagen (Pano, WRm) als Transalpin.


    Die Eurofima Z1 sind die wirklich "alten" Wagen im Roco Programm, wie die T1 Tragwagen - ist aber ein anderes Thema...

    Hallo zusammen


    Ja, ich bekenne mich dazu, dass mir die neuen Faiveley Stromabnehmer nicht gefallen... Dies ist aber teils Geschmacksache, teils natürlich eine Frage der Vorbildtreue.


    Genau hier möchte ich ansetzen: Wenn ihr jetzt Loks umbaut, die noch mit den ursprünglichen Schunk Stromabnehmer ausgeliefert wurden, haben die ja auch ein Rev Datum aufgedruckt - das sollte natürlich auch passen! Also Loks, die nach dem Datum den Faiveley haben müssten, würde ich umbauen, wenn nicht, so würde ich es aus Vorbildtreue sein lassen.


    (Ich selbst würde eben nicht - aber das ist OT...).

    Hallo Friku

    fahre aber analog (Märklin, also Wechselstrom)


    Das ist zwar ärgerlich, weil man das ja nicht erwartet und dann noch Aufwand hat...


    Aber, könnte das nicht auch ein Wink mit dem Zaunpfahl sein, doch den Wechsel zur digitalen Steuerung zu überlegen und an die Hand zu nehmen? Die Möglichkeiten, die sich einem da Auftun sind schon gewaltig! Hier im Forum wird dir auch bei allen Fragen geholfen - ausser, man weiss auf eine Frage keinen Rat...


    Übrigens, heute lassen sich auch ältere "Schätzchen" problemlos und auch recht kostengünstig digitalisieren. Ich erinnere mich an die Zeiten, wo ein Märklin 6090 Umbausatz (DC Motor mit Magnet, Anker und Motorschild sowie der erste geregelt Märklin Decoder) 198.- kostete - eine schöne Stange Geld! Heute geht das z.B. mit einem ESU Lokpilot 4.0 und einem neuen ESU-Permanentmagnet für "nur noch" ca. 50.-!!!

    Hallo Mike


    Danke für dem Link - man sollte ja warten können, interessant ist es dann doch, News zu sehen!


    Besonders "schön" finde ich die 1216 019 "Achensee" und die beiden EU 43 (rot und die blaue Exotin/das Einzelstück) - gefällt mir halt, dürfte für die meisten hier jedoch weniger interessant sein :S


    Zu den EU 43: Gerade jetzt, gibt es sicher 3, evtl. noch 4 verschiedene Lackierungen (habe es zumindest auf Railcolor geprüft, könnte sein, dass die mit der ursprünglichen Front aber auch schon das Zebradesign hat) - dabei auch Doppeltraktionen mit den verschiedenen Varianten. Dazu eine Kreuzung mit der "Achensee" :rolleyes:

    ...ja, das ist schon klar, war ja auch auf das Anbieten von ganzen Zügen gemeint... Aber noch interessant, dass Uli Reyer ein Set mit Roco Wagen bringt.


    Also schnell zurück zu LSM und hoffen, dass da noch viele interessante Sets kommen!

    Interessante Sets die da kommen - danke für die Infos! Allerdings auch ein ziemlicher Angriff auf das Konto - obwohl die Preise für komplette Züge ja schon i.O. sind... Für mich auch ein Trend, dass sowohl bestimmte ganze Züge gebracht werden wie auch in Sets aber nun auch komplett auf einmal.

    ...die "eine Art Führungsschienen" sind ebensolche. Die Wagen haben im Wagenboden eine Vielzahl von Löcher, diese wiederum sin mit einer Codierung versehen (Symbole), die angeben, wo die Führungsschienen je nach den verschiedenen Panzertypen zu montieren sind (in der Militärabkürzungssprache, die so nebenbei in einem dreiteiligen Reglement zusammen gefast war und möglicherweise noch ist, Pz heissen).


    Das ist auch im Modell bestens umgesetzt, auch die Führungsschienen sitzen gut fest.


    WICHTIG: Panzer "dürfen" auf diesem Wagen nicht mit Ketten gesichert werden. Genau das ist eben der grosse und auch erleichternde Unterschied zu den Vorgängertypen. Auf diesen wurden die Pz mit übers Kreuz gespannten Ketten festgezurrt. Die Wagen sind also äusserst Modellbahnerfreundlich zu beladen. Die Sicherungsblöcke werden dann einfach so nahe wie möglich an die Raupen angelegt - sie sitzen dann nicht wie ein Radschuh fest an den Raupen. Sie sollen nur ein verrutschen der Ladung verhindern.


    Für die vorbildgerechte Verladung wären dann noch die Antennen sowie Mg etc. abzumontieren und die markanten Warnfolien anzubringen, welche vor dem Besteigen bzw. den Folgen dessen warnen.


    Übrigens sind von Artitec neue Modelle der M109 Pz Hb und des Centurion auch in Ausführung der Schweizer Armee jetzt erhältlich: http://www.artitecshop.com/de/m109-a2-30026322.html bzw. http://www.artitecshop.com/de/…mk-7-schweizer-armee.html


    Ansonsten sind folgende Panzertypen als Ladegut vorbildgerecht: Panzerhaubitze, Panzer 87 Leopard II, Entpannungspanzer 65/88, Bergepanzer Büffel, Schützenpanzer 2000, ganz am Anfang der Wagen auch Centurion sowie wahrscheinlich auch der Entspannungspanzer 56 dazu.


    In meiner RS habe ich die alten Wagen noch lebt, danach waren die neuen schon eine sehr willkommen Erleichterung (n.b. sie sind auch viel besser zum Befahren resp. viel sicherer).

    Hallo luc


    Zuletzt den WRm IV der SBB (Von Roco gab es die WRm IV mit dem "m" in der Bezeichnung bzw. eine/evtl. mehrere richtige Nummern).


    Hier findest du ein paar Bilder zur Zusammenstellung - vor allem gegen Ende des Transalpins: https://www.flickr.com/photos/…leries/72157672001077085/


    (Die Fotos sind nicht von mir, flickr bietet aber genau die Möglichkeit, Galerien mit Fotos von anderen Fotografen für sich zusammen zu stellen - finde ich genial...)


    Vor dem SBB WRm IV wareen es ÖBB Speisewagen, dazu wissen bestimmt andere mehr...


    Der aktuelle ACME Speisewagen lief aber meines Wissens sehr selten oder gar nicht im Transalpin - ist ja auch in etwa die gleiche Zeit. Dieses Bild zeigt evtl. einen anderen Zug: https://www.flickr.com/photos/…93@N03-72157672001077085/


    Ein Fall für die Detektive hier?

    Hallo Christian


    Was lange währt wird endlich gut - ich freue mich, auch wenn es für mich "nur der 52650 ist - (der ist seit Juni 2013 bestellt...)


    Das würde ja auch bedeuten, dass der schon lange angekündete ÖBB ADmpsz dann vielleicht doch bald erscheint (ACME 52649, bestellt von mir im Juni 2013).


    Dazu habe ich mich selbst verunsichert, in meinem Post steht doch glatt eine falsche Nummer. Nun, der 52649 (ebenfalls ein toller Wagen) ist schon längst im "Einsatz" und bestellt ist ja der "Richtige". Damit bekommt mein Transalpin dann ja bald einen der charakteristischsten Wagen des Zuges und ist komplett - einfach schön :rolleyes:

    Hallo Vignette


    Sehen schön aus.


    Wie Anlagentauglich sind diese Wagen und Loks von LSM?


    Das kommt auf die Anlage an ;)


    Auf jeden Fall sind sie viel Anlagetauglicher, als die Detaillierung vermuten lässt. Ich denke, sie sind klar nicht für Märklin M-Gleis-Anlagen tauglich - jedoch für alle mit einer gewissen Sorgfalt gebauten Anlagen schon tauglich (Radien besser nicht kleiner als z.B. 420mm, keine Knicke in den Gleisen un solche Dinge). Ich setzte ganze Züge mit bis zu 12 Wagen ohne jegliche Probleme ein (CNL mit 9 LS ohne andere Fabrikate, andere Züge gemischt mit Roco und ACME). Das ganze auf Märklin K-Gleisen mit den beiden Radien der Grosskreise I und II (r 554mm). Loks habe ich keine von LS, doch ist die Machart z.B. bei ACME sehr ähnlich - auch diese wie die Wagen eigentlich problemlos. Eigentlich? Mein grösstes Problem ist jeweils der Schleifer, der das DG extrem anhebt. Gewechselt gegen einen Lilliput oder Brawa löst das Problem aber.


    Gruss Christian

    Hallo Knorrli

    Danke fürs Link zu meinem Bild!

    Gern geschehen! Du hast ja auch tolle und interessante Fotos zu zeigen - Gratulation! Schön, dass


    @all: Mache noch etwas Werbung für den Fotostream von knorrli (via das in meinem Beitrag verlinkte Bild kommt ihr auf den Account) - er zeigt uns dort sehr sehenswerte Sachen! Für mich ist der 11er in den Farben der Birsecktalbahn nun in Belgrad im Einsatz ein ganz tolles Bild - hätte ihn aber lieber noch hier, quasi vor unserer Haustüre...


    PS zu meinem Beitrag von gestern: Mit den "Vier" Versionen habe ich mich geirrt, das ist mir auch klar - trotzdem, mir ging es darum einfach Aufzuzeigen, dass es die 11239 im Original auch in grün gab...

    Ich habe gesehen bei HAG gibt es die rote Re4/4 mit der Betriebsnummer 11239 und trägt den Wappen von Porrentruy.Weiß jemand ob die Lok früher einmal grün war?Denn bei HAG gibt oder gab es auch mal eine grüne Re 4/4 mit runden Lampen mit dem Wappen von Porrentruy und der selben Betriebsnummer.


    Hallo Caimano


    Ja, die VORBILDLOK war wie die allermeisten Re 4/4 bei Ablieferung grün mit runden Scheinwerfern und besass damals weder UIC Steckdose noch UIC Auftritt mit Handlauf. Das Wappen sass direkt hinter dem Füherstand. Später "errötete" die Lok, bekam die UIC Ausrüstung und trug das Wappen immer noch an der selben Stelle. Vor ein paar Jahren erhielt sie dann wie die anderen BoBo auch eine Klimaanlage. Bei diesem Umbau wurde das Wappen mehr gegen die Mitte verschoben. Der nächste Schritt - und damit gäbe es dann schon die vierte Version - wird sie wohl auch die unsägliche neue weisse Loknummer 420 239 auf der Front bekommen, wenn sie sie nicht schon hat. Habe die Lok vergangenen Samstag in Luzern gesehen, aber nur so kurz, dass ich sie erkannte...


    Hier noch ein sehr schönes Foto der Lok in Grün: https://www.flickr.com/photos/…93@N03-72157661256279381/


    Gruss Christian


    PS: Bin immer noch auf der Suche nach einem Foto der Lok in Grün mit dem TEE Lemano hinten dran ;)

    Hallo zusammen


    Die neusten BR186 von ACME sind nochmals einen Bisschen besser aus meiner Sicht als bisher...


    Dem kann ich nur zustimmen - allerdings können dann auch mehr Teile abfallen... Doch kann man diese ja vor dem Anlageeinsatz noch zusätzlich festkleben.


    Zum Vergleich: Die ACME geben aus meiner Sicht die Kopfform am besten von allen Modellen wieder, sie sind am Stimmigsten - etwas, was ja hier auch schon oft Thema war. Gerade im Vergleich zur teilweise noch besser detaillierten Brawa Traxx, ist die Kopfform treffend - diejenige der Brawa ist auch gut gemacht aber irgendetwas irritiert mich. Bei der Roco ist es ebenfalls die Front, welche für mich hinter der ACME liegt, konkret die massiven Scheibenwischer.


    ACME Doppeltraktionen haben sogar noch ein UIC Kabel zum verbinden der Loks, dafür habe ich aber keine praktische Erfahrung...


    Bei der ACME AC Version ist es halt einfach der Schleifer, der nicht Anlagetauglich ist - kann aber sein, dass dies bei den letzten Versionen nun auch korrigiert ist. Ich "musste" bei der Railpool 186 104 als BLS Mietlok noch den Schleifer wechseln...


    Damit es noch einmal gesagt ist: Für Hag wäre noch Platz für eine massstäbliche und detailliert umgesetzte Traxx mit Metallgehäuse - in der Machart der Re 460, also durchaus etwas weniger fein als die ACME/Brawa/Roco, dafür aber robust, mit perfekter Lackierung und den gewohnten Hag-Fahreigenschaften...


    Gruss Christian

    Hallo Thomas


    Kann es sich da nicht einfach um eine Verwechslung handeln? Trix ist ja heute "Märklin-DC" - meist gibt es das AC Modell von Märklin und das DC dann von Trix. Möglicherweise war der Zug ja mal ausgestellt und dann falsch verpackt worden oder es steckt einfach sonst eine dubiose Geschichte dahinter. Ich will da natürlich niemanden etwas andichten, aber das ganze tönt auch mit dem Tipp zum Umbau eher komisch.


    Hast du uns noch die Artikelnummer?


    Gruss Christian