Beiträge von Knobel

    Vom Prinzip her müssten kugelgelagerte Drehstrommotoren sehr lange halten, da sie keine mechanische Abnutzung der Bürsten haben. Ich habe allerdings gehört, dass ein Grund, weshalb Märklin wieder von den Softdrive-Sinus-Motoren weggekommen ist, die Überhitzung war. Diese Motoren waren gekapselt und bei längerem Betrieb konnte es Innen sehr heiss werden. Jemand von hier aus dem Forum hatte einmal ein Foto eines Softdrive-Sinus-Motors aus einem Märklin Krokodil eingestellt, welcher Innen verkohlt war. Ich weiss nicht, ob Herr Iten bei seinen Motoren dieses Problem gelöst hat.

    (bemerkenswert insbesondere die Farbtrennkantenverläufe und die Positionierung der Fabrikschilder).


    [*]Das Qualitätsniveau dieser SOBA-Lok in Bezug auf diese Farbtrennkannte entspricht doch New-HAG (zumindest was die Lackierqualität dort der ersten zwei Jahre anbelangt).Neben der Tatsache, dass das SBB-Logo leicht schief und das Herstellerschild arg schief angebracht sind, stört mich bei diesen Abziehbildern, dass man den Rand sieht.
    Bei der Käselok aus dem Verkauf von Suter scheint sich das SBB-Logo ausserdem schon halb vom Gehäuse gelöst zu haben.

    - SBB X-Rail E-Lok Re 620 088-5 Linthal blau/rot (Hersteller Hui Modellbau?)

    Meines Wissens hat Roco für diese Lok die Exklusivrechte erhalten oder gekauft und HAG hat deshalb diese Bedruckungssvariante nicht gemacht, dann dürfte aber auch ein Kleinserienhersteller wie Hui (sofern die Lok überhaupt von ihm ist) diese Lok nicht machen.[*]

    Es scheint, dass sich zumindest die Modelle des normalen Verkaufs nicht so leicht verkaufen lassen wie von den Verkäufern angenommen. Von den auf der Webseite aufgeführten Modellen sind meines Wissens noch keine verkauft worden. Die Preise sind doch etwas hoch, eine generelle Reduktion der Preise um Fr. 100.- würde den Verkauf sicher etwas ankurbeln.
    Ausserdem ist jetzt nicht gerade Hochsaison für Modellbahnkäufe.

    Hallo zusammen
    Die Re 420 268-5 Gottardo ist ja unterdessen wieder in der Cargo-Lackierung unterwegs. Weil ich noch keine Re 420 268-5 Gottardo habe, habe ich mich etwas mit dem Vorbild und den verschiedenen Modellen befasst. Dabei sind mir die Unterschiede bei den Rückspiegeln ins Auge gestochen.
    Die Re 420 268-5 hat klappbare Rückspiegel im Fenster an beiden Führerstandstüren. Die Umsetzung im Modell bei den einzelnen Herstellern in H0 war sehr unterschiedlich:
    1. HAG hat diese Rückspiegel ganz weggelassen.
    2. Märklin hat die Rückspiegel bei den Türen meines Erachtens korrekt umgesetzt, aber auf der anderen Seite gerade auch noch welche angebracht, obwohl das Vorbild dort gar keine hat. Zuviel des Guten!
    3. Roco hat es als einziger Hersteller richtig gemacht. Die Maschine von Roco, die ohnehin in der Ausführung die Feinste ist, ist auch in diesem Punkt die beste.

    Aufgrund eines Kommunikationsproblems habe ich keinen SBB Funkmesswagen MEWA 12 aus der Produktion von Frih0/Eyro erhalten. Wenn möglich suche ich ein Exemplar mit detaillierter Inneneinrichtung. Für ein neuwertiges Exemplar bezahle ich 10% mehr als der Neupreis.
    Wer sein Exemplar verkaufen möchte, soll sich bitte per PN bei mir melden.

    Woran erkennt man, dass es sich um eine Lok "2. Wahl" handelt? Ist das irgendwo gekennzeichnet oder ist das deine eigene Feststellung anhand von Imperfektionen (und wenn ja, welche sind das denn?)

    Hallo Dany


    Es war natürlich meine Feststellung, denn aus Sicht HAG Stans war es ja angeblich eine Lok erster Wahl.


    Meine Lok hatte folgende Mängel:
    1. Auf eine Seite war in der grossen Fläche ein gut sichtbare Sandkorn mitlackiert worden. Das ist für mich schon allein ein Mangel, welcher dazu führt, dass die Lok in die Kategorie 2. Wahl fiel. Diesen Mangel hätte ich wahrscheinlich noch akzeptiert.
    2. Auf der gegenüberliegen Seite wurde die Farbe dort von Hand korrigiert, wo der Seitenspiegel aufgedruckt wird. Ich vermute, dass es ein Problem mit dem Druck gab und man den ersten Druck von Hand übermalt hat. Der Spiegel wurde dann ein zweites Mal neu darübergedruckt.


    Das war für mich für eine Lok 1. Wahl zu viel. Von Märklin oder Roco habe ich noch nie ein so korrigiertes Gehäuse erhalten... und diese Produkte kosten zudem nur rund die Hälfte... und swiss made sind sie ja auch nicht... und handgemachte Spitzenmodelle auch nicht... Anspruch und Wirklichkeit klaffen bei HAG Stans immer noch ziemlich weit auseinander.

    Nachdem einige Zeit seit der Übernahme der Produktion von HAG Mörschwil vergangen ist und mehrfach gemeldet wurde, dass sich die Qualität nun verbessert habe, wagte ich einen Kauf einer Re 6/6 "Villeneuve". Prompt erhielt auch ich eine Lok 2. Wahl. Technisch war die Maschine ok. Wie bei vinorail wurde dem Händler aber der Preis für eine Lok 1. Wahl verrechnet! Die Lok ist jetzt wieder in Stans (komplett inklusive Verpackung).
    Entweder lässt man es in Stans vorsätzlich darauf ankommen, ob der Kunde solche 2. Wahl-Modelle reklamiert, oder die Person, welche die optische Qualitätskontrolle vornimmt, arbeitet nicht zuverlässig.
    Fazit: Die Qualität in der Lackierung und Bedruckung ist immer noch ungenügend. Es "stinkt mir", dass ich als Kunde bei Produkten von HAG Stans zu Hause zuerst selber eine ausführliche optische Qualitätskontrolle durchführen muss.

    - unsaubere Farbtrennkanten bei der Re 460 Air14
    - ungenau bedrucktes Karomuster bei der Re 460 Coop
    - schief lackierte Brillen oder ungerade Farbtrennkanten bei der Re 460 Air14 und der Lion
    - schief angeklebte Klimaanlagen bei der Lion
    - unsymmetrisches Wappen des Kantons Zürich bei der Lion
    - unsauber nachbearbeitetes Gehäuse bei den aktuellen Ae 6/6


    Hört denn das nie auf? Jedes Mal, wenn man denkt, jetzt wird es endlich besser, kommt der nächste Tiefschlag.


    Elektronisch und mechanisch scheint New-Hag die Sache jetzt im Griff zu haben, leider aber noch nicht in Sachen Lackierung, Bedruckung und Garnierung der Gehäuse. Diese Arbeiten wurden wohl von Herrn Urech unterschätzt.


    So kann es doch nicht weitergehen, oder doch? Und dann wirbt man noch mit dem Label "Swiss Made". Man sollte sich einmal fragen, wofür "Swiss Made" steht, nämlich unter anderem für präzis hergestellte Produkte...


    Wird bei New-Hag vor der Auslieferung an die Händler überhaupt eine Qualitätskontrolle durchgeführt oder wird einfach die gesamte Produktion unbesehen an die Händler ausgeliefert?


    Stefans Kritik ist berechtigt, die Qualität ist einfach nur traurig. Bei Old-Hag konnte man eine 1. Wahl-Lok praktisch blind kaufen. Diese Zeiten sind wohl vorbei... Der Ruf leidet immer mehr...

    Die LED's bei der Bm 6/6 leuchten bekanntlich viel zu hell. Weil diese über eine eigene Steuerelektronik über die SUSI-Schnittstelle angesteuert werden, nutzt es nichts, wenn man F0 runterdimmt.


    Ich habe anfangs Woche bei wekomm nachgefragt, wie man die LED's dimmen kann. Es kam die Antwort, das sei derzeit nicht möglich. Man sei aber daran, einen update für die Steuerungssoftware zu erstellen, der das Dimmen zulässt. ich solle in einem Monat nochmals nachfragen.


    Wie der update auf die Steuerungselektronik hochgeladen werden soll, hat man mir leider nicht gesagt. Ich kann mir nur vorstellen, dass das über den Lokprogrammer von ESU geschehen kann.

    Hoi Elias


    Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich konnte den "Faden" letztes Wochenende umlöten. Es ist mir unverständlich, weshalb Piko nicht vom Werk aus die Innenbeleuchtung auf F1 gelegt hat. Auch der "Uhlenschrott" kann doch F1. Ich habe den "Uhlenschrott" trotzdem durch einen Lopi ersetzt.


    Ich finde das Gehäuse gut zusammengebaut. Es ist alles verschraubt und nicht bloss geclipst. Etwas mühsam ist, dass die Kabel nicht nur vorne an die Pins angelötet sind, sondern dass sie an der Isolation auf der Platine festgeklebt sind. Hat man sie einmal gelöst, kommt man leichter an die Kabel, die man umlöten will.

    Hallo zusammen
    Ich habe bei einem Händler von Piko einen BLS GTW 2/8 gekauft und gerade auch eine Innenbeleuchtung einbauen lassen. Leider lässt sich diese nicht separat, sondern nur mit der Frontbeleuchtung schalten. Ausserdem flakert diese prinzipbedingt bei jedem Richtungswechsel ein wenig.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Innenbeleuchtung so anzuschliessen, dass diese über F1 geschaltet werden kann? Dies hätte den weiteren Vorteil, dass die Helligkeit der Front- und der Innenbeleuchtung separat eingestellt werden kann. Irgendwo in einem Forum habe ich gelesen, dass die Anschlüsse auf den Platinen beim GTW 2/6 nicht gleich sind wie beim GTW 2/8.


    Besten Dank für Eure Hilfe.


    Hallo Clauspi


    Das Angebot von messingers.ch habe ich natürlich schon gesehen. Dieses Frühjahr hatte er sogar drei Sets im Angebot. Leider bin ich mit dem Preis dieses lieben Herrn aus Luzern nicht einverstanden. Der Neupreis eines Sets lag bei Fr. 330.- vgl. modellbaustudio.ch und dort unter "aku/born". Mehr zu verlangen als den Neupreis finde ich Abzocke.