Beiträge von sugo

    Hallo Freunde


    Ich habe kürzlich eine interessante Galerie aus Holz erhalten (Amiba)

    Leider ist der Hersteller unbekannt, lediglich ein Hinweis gestempelt, dass sie in der Schweiz gefertigt wurde.


    Gerne wüsste ich nun den Hersteller. Im Internet habe ich bei den einschlägigen Spielzeugherstellern in der Schweiz leider nichts gefunden.


    Bin gespannt,k ob das Rätsel gelöst werden kann.


    Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe.


    Grüsse


    sugoforum.hag-info.ch/index.php?attachment/19883/forum.hag-info.ch/index.php?attachment/19883/


    forum.hag-info.ch/index.php?attachment/19872/

    forum.hag-info.ch/index.php?attachment/19873/

    HAG - Pendelzug der Sihltalbahn

    die Wagen der Sihltalbahn im Hintergrund.

    Diese Wagen waren mir vor einem halben Jahr der Erwähnung und Nachforschung wert: HAG - Pendelzug der Sihltalbahn

    Ich habe sie über ebay.de gefunden. Es sind HAG-Wagen aus der alten Mörschwiler Produktion, die von einem unbekannten Meister nachbearbeitet wurden. Der entsprechende Triebwagen hat sich der Beschaffung entzogen, er war hier auch nicht angeboten.

    Empedokles

    Danke für den Link zur Herkunft der Wagen.

    Tolle Wagen, würden mir auch gefallen :)


    Richard

    Danke für den Hinweis, diese Schilder bekommt man wohl nicht mehr..


    Beste Grüsse

    sugo

    Hallo Mobafreunde


    Empedokles

    Danke für die Fotos :)

    Sorry, jetzt interessieren mich noch die Wagen der Sihltalbahn im Hintergrund. Könntest Du die hier noch zeigen bzw. wer ist der Hersteller der Wagen? Besten Dank schon mal..


    War heute bei Amiba. Laut Herr E. Brechbüel gibts/gabs keine Ersatzwappen für die SOB Lok 41.

    Laut seiner kompetenten Aussage war das Rot im Wappen nie kräftig, eher blass. Also keineswegs verblasst.

    Er zeigte mir eine ladenneue, grüne SOB Lok DC in OVP, bei der das Wappen genau gleich aussieht wie auf meiner gezeigten.



    Beste Grüsse und bis morgen an der Börse in Aadorf:saint:


    sugo

    Hallo Mobafreunde


    "Beide Loks haben die falschen Puffer, müssten rechteckige sein."


    Diese Aussage muss ich korrigieren .-(

    Die rechteckigen Puffer kamen wohl erst, als die Loks verpendelt wurden bzw. die neuen Steuerwagen BDt 291/292 in Betrieb genommen wurden.

    Somit hat HAG und LIMA die Lok richtig dargestellt.


    https://bahnbilder-von-max.ch/keyword-files/sob-41.html


    Empedokles

    "Wir wollen Fotos sehen :)"

    War natürlich nicht so ultimativ gemeint. Würde mich aber tatsächlich über ein Foto Deiner Lok freuen..


    Gruss

    sugo

    Hallo Mobafreunde


    Vielen Dank für eure Mithilfe :)


    Richard

    Die Lok in der Bucht gefällt mir nicht wirklich. Die lass ich bleiben. Ich habe ja bereits eine, die meinen Vorstellungen entspricht.


    @Stephan

    Danke für den Hinweis. Auch diese Lok ist mir bekannt, die Front, insbesondere das Wappen, überzeugt mich nicht.


    Empedokles

    Auch Dir vielen Dank für Deine Erläuterungen. Wir wollen Fotos sehen :)


    Stefan

    Danke für den Ausflug in Deine Datenbank. Mit der habe ich mich als HAG Laie (bin ja eigentlich Trix Expressler) noch zu wenig befasst.


    Ich habe heute meine zwei Loks, LIMA und HAG, gegenübergestellt.



    oben HAG, unten LIMA








    Zusammenfassung:

    Die HAG Lok AC ist etwas grösser, was mich stört ist das silberne Geländer um den Führerstand. Die Fahreigenschaften hervorragend.

    Die Stirnwappen sind vergilbt und fallen ab. Muss mit Klebstoff nachgeholfen werden.

    Preis, gut CHF 200.- mit OVP

    Die LIMA Lok DC Stirnfront korrekt, Wappen scheint aufgedruckt. Fahreigenschaften, fährt nur auf eine Seite befriedigend, wird jedoch in Kürze auf AC umgebaut und das Problem behoben. (Deshalb fehlt auch bereits der Panto auf dem Dach )

    Preis CHF 80.- mit OVP

    Beide Loks haben die falschen Puffer, müssten rechteckige sein.

    Und zu guter Letzt, wie von Empedokles erwähnt, das ominöse Etikett



    Habe heute meine HAG Lok das erste Mal auf die Strecke geschickt :)




    Eine Freude, solche Lok fahren zu lassen...


    und übrigens, das Thema, die grüne Re 4/4 III der SOB, wurde bereits zweimal hier im Forum behandelt.

    Hab ich übersehen, hat aber trotzdem Spass gemacht..


    Nr.41 SÜD-OST-BAHN Re 4/4 IIl


    Privatbahn Re 4/4 III


    Danke für euer Interesse und weiterhin viel Spass mit den tollen HAG Fahrzeugen :)


    Grüsse

    sugo

    Hallo Mobafreunde


    Ich suche schon seit längerer Zeit eine Re 4/4 III der SOB in grün mit Scheren Panto und der Schrift SÜD-OST-BAHN

    (auf dieser Lok habe ich 1976 meine Lokführerausbildung begonnen :) )

    So habe ich kürzlich genau so eine von LIMA, leider in Gleichstrom, erworben.

    Zusätzlich habe ich eine solche grüne Lok von HAG in Wechselstrom, Nr. 158, leider mit dem Schriftzug SÜDOSTBAHN, gekauft.

    Nun bin ich in der Bucht auf diese Lok gestossen, die mir eigentlich gefallen würde und bei der der Schriftzug stimmt.


    https://www.ebay.de/itm/403413…52fc87:g:pvcAAOSwo~Rh5Ae1


    Bloss, diese Lok kann so nicht von HAG stammen, die Zierlinie stimmt nicht. Offenbar wurde die umbemalt.

    Meine Frage nun:

    Gab es diese Lok in grün, mit Scheren Panto und mit dem oben erwähnten Schriftzug , mit Bindestrichen, wirklich nicht? Ich hörte mal von einer Kleinserie..

    Und gleich noch eine Anschlussfrage:

    Bei der von mir gekauften HAG Lok sind die Wappen an der Stirnfront (Schwyzer Wappen) verblichen. Kann man die noch bestellen?


    Bin mal gespannt auf die Aufklärung :)


    Besten Dank schon jetzt


    sugo


    PS

    Habe gerade festgestellt, dass der Schienenräumer der Lok aus der Bucht grau, statt rot ist. Also doch ein Umbau..

    was zum einen an den vorbildlich angegossenen Impulswertgeberkabeln für die Schleuderbremse liegt,

    Schleuderschutz an Wagen ?? :shock: Noch nie gehört 8) Da dürfte es sich eher um den Gleitschutz handeln..


    Gruss

    Hallo Moba Freunde


    Um diesen Lima Wagen geht es:

    Ich möchte auf unserer Märklin Anlage solche LIMA Wagen einsetzen.

    Leider sind die Kupplungsabstände mit den Originalkupplungen viel zu gross.

    Hier mit den Originalkupplungen (der Fokus wurde leider auf den Baum im Hintergrund gerichtet, sorry)



    Nun habe ich kürzere Kupplungen gefunden, wenn beide kurze Kupplungen eingesetzt werden, dann sieht es zwar gut aus, jedoch können keine engen Kurven befahren werden.

    Hier zwei Mal kurz



    und hier gemischt, eine kurze Kupplung und eine Originalkupplung. So möchte ich die Wagen ausrüsten.



    So sieht der Wagen geöffnet aus



    Die Kupplung wurde montiert, da der Schaft länger ist, habe ich noch eine U-Scheibe eingesetzt.


    Leider habe ich in meinem Ersatzteillager nur 5 solche kurze Kupplungen gefunden.

    Ich suche nun solche Kupplungen.

    Oben die originale, unten die kurze.



    Wer kann mir 5 - 10 solche Kupplungen anbieten?


    Ebenso suche ich noch Metallräder mit Spitzenlager für Märklin. Die eingesetzen Räder sind isoliert. Wenn die Wagen über einen Bahnübergang fahren, öffnet sich die Barriere wieder :)


    Gerne warte ich euer Angebot


    sugo



    Nochmals ein Bild von diesem schönen Wagen, den es meines Wissens von keinem andern Hersteller gibt..


    Liebe Kollegen

    Vielen Dank für die verschiedenen Hinweise, die zur Auflärung dieses Falls beigetragen haben...

    Ich habe das mit "Billigmodell" keineswegs abwertend gemeint, ich hätte ebensogut "ev. aus Anfangspackung" schreiben können :wink:

    Da ich mit dieser Lok im Original immer noch unterwegs bin, mag ich sie auch im Modell. Im Betrieb bei der SBB läuft sie perfekt, und dasselbe erhoffe ich mir natürlich auch von dieser HAG Lok.

    Nächste Woche werden wir sie in der Freizeitanlage Adliswil ausgiebig testen.

    Nochmals vielen Dank für die Hilfe und weiterhin viel Spass mit HAG.

    Gruss

    Heinz

    Guten Abend Kollegen


    Ich habe heute eine HAG Swiss Express Lok auf dem Flohmarkt erworben. Nun habe ich diese Lok mit der Lok eines Kollegen verglichen und dabei markante Unterschiede festgestellt. So fehlen meiner Lok praktisch alle Beschriftungen, und die paar wenigen, die es hat, sind nur aufgedruckt. Ebenso der Pleitegeier.. Es scheint also eine Billigvariante von HAG zu sein.

    Im Internet finde ich diese Lok so nicht.

    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Bin leider kein HAG Kenner :)

    Vielen Dank schon jetzt.


    Gruss Heinz

    Hallo HAG Kenner


    Als nur bei Gelegenheit HAG Sammelnder möchte ich mal fragen, ob HAG die Re II LION produzieren gedenkt.
    Verzeiht mir, falls das Thema hier schon mal behandelt wurde, bin nur sporadisch Leser hier.
    Danke aber jetzt schon für allfällige Hinweise.


    Grüsse
    sugo


    PS
    Hätte auch Kaufinteresse, falls die Lok nur als Sonderserie erhältlich wäre...

    Dann dürften wir jahrgangmässig nicht allzuweit auseinander liegen :D . Bruno Storrer war für mich DER Anlaufpunkt für Spur 0 Occasionen, mit H0 habe ich dann erst viel später bei Hohl begonnen.

    Hallo Roland
    Richtig vermutet, ein knappes Jahr trennt uns...
    Wollen wir nun in Erinnerungen über Storrer schwelgen? Das dunkle Geschäft, zuerst drei oder vier Treppenstufen runter, die Modelle alle in alten Buffets mit Vitrinen, Schubladen und Kästen versorgt oder versteckt.
    Die Wundertüte in Sachen Modelleisenbahn. Und preislich immer, auch für einen Lehrlingslohn, erschwinglich.


    Wir werden alt, merke ich. :oops:


    Gruss
    sugo

    Doch, diesen Laden werde ich vermissen.
    .......
    Schade, die Stadt Zürich verliert für mich geschäftsmässig weiter an Attraktivität und sinkt langsam auf das Niveau düsterster modelleisenbahnerischer Provinz.

    Genau das finde ich auch.


    Wenn ich mich an meine Jugendzeit erinnere....


    Die ersten Modelle habe ich an der Froschaugasse beim Trödler Storrer gekauft. Danach folgte (nicht chronologisch) das EisenbahnCenter, Troendle, Oppenheimer, Langjahr an der Hotzestrasse, FCW, Modellbahn Gubelmann im Friesenberg, minitrain in Wipkingen und Hobby Jost.
    Alles Geschäfte, die es nicht mehr gibt.. Die Liste ist unvollständig, zeigt aber doch, wie Roger richtig erwähnt. dass wir uns schon längst in "modellbahnerischen Provinz" befinden.
    Zudem scheinen noch mindestens zwei weitere Geschäfte in den nächsten 5 Jahren zu verschwinden. Neueröffnungen sind mir im Raum Zürich nicht bekannt.
    Einziger Lichtblick ist im Moment ZüriTech, das Geschäft, das einen wirklich guten Service bietet.


    Deshalb finde ich es sehr schade, wenn das Modellbahngeschäft an der Bäckerstrasse schliesst.
    Das Internet ist für mich kein vollwertiger Ersatz. Fehlte mir ein Ersatzteil oder ein passendes Häuschen für meine Anlage, dann konnte ich mich eben sofort zum Stümpliraucher begeben und was aussuchen. Diskutiert habe ich dort übrigens schon lange nicht mehr.. 8)
    Und wies schon geschrieben wurde, anständig behandelt wurde man da in aller Regel.


    Grüsse
    sugo

    Wie selten gut informierten Buschtelefongerüchten andeutungsweise zu entnehmen ist, soll ein an der "Brothandwerkerstrasse" in Zürich betriebenes Geschäft mit einem englischen Namen im Verlaufe der nächsten Zeit von der Schliessung befallen werden. Und dies, obwohl sein Inhaber altersmässig der Sohnemann von der Dame gegenüber dem Hochhaus Werd sein könnte... :D 8)


    Und nein, es handelt sich NICHT um das ebenfalls mit einem englischen Namen versehene Geschäft an der Birmensdorferstrasse!

    Hallo Forumisten


    Gut informierte Modellbahner wissen inzwischen, dass besagter Stümpliraucher und Weltverbesserer (Modelleisenbahner sind die Dümmsten...) seine Tätigkeit nach Samstagern verlegt.
    Dort hat er sich eingemietet und führt weiterhin "Reparaturen" aus.
    Ich werde ihn vermissen :D
    Grüsse
    sugo

    Guten Morgäähn


    Ich war diese Woche bei Züritech und habe eine SEV Lok im Schaufenster gesehen. (Preis um die CHF 250.-)
    Vielleicht lohnt sich ein Besuch dort oder eine telefonische Anfrage.


    Viel Glück !
    Heinz

    Hallo Rüdiger


    Besten Dank für Deinen Hinweis.
    Es ist mir bekannt, dass es sich um den ETR 450 handelt, ich hätte das korrekterweise erwähnen sollen. In den 80er Jahren gabs ja den ETR470 noch nicht.
    Ich wurde darauf hingewiesen, dass LIMA den ETR 450 noch in rot mit SBB beschriftet produziert haben soll, nur, gesehen habe ich ihn noch nie.


    Es grüsst
    Heinz

    Hallo Freunde
    Kürzlich habe ich mir ein schönes, allerdings bespieltes, Modell vom Cisalpino für ein Trinkgeld gekauft. Auch wenn er nicht von HAG ist, der Cisalpino von LIMA, gebaut in den 80er Jahren, besticht mit seinem Design und seiner Eleganz. Und im Gegensatz zum Original läuft er auch tadellos. :lol:
    Das Design gefällt mir ausserordentlich, nur: Das kommt mir so bekannt vor... :oops:
    Nun ist der Groschen gefallen:
    Vergleicht das Design des Cisalpinos mit demjenigen des Voralpenexpresses.
    Wer hat hier wohl wem abgekupfert?
    Bin mal gespannt über euer Urteil zum LIMA Produkt.




    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/361_cis10_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/361_cis12_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/361_cis17_1.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/361_cis16_1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/361_cis14_1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/361_sob2_1.jpg]


    Quelle: Letztes Bild SOB
    Es grüsst
    Heinz