Beiträge von OL10

    Hast Du den Druck schonmal in Echt gesehen? Würde mich interessieren, ob es sich lohnt die 100€ dafür auszugeben...


    Ich habe einen B Jumbo... Die einzige finanzielle Ausgabe für die Modellbahn vom letzten Jahr die mich gereut hat. Mit dem Aufwand daraus ein schönes Modell zu machen (glatte Oberfläche..), kann ich mir wohl auch ein Modell aus Evergreen-Profilen zusammenbauen. Aber es gäbe offenbar ja auch bessere Materialien mit welchen man drucken kann. Ich warte daher nun mal ab...



    Gruss
    Patrik

    Zitat

    einen Liliput AB (2013, nicht die alte "Generation")


    Sind denn da Unterschiede vorhanden? Meines Wissens ist die neuste Charge genauso falsch umgesetzt wie die Erste...




    Gruss
    Patrik

    Zitat Wikipedia:


    Zitat

    Mittlerweile erschien ein Nachfolgemodell, die neue Central Station (auch CS2). Sie wird seit 6. Oktober 2008 ausgeliefert[4] und wurde mit Unterstützung durch die Firma Kontron entwickelt.


    Der bei Wiki hinterlegte Link zur Quelle funktioniert zwar nicht mehr. Aber ich schätze die dortige Angabe aber als zuverlässiger ein als deine, zumal sie auch hier erwähnt wird. Du kannst mir ja als Gegenbeweis einen Testbericht über dieses Teil aus dem Stummiforum suchen, welcher im Mai 08 geschrieben wurde...

    Ich kann dir (aus eigener Erfahrung) noch folgende Tipps auf den Weg geben:
    - weniger ist mehr. Beim brushen mit Farben auf Wasserbasis lieber 3 Schichten spühen als alles in einer (ich weiss, dann muss man warten... aber das Ergebnis entschädigt)
    - zum abkleben verwende ich kein Malerklebeband. Ich habe bei Coop ein Klebeband für Abdeckarbeiten draussen (blau matt, genaue Bezeichnung fehlt mir) gekauft und damit die besten Erfahrungen gemacht


    Die silbrige Farbe habe ich auch in zwei Arbeitsgängen aufgetragen. Das Klebeband ist von Tamiya. Ich werde aber mal im Coop Ausschau halten, evtl. ist es ja günstiger als das Produkt von Tamija.



    was verwendest Du denn da für ein Produkt?


    MR. MASKING SOL R. Funktioniert ganz gut, habe ich in Langenthal bei Ledermann erhalten. Dieser führt übrigens ein ganz anständiges Farbensortiment.



    Gruss
    Patrik

    Vielen Dank für Eure Komplimente! Ich werde in den nächsten Tage mal ein paar Fotos bei Tageslicht machen.


    Wenn du so ein Gehäuse spritzen willst, was muss alles vorher ausgebaut werden? Griffstangen? Fensterscheiben? Pantos? Lampen?


    Das ist ganz einfach.. :D Es muss einfach Alles weg:


    Die Griffstangen habe ich vor dem roten Sprutz wieder angebracht, da sie beim Montieren relativ heftig gebogen werden müssen, und da dabei wahrscheinlich die Farbe abgeplatzt wäre.


    Zum Lackieren muss man auch immer die Lampenfassungen und Fensterausschnitte mit flüssigem Klebeband behandeln. Sonst passen die Fenstereinsätze und Linsen am Schluss nicht mehr in ihre Ausschnitte. Mit diesem "flüssigen Klebeband" habe ich auch den Rand des Daches abgeklebt. Das Dach habe ich nämlich gar nicht neu lackiert. Die Schlitze wo die Umlaufbleche reingesteckt werden, habe ich nicht abgeklebt. Daher musste ich die Farbe da wieder rauskratzen, um die Bleche überhaupt wieder montieren zu können.


    Zur Beschriftung.. Netterweise gab mir die Travys den genauen Farbton auf Anfrage bekannt. Das grosse Logo findet man in fast druckfähig im Internet. Den Rest musste ich selber zeichnen:



    Zitat


    Silber ist so ziemlich am komliziertesten zu spritzen. Dein Modell ist aber sehr gut gelungen. Kompliment. Es fehlen noch die Schweibenwischer. ;)
    Lässt Du die Beschriftungen noch immer beim Drucker-Onkel machen? Ich sollte eben dort auch wiedermal etwas anfertigen lassen.


    Genau mit dem Silber bin ich auch nicht so zufrieden. Es weisst leichte Schatten auf, wirkt je nach Lichteinfall ein bisschen ungleichmässig. Dass die Scheibenwischer fehlen, ist mir erst auf dem Foto aufgefallen. Die Kiste mit den demontierten Teilen war leer, also musste die Lok ja fertig sein :D


    Ja, ich werde auch in absehbarer Zeit ein weiteres Mal bestellen, wenn der andere Thomas mir mal endlich die Vorlagen für eine bestimmte Beschriftung herausrückt. ;)



    Gruss
    Patrik

    In den letzten Tagen ist bei mir dieses Teil entstanden:



    Die Bilder in dieser Grösse sind natürlich schonungslos. :whistling: Bais ist eine Roco 63843, also die grüne SBB Version. Die Seitlichen Beschriftungen sowie die Schweizerkreuze habe ich weggeschnitten und verspachtelt. Lackiert habe ich mit Wasserverdünnbaren Farben. Es wird allerdings mein erster und letzter Versuch mit diesen Farben bleiben.



    Gruss
    Patrik

    An Beschriftungssätzen für Weiacher Kieswagen von Liliput bin ich selber auch interessiert. Meine Wagen tragen auch alle die selben Nummern. Aber im Moment sind noch zuviele andere Sachen zu beenden, bevor ich eine neue Baustelle anfange. Wenn ich das aber angehe, dann mache ich auch neue Anschriftenblöcke mit der Wagennummer



    Gruss
    Patrik

    Die meisten Lima EW I in NPZ Farbgebung sind ja bekanntlich ohne Velo-Signet ausgeliefert worden. Falls noch jemand solche Logos sucht, kann ich diese als Decals anbieten. Sie sind 13µm dick und gemäss dem Druckservice UV restistent. Sie werden in weisser Farbe gedruckt.




    Ich werde nun auch noch die Beschriftungsblöcke für B Wagen mit anderen Wagennummern erstellen, so dass man Lima Wagen umnummerieren kann. Ich habe mir zwei B Wagen auf Lima Basis ("Sensetalbahn") hergestellt (die hinteren Beiden), welche noch neue Nummern brauchen. Für A Wagen habe ich auch Anschriftenblöcke sowie alles weitere. Bei Interesse an solchen Beschriftungen einfach anfragen.





    Mir geht es damit nicht darum Geld zu verdienen, sondern meinen Decal-Bogen schneller zu füllen, damit ich mit meinem aktuellen Projekt vorwärts machen kann. Für zehn Velo-Logos stelle ich mir einen Betrag von vier Franken vor inkl. Porto.




    Gruss
    Patrik

    Dann hat Hag einfach weniger potenzielle Neukunden. Ich hoffe Hag verkauft komplette Züge in massstäblicher Länge im im akutellen Zustand. Die älteste Hag S-Bahn (mit der alten Lackierung) noch mit einem neuen Wagen ausrüsten, der dann eh nicht richtig passt, macht mM keinen Sinn. Daher kann man auch gleich den ganzen Zug an die Anforderungen jener Modellbahner ausrichten, die nicht im letzten Jahrhundert stecken geblieben sind bezüglich Längenmassstab.


    Bisher gibt es ja kein Grossserien Modell des DPZ, der eine akteptable Länge aufweist.


    Gruss
    Patrik

    Ich werde mein Bestes geben, dem Original beschriftungstechnisch voraus zu sein. :D Das Gesuchte konnte ich heute unkompliziert entgegennehmen. Vielen Dank an Bourret!


    Martin hat auch einen BDe gefunden, das Thema kann verschoben werden.



    Gruss
    Patrik

    Aha, ein schönes Foto vom Bahnhof Brugg von gestern. Die beiden Triebwagen standen einige Zeit dort.


    Genau, ich musste in Brugg leider meinen Sitzplatz im grünen BDe gegen Einen in jenem Gebäude tauschen, von wo ich das Foto geschossen habe. 8)


    Einen Friho BDe umzubeschriften dürfte als Straftat einzustufen sein, daher suche ich gar nicht erst einen Solchen.. :D Weitere Angebote BDe-Angebote könnt ihr gerne an Martin (RABe 514) senden.



    Gruss
    Patrik



    Hier noch ein Foto aus Balsthal Klus: