Beiträge von mobadan

    Schöne Weihnachtsgrüsse an alle


    ich hab aus dem Adventskalender einen BDe 4/4 gekauft. Darin arbeitet ein Zimo MX631 / MTC21 - ich komm mit dem Teil nicht zurecht :S . Ich tausche gegen einen Lopi V 3.0 oder höher (MTC21).


    Bei Interesse bitte PN - Frohe Weihnachten und ä gueti Zyt


    Mobadan

    Tschau zusammen


    die Kupplung ist 8-polig. Wie bereits oben erwähnt ist die Zuleitung für die Innenbeleuchtung durchgezogen und hat in jedem Wagen eine Abzweigung. Aufgrund der beiliegenden Anleitung kann man davon ausgehen, dass die Innenbeleuchtung durch den Decoder geschaltet wird resp. für den Analogbetrieb mit einem Jumper geschaltet werden kann. Ich hab das noch nicht getestet.


    Die Kupplung zwischen 2 Zügen ist nicht stromführend ....


    Liebe Grüsse


    Mobadan

    Anscheinend hat die aktuell ausgelieferte Version (AC Sound) eine eingebaute Innenbeleuchtung. Weiss jemand ob dies auch bei den weiteren Modellen (für mich für DC normal) auch der Fall sein wird?


    Liebe ICN'ler


    der ICN AC Sound hat eine Vorbereitung für Innenbeleuchtung - sie besteht aus einer durchgezogenen elektrischen Verbindung durch alle Wagen und vorbereiteten Anschlussdrähten in jedem Wagen. Eine eingebaute Innenbeleuchtung ist nicht vorhanden.


    Gruss


    Mobadan

    den Sound hab ich (noch) nicht im Detail ausprobiert. Gemäss dem beiliegenden Blatt sind aber folgende Funktionen möglich:




    F0: Licht
    F1: Sound
    F2: Horn 1 (kurz)
    F4: Horn 2 (lang) - nicht wie oben geschrieben auf F3
    F5: Tür auf/zu (Geräusch)
    F8: Ansage Solothurn
    F9: Dienstmeldung
    F10: Ansage Biel
    F11: Ansage Einsteigen
    F12: Ansage Olten


    Wie gesagt, noch nicht getestet. Sounds lassen sich sicher auf andere Funktionen programmieren. Muss ich noch ausprobieren. Fahrverhalten ist so weit ok wie bei Roco üblich - eine Optimierung der Decodereinstellungen konnte ich noch nicht machen. Die Endgeschwindigkeit ist für mich zu hoch. Der Frequenzwechsel beim Umrichter (komisches Soundverhalten) ist meines Erachtens beim Anfahren beim ICN wirklich so hörbar. Tönt aber etwas ungewohnt und wie gesagt eher laut.


    Liebe Grüsse


    Mobadan

    Liebe Mitleser


    Der Roco ICN Sound in AC ist bei mir angekommen. Anbei auf die Schnelle ein paar Eindrücke:


    - sehr schönes, masstäbliches Modell


    - Kupplung etwas heikel - Kupplung muss während dem Zusammenfahren von unten gestützt werden. Ich hab's nur geschafft, indem ich den Zug auf die Seite gelegt habe


    - zwei ICN können gekuppelt werden - Kuppelstange und -adapter liegen bei. Die Schienenräumer müssen abgenommen werden


    - Mittels Jumper auf der Platine können Schleiferumschaltung und Beleuchtung im Analogbetrieb modifiziert werden.


    - Beleuchtung ok - rot gut, weiss etwas schwach, blaustichig - für dieses Modell aber durchaus vorbildgerecht


    - Decoder mit lautem Sound - wahrscheinlich Zimo wie oben erwähnt. F3 löst so etwas wie einen "Hornstoss bei Rinderherde auf Geleise aus" -laut und lang


    - Antrieb im WRA auf 4 Achsen, 8 Haftreifen


    Hier noch einige Bilder:



    Der Antriebswagen - WRA, Antrieb in der Küche



    Decoder und Platine



    die ausschwenkenden Trittbretter - werden durch Federn rückgestellt -gute Lösung



    Beleuchtung



    der ganze Zug


    Liebe Grüsse und viel Spass


    Mobadan

    Hallo zusammen


    hätt ich auch selbst drauf kommen können ... Ich hab heute bei meiner Re 425 AC Digital die Drosseln in der Motorzuleitung überbrückt. Auf der Platine gibt es 2 Jumper-Lötpunkte (J3 und J4) damit lässt sich das ganz einfach bewerkstelligen. Die Zugkraft wird dadurch markant besser. An eine HAG Lok kommt sie natürlich nicht ran, vorbildliche Züge liegen aber jetzt drin.


    Herzlichen Dank für die Idee und liebe Grüsse


    Mobadan

    Hallo zusammen


    ich kann die oben geschilderten Eindrücke bestätigen. Meine AC-Digital Lok bleibt auf einer 30 o/oo Rampe mit 4 Eaos (davon 2 beladen) nahezu stehen. Ich hab am letzten Sonntag versucht die Decoder Parameter zu ändern, kam aber dann zum Schluss, dass der Motor einfach nicht mehr hergibt. Auch bei mir drehen die Räder nicht durch (das geht nur ohne Gehäuse...)


    Für die Vitrine reicht's, für Fahrt auf meiner Hauptstrecke mit einem kurzen Güterzug auch. Mehr liegt leider nicht drin. Schade.


    Weiss jemand, ob der von sb-modellbau angebotene Umbausatz auch für die neue Version passt? Vielleicht wäre das eine Lösung?


    Liebe Grüsse


    Mobadan

    Ich Verkaufe aus einem Nachlass 3 DC Loks (selbst fahre ich AC, darum stehen sie auch auf 3L-Gleis...). Die Loks wurden vom Vorbesitzer nur probegefahren:


    Ae 3/6 I 10629 WABU, Basis Fleischmann - CHF 170.- VERKAUFT


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/418_PICT0277_2.jpg]


    Ce 6/8 II 13254 WABU, Basis Roco - CHF 180.-


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/418_PICT0279_1.jpg]


    Ce 6/8 III 13301 WABU, Basis Märklin HAMO - CHF 180.-


    [Blockierte Grafik: http://hag-info.ch/hag/forum/phpBB2/userpix/418_PICT0282_1.jpg]


    Versandspesen nach Aufwand, Versand nur in CH. Angebote per PN an mich.


    Ich hoffe, sie gefallen jemandem von Euch.


    Liebe Grüsse
    Mobadan

    Hallo etr


    ich hatte auch schon ähnliche Probleme mit einer AC-Lok (Re 460). Bei mir war es ein schlechter Kontakt zwischen Schleifer-Grundplatte (Metall-Oese) und dem Federblech dahinter. Siehst Du von aussen nicht - Du müsstest mal den Schleifer abschrauben und das checken. Ich habe schlussendlich nach mehrmaligem Auftreten (Korrosion der Oese?) ein Kabel direkt an den Schleifer angelötet. Seitdem funktioniert alles tadellos.


    Viel Erfolg & Gruss


    Mobadan

    Hallo Treno55


    ich wäre auch gerne dabei. Mitarbeiten könnte ich für die Montage/Verdrahtung wohl auch - müsste allerdings ein AC Modell sein ...


    Liebe Grüsse


    Mobadan

    Liebe Vorschreiber


    schon interessant, was man als Oberaargauer hier noch lernen kann. Ich werde mir die Perle in Rohrbach mal ansehen.


    Empedokles: Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Aller Unlogik nach liegt der Oberaargau im Kanton Bern und nicht im Kanton Aargau. Rohrbach allerdings liegt für mich schon fast im Emmental und eben nicht mehr im ganz im Oberaargau....aber das sind Details.


    Liebe Grüsse aus dem Oberaargau, Kanton Bern


    Mobadan

    Hallo OL10


    bin zwar noch nicht lange aktiv im Forum dabei - aber trotzdem:


    Ich denke es geht jede Re 4/4 II der neuen Generation ausser vielleicht der ganz frühen aus den späten 80-ern. HAG hat am Anfang einen etwas anderen Motor eingebaut. Der hatte schon Kugellager aber noch den Scheibenkollektor. Meine Re 6/6 11687 hat noch so einen - normalerweise wäre dann ein roter Zettel in der OVP drin.


    Motoren mit zylindrischem Kollektor - also mit dem Motor 88 - gehen problemlos (nach Wechsel des Feldmagnets). Die Re 6/6 11620 wird wahrscheinlich mit einem Lopi 3 kommen. Damit kannst Du die Re 4/4 auch ausrüsten und dann laufen beide sauber synchron. Hag macht das ja in seinen Re 10/10 Packungen auch so.


    Beim Lopi kannst Du mit dem Function Mapping auch das Licht in der Mitte separat schaltbar machen (zB mit F1) dann brennt es im normalen gekuppelten Zustand nicht. Falls Du dann einzeln fährst, kannst Du es einschalten.


    Liebe grüsse


    Mobadan